Ich komme mir manchmal wirklich unfähig vor.
Von auĂźen betrachten schaffe ich alles: Ich hab grad die Matura geschafft und war immer ganz gut in der Schule.
Aber Zähneputzen, das hasse ich. Es kommt wir wirklich kindisch vor, aber ich geh manchmal zwei stunden lang nicht schlafen, weil ich nicht Zähneputzen will. Und meine Skincare muss ich dann auch noch machen… Ich weiß es wird nicht besser aber ich habe echt eine Abneigung dagegen.
Ohne Zähneputzen und Skincare gehe ich aber auch nicht schlafen, weil ich Angst habe, dass ich Karies bekomme oder meine Akne schlimmer wird.
Ich brauch auch immer so lange. Meistens 10 minuten fürs Zähneputzen und 40 für die Gesichtspflege aber ich schaffs nicht schneller. (Da sind 10 minuten irgendwo hinstarren miteinberechnet.
)
Ich musste das mal loswerden, ich weiĂź nicht ob jemand tipps hat
- Lieblingszahnpasta nutzen
- Unter der Dusche Zähne putzen
- Rumlaufen und was erledigen
- Zahnfärbetabletten
- Video schauen
- Elektrische ZahnbĂĽrste
- Gleichzeitig einen FuĂźmassageroller nutzen.
- Beim Zähneputzen umziehen
- während der Skincare Zähneputzen
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, für mich ist sowohl Hautpflege als auch Zähneputzen richtig ein Highlight am Abend, aber ich hab auch ne special interest was diese Themen betrifft ![]()
Aber: ich bin mit einer Person zusammen, die genau das gleiche Thema wie du hat und deshalb dachte ich, ich teile mal das, was hier geholfen hat:
- Ablenkung: wie schon genannt wurde, YouTube-Videos oder die Serie ansehen, während man ins Bad geht und da seinen Kram erledigt.
- angenehmes Zubehör: seit im Haushalt Schallzahnbürsten, eine Zahnpasta in einer schicken Tube und ein Zungenschaber in eleganter Optik im Bad liegen, wird regelmäßiger geputzt. Einfach, weil das Kaufen dieser schönen Dinge schon Spaß gemacht hat und dann aber auch die Nutzung irgendwie mit Vorfreude verbunden ist.
Gleiches gilt für Hautpflege, da habe ich geschaut, von den empfehlenswerten Produkten die zu finden, die auch ästhetisch ansprechend sind (Geek and Gorgeous oder No Cosmetics, Theramid etc.)
Schicke dir auf jeden Fall ein bisschen meiner Begeisterung fĂĽr diese Sachen telepathisch zu, vielleicht hilft auch das haha
![]()
Same
bin Skin care addict hahaha
Ich seh schon, da ist jemand auch Leon xskincare jĂĽnger ![]()
Zurück zum Thema…
Was ich nebenher manchmal (meistens) tue:
- Irgendwas aufräumen (Küche, Bad etc, was noch erledigt werden muss)
- Radio hören (ich liiiebe Radio haha hab meinen Sender als App auf dem Handy)
- Ggf YoutTube Netflix ?
- Während ich Zähneputze, hole ich meine Skincare sachen aus dem Regal und stelle schön aufgereiht alles auf, was heute Abend dran kommt. Der Rest wandert wieder schön geordnet in den Korb.
- Falls du nicht schon hast, auf jeden Fall elektrische Zahnbürste. Muss nicht teuer sein, hab meine Oral B damals (neu und OVP) für 20€ über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Hallo,
Skincare, was ist denn das? Musste ich erstmal in Ente-Ente-Geh* eingeben.
Vielleicht kann ich das als Mann gar nicht beurteilen, aber ist das nicht übertrieben? Man könnte Akne kriegen, ja und? 40 Minuten? Da wäre ich auch zu faul zu.
Zähne putzen um keine Karies zu kriegen, das ist gerechtfertigt. Wenn die Zähne Löcher kriegen ist Mist, aber wenn man Pickel kriegt, was solls?
Wenn dich das Zähne putzen hindert, ins Bett zu gehen, dann mach es doch wann anders am Tag, also zum Beispiel nach dem Abendessen. Okay, manchmal isst man noch etwas danach, aber so schlimm ist das auch nicht - wenn es kein klebriges Bonbon ist. Tagsüber isst man auch mal etwas und es dauert viele Stunden bis zur Zahnbürste.
Ich kenne das auch von mir, ich bin müde und habe keine Lust zum Umziehen und Zähne putzen, dann gehe ich erstmal so ins Bett. Manchmal wache ich um 2 Uhr auf und ziehe mich dann aus und putze die Zähne, aber den Schlaf bis dahin nimmt mir keiner mehr.
–
*Ecosia hat nachgelassen, finde ich. Schade, jetzt sagt mir niemand mehr, dass für mich Bäume gepflanzt werden.
Ich finde Zähneputzen auch schrecklich.
Skincare muĂź ich zum GlĂĽck nicht machen. Abschminken ist wenig da ich nur Mascara trage und das auch nur weil meine Wimpern blond sind.
Ich kann mir nicht die Zähne am Waschbecken etc. putzen. Ich kann das nur unter der Dusche. Bedeutet ich dusche 2 mal am Tag. Dusche ich nicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich mir die Zähne nicht putze. Ich hab so nen EkelTick. Ich kann den Schaum nicht ausspucken. Dann muß ich würgen. Unter der Dusche kann ich das eben einfach rauslaufen lassen und es wird sofort weggespült. Ich muß auch ständig den Griff abspülen, damit ich das nicht an die Hände bekomme.
Dusche ich und Putze die Zähne dauert das auch ewig… ich hab ne Sonicare und die Starte ich bis zu 4 mal, weil ich im Tran vergessen hab wo ich schon über all war.
i.d.R. dusche ich zweimal am Tag.
@Bine82 nichtschäumende Zahncreme für Dich? Um zu wirken, muss die weder schäumen noch weiß sein sein. Da hat doch bestimmt noch jemand das Hobbythek-Buch…
Wenn Du mit 16 vorm Spiegel stehst, Pickel sprießen (oder so tun als ob sie das bald täten), und Dir ist das vom tiefsten Herzen egal, dann…
- kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen, ein sehr ausgeprägtes und gesundes Selbstbewusstsein entwickelt zu haben
- bist Du wahrscheinlich ein Junge und kurz davor, ein Richtiger Mann

zu werden - …
bringt nichts. Habs auch einfach schon ohne versucht…
Es ist der Vorgang an sich
Also dusche ich halt recht viel ![]()
Ach mit Zähneputzen habe ich gar kein Problem.
Einfach Abends in ein Glas mit heißer Reinigungslösung legen und am nächsten Morgen abspülen und wieder reinkleben.
Ein dreifach Hoch auf 20 Jahre Alkoholmißbrauch. Danach hast Du keine Zahnprobleme mehr…
Es sieht nicht schön aus.
Man findet es selber nicht schön, und es tut weh!
Ich leide seit ich 9 Jahre alt bin am Seborrhoischen Ekzem (TalgdrĂĽsen Ăśberproduktion + Schuppige Haut) und habe auĂźerdem von Geburt an Neurodermitis. Teilweise kratz ich das blutig am RĂĽcken.
Ich habe einen Jahrelangen Dermatologen Marathon hinter mir, hab Antibiotika genommen, jede erdenkliche Creme… Mit der richtigen Skincare (aka Hautpflege
) hab ich es die letzten 5 Jahre halbwegs in den griff bekommen. Es ist einfach sehr ungeil, wenn alle aus der Pubertät raus sind und schöne Haut haben, und man selber noch mit fettiger Haut und verstopften Poren da steht, die sich gerne entzünden. Teilweise habe ich auch Wucherungen unter der Haut, fast wie ein Abszess, das geht dann mal 2 Wochen nicht weg.
Ich hasse alles daran, ich schäme mich sehr, ich überschminke alles (Nein, Make up verschlimmert es nicht, das gründliche Abschminken ist halt wichtig).
Das ist wie bei ADHS, wenn du nicht selber darunter leidest, kannst du es nicht nachvollziehen…
Daher bringt eine Aussage wie „Dann mach es halt einfach nicht“ genauso wenig wie einem ADHSler zu sagen „Sitz einfach mal still!“
Okay, tut mir leid.
Ich hasse Zähneputzen auch. Dieses leicht taube Gefühl im Mund und der Grundgeschmack von dem Zeug. Irgendwelche Zusatzaromen ändern den Grundgeschmack nicht, zumindest hab ich noch nichts in der Richtung gefunden. Die Abneigung kommt aber auch mit aus der Kindheit, weil ich es schon damals nicht so gern mochte und wenn ich mich dann überwunden hatte, war es optisch noch nicht gut genug.
Kieferorthopäden habe ich als Folterknechte in Erinnerung, die Eltern umgarnen und anschleimen, mit uns Kindern aber ganz anders umgingen und kaum ein wirklich zugewandtes Wort mit uns gewechselt haben. Denen würde ich gern mal die Daumenschrauben anlegen und schön genüsslich langsam immer fester anziehen.
Ganz toll wäre, wenn man hinterher das Gefühl hätte, als hätte man gerade einen guten Kaffee getrunken. Gibt es so was vielleicht in überzeugend?
Ansonsten hilft da bei mir auch nur Ablenkung währenddessen, also Podcast, Hörbuch, Video etc. dazu anmachen. Es würgt mich schon vor Vorfreude.
Allerdings habe ich echt Glück mit meiner Haut. Die ist zufrieden, solange die Ernährung stimmt. Und meine Zähne halten sich auch ziemlich gut. Also mein ehrliches Mitgefühl an alle, die mit Hautproblemen kämpfen.
Hallo Liebe @Lena16 , Bitte nehme es mir nicht übel wenn ich vielleicht nicht so ganz ernst gemeinte Tipps zu Deinem Problem abgebe, weil ich Dir zu Hundert Prozent versichern möchte, dass ich Dich auf garkeinen Fall verärgern möchte, sondern im Gegenteil Dich sogar (hoffentlich) lieber zum Schmunzeln bringen möchte, denn manchmal hilft einem Humor weiter wenn vielleicht nichts anderes mehr hilft.
Jedenfalls, auch wenn mein Tipp an Dich Dir bitte mal eine ganz bestimmte Folge von den „Simpsons“, eine gelbfarbene Zeichentrick Familie aus Springfield in den USA, welche bis heute zu einer der erfolgreichsten und längsten Fernsehseien zählt die es gibt anzuschauen, wo Lisa zum Zahnarzt gehen muss weil sie eine Zahnspange braucht, vielleicht mit Deinem Problem des nicht gerne Zähne putzens wollen vielleicht nicht viel zu tun hat, so hilft das Lachen vielleicht doch irgendwie, jedenfalls hoffe ich das.
Natürlich hat ein Problem mit der Zahnstellung im Prinzip rein gar nichts mit dem Problem seine Zähne nicht gerne zu putzen eigentlich nichts wirklich zu tun, aber nichts desto trotz find ich diese Folge mit Lisa beim Zahnarzt ziemlich lustig.
Und wenn jetzt z.B. die Möglichkeit besteht, dass Du mit der Hilfe von Humor vielleicht ehr, oder öfters, daran denkst WIE WICHTIG EINE REGELMÄSSIGE ZAHNPFLEGE FÜR DIE GESAMTE GESUNDHEIT EINES MENSCHEN IST, dann fällt es Dir eventuell leichter Dich jeden Tag, wenigstens morgens und abends zum Zähne putzen „aufraffen“ zu können.
Abgesehen davon, hast Du gewusst das „kranke Zähne“, heisst z.B. durch Karies oder Paradentose bedingt, z.B. für Erkrankungen des Herzens verantwortlich sein können?.
Wie auch immer, jedenfalls bist Du jetzt noch jung, und wenn Du trotz mangelnder Zahn und Mundhygiene "vielleicht Glück hast das Dir bis zu Deinem 50 jährigen Geburtstag noch alle Zähne einigermassen gesund erhalten bleiben, dann gibt es dafür aber jedenfalls KEINE GARANTIE, sondern im Gegenteil, kann es auch passieren das Du bis zu diesem +/- Alter aufgrund mangelnder Zahnhygiene bereits eine oder mehrere Teilprothesen benötigst, oder wenn Du Pech hast vielleicht sogar schon eine vollständige Zahnprothese benötigst, was erstens sehr unangenehm und zweitens sehr teuer ist.
Wie auch immer, ich persönlich finde jedenfalls das sich eine gründliche Zahnpflege immer für einen lohnt, und deshalb lohnt es sich auch sich dahingehen bestimmte Rituale anzueignen.
Und was gibt es schöneres als ein gut gepflegtes und schönes Gebiss welches einem entgegen lächelt?. ![]()
Das selbe gilt ja auch fĂĽr gepflegte, gesunde Haare, also warum sich nicht auch bei der Zahnpflege MĂĽhe geben?.
Und Ja, ich glaube jeder Mensch wo mal studiert hat, oder es momentan macht, hat absolut Verständnis dafür das dass Studieren nicht einfach ist, sondern im Gegenteil, sehr viel Arbeit bedeutet, aber nicht desto trotz, und einfach mal ganz ehrlich gesagt, ist jetzt „das tägliche Zähneputzen“ im Vergleich ein sehr kleiner Teil an „Arbeit“ im Vergleich zum Studium.
Denn gehen wir davon aus das einem soviel ich weiss +/- 2 Minuten zum Zähneputzen empfohlen werden, und Du das dann z.B. 2 Mal am Tag machen würdest, kämst Du auf 4 Minuten am Tag wo Du mit Zähne putzen verbringen müsstest, und DAS ist doch wirklich NICHT VIEL Zeitaufwand, oder?.
Wie auch immer, ich persönlich kann Dir hier nur empfehlen Dir Deinen Zähnen und Deiner allgemeinen Gesundheit zuliebe echt eine regelmässige Zahnputz Routine anzugewöhnen, und dazu wünsche ich Dir das allerbeste und viel Kraft und Ausdauer und Glück und Erfolg. ![]()
![]()
P.s. @Lena16
Lisa braucht in der 17. Folge der 4 Staffel eine Zahnspange, auf deutsch heisst die Folge glaube ich: „Prinzessin von Zahnstein“ oder so ähnlich, viel Spass beim Anschauen. ![]()
![]()
Ach das liebe Zähneputzen. Bei mir ist es mit Haus verlassen und Schlafengehen verknüpft. Also kann es sein, dass ich mir am Abend zweimal die Zähne putze. Einmal, wenn ich zum Sport gehe und einmal wenn ich Schlafen gehe.
Mögen tu ich es auch nicht. Es ist besser seit ich ne Sonicare habe. Meistens schaue ich YouTube Videos oder höre Musik dazu.
Macht es leichter. Ich vermute, es ist ein sensorisches Ding.
Liebe Lena,
I feel you! Ich kann das zu 100% nachvollziehen. Meine Zahnputzroutine war ein Desaster als Kind und junger Erwachsener. Mit Mitte zwanzig machte es irgendwie „klick“ ich hatte innerhalb mehrerer Wochen Termine für Austausch von Zahnfüllungen gehabt und auch viel Geld investieren müssen (damals fast 900€) Da wurde mir schlagartig bewusst: würde ich einfach jeden Tag zwei Minuten ins Putzen investieren, müsste ich nicht stundenlang Zeit beim Zahnarzt verbringen. Von den Schmerzen der Spritzen und der Behandlung mal ganz abgesehen. Inzwischen bin ich übrigens 42 und weiß erst seit kurzem, dass es nie nur „faulheit“ war, sondern bei ADHSlern öfter erscheint. Es tröstet auch mich, zu sehen, dass ich mit dem Thema und anderen nicht mehr allein bin. <3
Nun zu Deiner Frage: Was mir geholfen hat: elektrische ZahnbĂĽrste mit Timer fĂĽr jede Seite, also die alle 25sec rappelt und dann wechselt man die Position von links oben nach rechts oben, dann links unten und rechts unten. Mir hilft es deshalb, weil es immer nur 25sec sind, die ich mich auf ein Mini-Bereich konzentrieren muss. Und es automatisiert sich und trotzdem vergesse ich nix und kann mit den Gedanken mal abdrifften.
Desweiteren hilft die Routine hier wirklich, die ist ja bei dir auch gegeben, du gehst immerhin ohne zu putzen nicht ins Bett. Das hat bei mir fast 5 Jahre damals gedauert, bis das saĂź.
Vielleicht hilft dir auch Gamification: es gibt diverse Zahnputzapps, wo man Kinder motiviert zu putzen, oder Zahnputzsongs. Oder du suchst dir deinen persönlichen Lieblingssong aus. Ansonsten sind von den anderen ja auch schon super Tipps dabei, wie schöne Objekte, die man mag und die einem Freude bereiten dabei zu nutzen. :O)
ich hasse auch zähneputzen, wenn mein freund abends die zähne putzt gehe ich meist nicht mit. ich putze unregelmäßig. aber ich putze immer unter der dusche.
eine unregelmäßige regelmäßigkeit ist doch auch eine routine oder?
aufjedenfall gehe ich alle 2 tage duschen und denn putz ich auch die zähne. anders schaffe ich es nicht.
es hilft auch keine tolle zahnpasta (schmecken alle kacke) oder eine elektrische zahnbürste. die finde ich nämlich auch sehr unangenehm.
ich hatte anfang des jahres eine zahnreinigung beim ZA, hab gedacht danach wirds besser und regelmäßiger weil wieder ein grundstein gelegt wurde. naja falsch gedacht.
War bei mir als Jugendliche auch ein mega Thema, daher habe ich leider auch sehr schlimme Zähne.
Bei meinem Kind ist es leider ebenso (wir haben beide ADS) und definitiv war eine elektrische ZahnbĂĽrste (bei ihm mit App, Gamification quasi) der Wendepunkt.
![]()
Ich war gerade Zähne duschen und meine SoniCare hat den Geist aufgegeben.