Hallo erstmal, ich bin Annabelle
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe 3 Krankheiten die mich zusammen wahnsinnig machen.
Die erste ist : Epilepsie
Hab sie bekommen als ich 20 war.
Die genaue Bezeichnung ist Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome.
Die zweite ist: Depression ( rezidivierene )
Jetzt seit 20 Jahren, seit dem Tabletten und über 100 Therapiestunden.
Die dritte ist: ADS/ADHS
Diese ist erst seit September 24 bekannt und im Oktober wurde ich mit Elvanse 30 mg eingestellt.
Als ich Epilepsie bekam dauerte es 3 Jahre bis zur richtigen Einstellung.
Kaum geschafft, kommen die Depressionen, dachte ich, aber sie waren wohl schon in der Jugend da und wurden von einer Jugenddepression zu rezidivieren Depressionen, weil es schlicht keiner gemerkt hat oder bemerken wollte.
Die Einstellung auf das richtige Antidepressiva das sich mit meinem Antiepileptika verträgt, konnte nicht gefunden werden so das beide Medikamente solange umgestellt wurden bis es dann endlich passte.
Als ich von ADS/ADHS erfuhr ging mir ein Licht auf und nicht nur mir
Ich wurde über die Jahre immer geräuschempfindlicher, vergesslicher, ungehaltener, teilweise aggressiver und immer dicker.
Antrieb? Nix. Auch Antidepressiva haben es nicht verbessern können,
Hunger? Ja aber nur süßes, süßes, süßes.
Konzentration? Wo kann man das gleich kaufen???
In lauten räumen? Kopfschmerzen und dadurch erst nervös dann agressiv und dann tschöö mit ö.
Nur weil jemand sagte das kommt mir bekannt vor, lass dich mal testen, hab ich es in Angriff genommen.
Als ich die Diagnose bekam war ich weder traurig noch erschrocken. Ich war schlicht erleichtert.
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem!
Ich bekam erstmal Elvanse 30 mg.
Nach einer Stunde setzte die Wirkung ein und es war überwältigend.
Es war auf einmal nicht mehr so furchtbar Laut und ich konnte mich auf das gerade geführte Gespräch konzentrieren, ohne Ablenkung.
Hungergefühl kannte ich grundsätzlich nicht, außer halt auf süßes. Es blieb weg und ist auch heute noch nicht wieder da.
Aber Süßigkeiten esse ich so gut wie gar nicht mehr.
Seit Oktober bis heute habe ich 12,8 kilo verloren und es ist gut so. Hatte schon wirklich Übergewicht.
Die Konzentration ist bis zum Mittag gut, ab 14 Uhr fällt es ab und ab 17 Uhr ist gar nix mehr da.
Antrieb ist so ne Sache für sich, aber wenn ich was anfange führe ich es auch zuende und höre nicht einfach auf aus welchen gründen auch immer.
Durch die Epilepsie muss ich einen Mittagsschlaf halten, wenn das jetzt auch mal gehen würde
Ich leg mich hin, mach die Augen zu und schon läuft TV. So als würde jemand durch die Programme seppen auf der Suche nach was interessanten.
Dazu Unterhaltungen die mal geführt wurden und das ganz viele die sich überlappen und auch nicht zu den bildern passen.
Es passiert was passieren muss, ich bekomme Anfälle.
Es ist zu viel, zu laut und schnell.
Das Gehirn kann es nicht verarbeiten, dazu die Müdigkeit die teils da und teils nicht da ist.
Es ist als würden die beiden kämpfen.
Die Epilepsie sagt du musst ruhen, das Elvanse sagt: NÖ!!!
Und ich dazwischen und kann nix machen außer liegen und abwarten was kommt.
Dachte das spielt sich ein, mit nichten und neffen.
Die Ärztin sagte das diese Gedanken halt vom ADHS kommen und die Tablette nicht reicht.
Also 50 mg.
Neuer Versuch, neues Glück.
Allerdings hatte sie mein Antidepressiva beim einsetzen des Elvanses halbiert weil sie sagte das Elvanse ebenfalls antriebsteigernd ist und die beiden Medikamente, also Antidepressiva und Elvanse sich spinne feind sind.
Das mag stimmen, aber zum ersten mal im leben kamen Selbstmord gedanken.
Und ständiges heulen. Aber erst ab dem frühen mittag.
Also wieder rauf, erst 30 das war schon besser aber immer noch depressiv in einem hoch und runter das ich dachte ich wäre mittlerweile bipolar.
Also wieder 40 mg. Alles ist wieder gut.
Doch das Problem mit der Epilepsie ist geblieben.
Ich habe jetzt zwar Ruhe im Kopf, aber schlafen kann ich nicht. Ein leeres Rathaus mit Beleuchtung.
Dösen geht auch nicht, da werde ich unruhig.
Es ist zum Mäusemelken.
Ich hab diese Müdigkeit und kann trotzdem nicht schlafen, wenn es geht, das entscheidet der Körper, steh ich entweder nervös auf oder bekomme einen Anfall.
Meine Anfälle sind meist ohne Bewussteinsverlust, bedeutet ich bekomme alles mit.
Es ist schlimm, wirklich.
Jetzt bekomme ich zwar mehr Antiepileptika, jetzt die grenze der möglichen mg zahl, aber wirklich besser ist es nicht.
Bekomme jetzt fast wie zum trotz myoklonische Anfälle in den Beinen.
Dazu kommt das die Tabletten, also Elvanse, in allen Punkten beträchtlich abgenommen hat, außer was die Süßigkeiten und das wach sein betrifft.
Aber 70 mg bekomme ich nicht.
Die Ärztin sagte sie will noch einen puffer haben.
Geil
Und wer erklärt das meinem Hirn?
Eine kombi wurde nicht mal angesprochen.
Jetzt steh ich da, nix halbes und nix ganzes.
Ich bin mittlerweile total verweifelt.
Jeden beschissenen Tag jetzt Anfälle, jeden Tag nur einbussen.
Was soll ich denn machen?
Alle Berichte die ich im Internet finden konnte und auch hier wurden alternativen versucht, ausprobiert was vielleicht besser passen könnte, nur ich nicht.
Als mir gesagt wurde ich bekomme Elvanse hab ich gefragt ob ich vielleicht auch medikinet bekommen könnte.
Na, was wahr wohl die Antwort? Richtig! Nein.
Erst das wäre das selbe, dann das Elvanse ist besser.
So, die Ärztin sagt es so, mein Hirn zeigt mir schon um 12 den Mittelfinger.
Jetzt brauch ich euren Rat.
So kann es nicht weiter gehen, nix davon ist akzeptabel.
Morgen früh gehe ich wieder zum Neurologen, mal sehen ob man die Anfälle wieder in den Griff bekommen kann.
Aber im Bezug auf ADHS? Ich brauche wirklich dringend Rat und vielleicht Argumente die ich meiner Ärztin nennen kann damit ich ernst genommen werde und endlich was passiert
Danke schon mal für die Hilfe