Ich fühle mich verwirrt und bräuchte erfahrene Meinungen

3 Stunden nach Einnahme empfinde ich eine ausgeprägte Müdigkeit und gähne vermehrt, ähnlich wie heute morgen. Die innere Unruhe ist größtenteils abgeklungen. Hibbeligkeit nach wie vor vorhanden.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob das mit dem Elvanse in Verbindung steht oder nicht, da ich seit Jahren von täglicher Müdigkeit begleitet werde.

Ich verwende das Ganze hier einfach mal als Tagebuch für mich selbst.

Habe gerade eine recht stabile Verfassung, kein negatives Gefühl, kein erhöhter Puls, jedoch auch keine Ausgeglichenheit. Ich sehne mich nach etwas, ich weiß jedoch nicht was. Egal was ich gerade tue, ich empfinde direkt nachdem ich begonnen habe eine Unlust und möchte nicht mehr weiter machen. Seis nun Lernen, Internet, Film ansehen oder ein Spiel spielen. Selbst wenn ich etwas Googeln möchte, weil ich mich gerade noch fragte, wie das im Detail abläuft, packt mich direkt wieder die Unlust. Auch habe ich ein starkes Verlangen nach Koffein oder irgendwas das mir etwas gibt.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich an mir herumzupfe, an den Fingernägeln oder am Nagelbett. Ebenso unterdrücke ich sobald es mir auffällt das wippen mit dem Bein oder dem Fuß, doch sobald ich nicht mehr darauf achte, mache ich sofort weiter. Nebenbei ziehe ich permanent an meiner Elektrozigarette, doch das Nikotin gibt mir gerade nicht diese Befriedigung, wie es zusammen mit Koffein wäre.

Positiv aufgefallen ist mir heute, dass ich nicht das Gefühl hatte, als wäre meine Stimme so schwächlich wie sonst.

Heute gab es keine unruhigen Regungen in mir, nach der Einnahme d. Elvanse. Möglicherweise nehme ich eine Wirkung war, da ich gerade Rechnungen beglich, die seit Wochen hier herumlagen. Aber ob ich das nun wirklich auf Elvanse zurückzuführen ist, kann ich nicht beantworten. Tendenziell fühle ich mich nach wie vor müde.

Das Ganze fühlt sich wie eine Enttäuschung an

Hatte in etwa nach 3 1/2 Stunden nach Einnahme wieder ein ausgeprägtes tief, zeitlich recht ähnlich wie gestern. Heute war die Müdigkeit und die Auswirkung auf meine Laune jedoch stärker, so dass ich mich ins Bett legte und direkt einschlief für 2 Stunden.

Hallo @UlBre,

könntest du mir erläutern, ab wann man als Ultra Rapid Metabolizer gilt?
Ich habe innerhalb deines Threads (Superschnellverstoffwechsler gesucht) den folgenden Link gefunden:
CYP2D6: Labor & Diagnostik | Beratungsservice

Hier wird UM als „Gen-Amplifikation in Abwesenheit von inaktiven oder „decreased“ Allelen“ charakterisiert.

Innerhalb dieses Papers (CYP2D6 Overview: Allele and Phenotype Frequencies - Medical Genetics Summaries - NCBI Bookshelf)
gibt die Tabelle jedoch eine differenziertere Betrachtung vor mit einer Gewichtung spezifischer Allele des CYP2D6-Enzyms.
Ich würde gerne anhand meiner Ergebnisse Rückschlüsse auf meine Verstoffwechselung treffen.

Liebe Grüße

Hast du auf ADxS.org geschaut?

Ja. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich mit den beiden dort aufgeführten Tabellen, insbesondere der zweiten, umgehen soll bzw. was diese nun aussagt.

@UlBre
Daher auch die Frage, ob du mir da eine Erläuterung geben könntest

Hatte ein Gespräch mit meiner Psychiaterin. Wir haben nun die Dosis erhöht und ich bemerke eine Wirkung. Die Dauer ist nach wie vor nicht all zu lange aber um das tatsächlich bewerten zu können, werde ich die nächsten Tage Notiz führen, wann ich die Dosis einnahm, wann mir die subtile Wirkung auffällt und ab wann ich diese ausgeprägte Müdigkeit verspüre. Mal sehen, wie sich das innerhalb der nächsten Zeit auswirkt. Ich empfinde inzwischen jedoch Zuversicht und freue mich auf die nächsten Tage.

@UlBre Muss ich einen Termin bei dir buchen, damit du nochmal antwortest oder ignorierst du generell gerne die Menschen hier?

Hallo,

Ich glaube nicht, dass Ulbre dich gezielt ignoriert.
Er war die letzen paar Tage, wie du sicherlich auch durch die anderen Beiträge merkst, eher kurz angebunden.
Ja, er ist Admin. Nein, er ist kein Roboter, der 24/7 zur Verfügung steht und im Stundentakt sämtlichen Leuten antwortet. Auch er hat ein Privat und Berufsleben. Dieses Projekt und das Forum sind ehrenamtlich und er macht es nicht hauptberuflich.
Damit das Forum rund läuft, hat er das Moderatoren-Team, welches hier Stellung hält.
In der Regel kommt Ulbre auf viele Pings (Erwähnungen), ob kurz oder lang, wieder zurück und antwortet auch darauf.

Sein letzter Post an dich war jetzt vor 2 Tagen. Das kann hin und wieder mal dauern, bis er darauf zurück kommt. Manchmal arbeitet er sich mehrere Tage schrittweise durch, wenn man seine Postings beobachtet und antwortet auch auf Beiträge. Natürlich passiert es, dass ihm was durch die Latten geht. Wir sind immerhin immer noch ein ADHS-Forum. :sweat_smile::wink:

Ich würde dich bitte darum bitten, etwas Geduld mit zu bringen und keine Unterstellungen von Ignoranz oder ähnliches zu unterbreiten. :hugs:

4 „Gefällt mir“

@nephilim

Ich sehe doch in verschiedensten Themen, dass er dort antwortet. Es würde ja auch reichen, wenn er sagt, kümmere dich selbst darum, was ich zwar bereits getan habe aber eben aufgrund der auf ADxS.org aufgeführten Tabellen nicht ganz verstehe, wie die Gewichtung einzelner SNPs die Fähigkeit der Umwandlung beeinflusst. Meine Psychiaterin meinte auch, dass die Umwaldung eine eher untergeordnete Rolle spielt, da der Wirkstoff sehr langsam freigesetzt wird innerhalb des Blutes.

Jedoch hätte ich dann zumindest eine Antwort. So fühle ich mich einfach ignoriert. Ich verstehe, dass mein Post wirkt als unterstelle ich ihm Ignoranz, zumindest wurde das so aufgefasst, jedoch versuche ich einfach meine Verunsicherung ein Stückchen zu überspielen oder zu relativieren, da sich die Anteilnahme an meinem Thread sehr gering hält und dann, wenn ich gezielt eine Frage stelle, ich nicht mal mehr eine Reaktion erhalte.

Von Beginn an überlege ich, anzufragen sowohl meinen Account als auch diesen Thread hier zu löschen, da ich mich seit den bisherigen Reaktionen wie ein „weirdo“ fühle. Ich weiß aber auch, dass das an mir liegt und so habe ich versucht das Beste draus zu machen und behaupte ich Nutze das hier als Tagebuch.

Also, nein. Ich glaube nicht, dass @UlBre ein Roboter ist @nephilim. Ebenso weiß ich, dass er das nicht hauptberuflich macht und womöglich habe ich bereits nach seinem Namen gegoogled, da ich stets fasziniert von seinen augenscheinlich profunden Aussagen war/bin.

Dass er Admin ist wusste ich nicht, ich habe lediglich den Begriff „Moderator“ im HTML-Quellcode auf seinem Profil lesen können. Gut dann kenne ich nun die Unterschiedene zwischen den Emblemen. Aber ob Admin oder Moderator, spielt doch hierbei eine untergeordnete Rolle.

Ebenso würde ich mich hier gerne künftig mit Projekten und Unterstützung einbringen aber dafür muss ich nunmal erst Funktionieren. Gleiches gilt für die Vorstellung meiner Selbst. Derzeit kann ich das eben nicht was aber nicht bedeutet, dass ich hier nur tätig bin, um mich auszuheulen, Hilfe abzugreifen und mich dann nicht wieder blicken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich meld mich später dazu nochmal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab geschaut, aber mein Gehaltsscheck ist noch nicht eingegangen. Mit welcher Selbstverständlichkeit erwartest du, dass andere dir zur Verfügung stehen?

So schon drei mal nicht.
Ich habe dir gesagt, wo du die Infos findest. Wenn du keine Lust hast, dich da reinzudenken, und nicht die Höflichkeit, abzuwarten, ob und wann jemand zu deinem Anliegen seine Freizeit opfert, dann such dir einen Arzt. Das ist deren Job.

3 „Gefällt mir“
  1. Ich habe dich um Hilfe gebeten, nachdem ich vor 6 Tagen andeutete, dass ich dahingehend Unterstützung suche. Als daraufhin keine Reaktionen folgten, entschloss ich mich dazu dich direkt anzusprechen und um Hilfe zu ersuchen. Selbst wenn du so ausgelastet bist und keinerlei Freizeit hast oder Muse all deine Zeit in die Beantwortung von Fragen neuer Nutzer zu investieren, was ja verständlich ist, so fandest du doch die Zeit kurzer Hand einen Link hier rein zu posten, in der Annahme ich sei zu faul, mich nicht selbst zuvor einzulesen, und darüber hinaus nichts weiteres dazu zu schreiben. Du hast nicht mal eine direkte Verlinkung hier reingepostet, lediglich einen Verweis auf das Syllabus. Nun mag ich vllt etwas begabter sein, wenns ums navigieren durchs Web geht, aber jemand der kaum Kontaktpunkte zum Web hat, wäre doch mit deiner Verlinkung noch verwirrter gewesen.

Darüber hinaus habe ich dir bereits 2 Links hier zugeschickt und erläutert, wo mein Problem im Verständnis liegt. Ein Link direkt hier aus dem Forum und der zweite, ein Paper, welches ich in PubMed diesbezüglich fand und mir durchlas. Diese Links wählte ich bewusst und habe darüber hinaus noch einen Ankerlink gepostet, damit diese Tabelle aus dem Paper einem direkt ins Auge springt.
Warum?
Weil ich die Zeit anderer gewiss zu schätzen weiß und ich eine unnötige Sucherei im Paper verhindert wollte, um den Aufwand möglichst gering zu halten.

  1. Wenn du dir die Mühe gemacht hast, meinen vorherigen Post zu überfliegen, dann weißt du ja bereits dass ich meine Psychiaterin gefragt habe. Eigentlich wollte ich die Frage für mich zuvor selbst klären, damit ich mit ein wenig Verständnis zum Termin mit meiner Psychiaterin komme und Sie gezielt darauf ansprechen kann, ob ich denn möglicherweise ein UM bin und ob Sie daraufhin eine Dosierungsempfehlung treffen kann.

Ihre Antwort habe ich ebenfalls in meinem vorherigen Post genannt und diese scheint eben nicht übereinstimmend mit der hier vorherrschenden Annahme, dass die genetische Ausstattung sehr wohl einen größeren Einfluss auf die Dosierung hat, zu sein.

Ebenso habe ich mich zum Teil hier geöffnet und erläutert, warum ich so reagierte. Ich erwarte kein Verständnis aber ich hoffe auf Unterstützung, wenn ich darum Bitte, insbesondere in einem Forum welches doch genau dafür existiert. Sich zu unterstützen und zu helfen.

  1. Wenn du nun aus Trotz meinst, meiner Bitte nach Unterstützung nicht nachzukommen, dann werde ich dich zukünftig auch nicht mehr danach fragen. Allerdings habe ich auch bereits gesagt, dass der einfache Satz wie „kümmere dich selber darum“ gereicht hätte. Du hingehen hast dich dazu entschiedenen einfach nicht mehr zu reagieren. @nephilim hat sich bemüht, mir nahe zu bringen, warum. Allerdings, nachdem du ja auch die Zeit findest, Witze über irgendwelche Gehaltschecks zu machen, bezweifle ich, dass das der Grund dafür war, sondern dass du einfach keinen Bock hattest.

Wie bereits erwähnt schätze ich deine Investment in dieses Forum und die Thematik. Gerade aufgrund dieses Investments habe ich mich dazu entschieden Dich um Rat zu ersuchen.
Das war wohl ein Fehler.

Ich möchte hier nochmal hervorheben, dass ich in keinster Weise ein Urteil über deine Persönlichkeit treffen möchte. Ich kenne dich nicht, ich kenne deine Umstände nicht. Ich kenne lediglich deine bisherigen Reaktionen auf mich.

Ich möchte dich darum bitten, so auch mit mir umzugehen und keine Annahmen über meine Leistungsbereitschaft, mein Wissen oder mein involvement bzgl. Informationsgewinnung in Eigenregie, zu treffen. Denn auch du kennst mich nicht. Wenn ich dich um Hilfe bitte, dann weil ich sie wirklich benötige, da ich einfach verwirrt bin und ich nicht weiterkomme. Und das geht bereits klar aus meinem Titel hervor.

Dann sei so fair und schau auch nach, wo er noch nicht geantwortet hat .
Ich habe auch nicht auf alles eine Antwort bekommen.

Entweder hat ULBRe Zeit oder Lust oder halt nicht. Letztendlich stellt er hier alles für uns einfach „nur“ kostenlos zur Verfügung.
Es spendet ja auch nicht jeder auf seine Spendenbitte und er macht trotzdem weiter.

Also nimm es bitte nicht persönlich wenn mal nichts kommt. Egal ob du was erfragst oder anbietest.

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich sehe das auch so und hatte auch schon eine Frage, auf die ich von niemandem wirklich Antwort bekommen habe. Da denk ich mir dann nur, dass dazu eben niemand etwas beitragen kann. Und selbst wenn es einfach nur „keine Lust“ wäre, hat niemand das Anrecht auf die (kostenlose) Zeit der Moderatoren/Admins.

@Male tut mir leid für dich, dass auch du jemand gezielt adressiert hast und du dennoch keine Antwort erhalten hast. Möglicherweise kannst du besser als ich mit Abweisungen umgehen, mir fällt es jedoch aktuell sehr schwer. Insbesondere seit der Einnahme von Elvanse empfinde ich wieder eine gewisse Lebhaftigkeit.

Jetzt mal an alle die das hier lesen. Ja, meine Reaktion war patzig oder pampig. Ich fühle mich hier nicht sonderlich willkommen aber wie ich bereits schrieb, liegt das nicht an anderen Personen, sondern an mir und meiner Wahrnehmung.

Ich glaube jedoch auch, dass @UlBre anders damit hätte umgehen können.

@nephilim ich bin mir jetzt etwas unsicher, schreibst du nochmal etwas dazu? Ich frage nur, da ich nicht weiß wie ich den Zwinker-Emoji interpretieren soll. Ich möchte nicht erneut den gleichen Fehler wie bei @UlBre begehen. Diese Nachfrage soll keineswegs gehässig sein oder attackierend, ich möchte nur wissen, ob das eine Art kontextuelle Stichelei war oder ob du, wenn du die Zeit und Lust findest, noch etwas dazu schreibst. Damit möchte ich einfach nur verhindern, dass ich auf etwas warte, das nicht mehr kommt.