Hey.
Das ist verständlich.
Ich möchte nur einen Gedanken teilen.
„es triggert dich, das ist deins… dein Ding, etwas was du daraus machst“
Denn anon24013096 hat rein gar nichts mit dir zu tuen. Ihr hatten bis auf diesen Thread nie kontakt. Es kann gar nicht gegen dich gerichtet sein.
Und ich finde im Thread den anon24013096 geöffnet hat, ist es IHR RAUM… ihr Safespace… Wir können unsere eigenen Räume in eigenen Threads öffnen. Und auch dort zu recht erwarten das dass dann auch unsere Raum/ Safe Space ist.
Mir persönlich hilft diese Erkenntnis sehr mit eben triggernden Momenten umzugehen. Ich kann in den Raum sehen, erkennen das es nicht mein Ding ist und den Raum wieder verlassen. Dann die Tür hinter mir schließen und mich etwas anderem zuwenden.
Als ich das einmal verstanden hatte … das hat mein Leben doch bedeutend verändert. Und auch mein Umgang mit meinem Gegenüber. Viele Konflikten haben sich durch diese Erkenntnis beigelegt. Mein Leben ist friedlicher geworden, vor allem mit meinem Partner.
Eben die Erwartung an den Angehörigen darauf ständig Rücksicht zunehmen ist eben so herausfordernd und eben auch nervig.
Auch hat jeder sein eigenes Erleben, seine eigene Realität.
Diese Realität hat wenig mit mir selbst zu tuen. Sondern ist das Business meines Gegenüber.
Wie ich darauf eingehe ist mir überlassen. Und wie man gemeinsam damit umgeht wird gemeinsam erarbeitet.
Auch von uns ADHSlern kann man Eigenverantwortung erwarten .
Das heißt nicht das man Masking betreibt, sondern sich auch mal wirklich in die Lage des anderen versetzt. Aber auch man in sich hineingehört wieviel man doch selber auf sich bezieht. Eben auch das zu akzeptieren.
Und ja… am ende kann auch heraus kommen das man sich gegenseitig nicht gut tut und den Weg trennen. Eine Trennung kann man auch erwachsen durchziehen und muß auf beiderseits kein Trümmerfeld hinterlassen.
Und ja ich weiß wie schwer es ist sich selber zurück zunehmen. Es ist anstrgend, harte Arbeit und verlangt einen Ausgleich. Der kann aber nicht sein das ein anderer das tragen muß, wenn er doch schon sagt das es im Moment nicht mehr geht.
Wie sagte mir einer mal… Auf „ja ich weiß ich sollte nichts sagen aber…“ „DANN LASS ES UND HALT DEN MUND“
und er hatte/ hat so recht. Mein Impuls ist mein Problem.
Ich persönlich bin durchaus froh wenn andere den Mut haben mir so den Kopf zu waschen. Mich an meine Verantwortung für mich selber erinnern. Und nicht den weg des geringeren Widerstands gehen bis sie nicht mehr können und mich verlassen.
Wir sind ADHSler und nicht dumme, unzurechnungsfähigeIdioten.