Ich verstehe es einfach nicht!

P.S. Habe gerade im Dienstzimmer gefragt.
Die antwort war: sie bekommen Medikinet Adult.
Unreadiertes gibt es für Erwachse nicht und würde ich hier auch nicht bekommen. Und draußen müsste ich es selber bezahlen.
Bin kurz davor aufzugeben.
Dann werde ich halt wieder Fett.

1 „Gefällt mir“

Und krieg ich nicht, ich dreh hier noch am Rad.
Wie kann man nur erwarten das Ärzte sich mit einer Krankheit auskennen? Wie frech von mir, geh in die ecke mich schämen :face_with_peeking_eye:

Ich habe nicht deinen gesamten Thread gelesen, sondern nur den aktuellen Beitrag. Falls uch also falsch liegen sollte, entschuldige.

Ich nehme an, du bekommst Medikinet adult. Ja da sind PPI Kontraindikationen. Der Mexhanismus für die Retadierung ist pH abhängig. Da dein Magen pH durch die PPI höher liegt als normal, kann es sein, dass die 2. Phase nich im Magen freigesetzt wird und nicht erst zeitverzögert im Darm. Dadurch würdest eine doppelt so hohe Dosis bei halber Wirkdauer bekommen.

Aus dem Abschnitt Kontraindikation (absolut) der Medikinet Adult Fachinformation:
" * zusätzlich bei Darreichungsformen mit pH-abhängiger verzögerter Wirkstoffreisetzung:

• bekannte ausgeprägte Anazidität des Magens mit einem pH-Wert über 5,5, bei H2-Rezeptorenblocker-, Protonenpumpeninhibitor- oder Antazidatherapie
  • für Details jeweilige Herstellerinformation beachten"

Klar unretadiertes wäre eine Alternative. Aber wsrum nicht Ritalin Adult (oder Generikum), wenn 2 phasige Freisetzung gewünscht, oder Concerta (oder Generikum), wenn „3 phasige“ Freisetzung gewünscht? Bei allen gibt es keine Magen pH Abhängigkeiten und sie sind daher kompatibel mit PPI. Und alle haben Zulassungen für Erwachsene.
Gibt also keinen Grund unretadiertes selbst zahlen zu müssen und 5-6x am Tagen die Einnahme denken zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Das wiederum ist ein sehr sinnvolles vorgehen. Die Dosis 1 Woche konstant halten, schauen wie die Wirkung und Nebenwirkungen sind, wie lange die Wirkung da ist. Und dann eine Dosisstufe steigern. Wieder eine Woche schauen. Usw. bis keine bessere Wirkung oder eine Verschlechterung eintritt.

Allerdings wären bei Medikinet Adult 5mg Schritte möglich. Das kann einen Unterschied ausmachen. Und daher sicher sinnvoll in 5mg Schritten einzudosieren. (5mg Medikinet adult entspricht 2x einer Einzeldosis 2.5mg unretadiertes MPH)

Ritalin adult gibt es leider nur in 10mg Schritten. Entspricht 2x einer Einzeldosis 5mg unretadiertem MPH.

Bei Concerta muss man mit 18mg einsteigen (entspricht 3x Einzeldosis 5mg unretadiertes MPH), kann aber dann in 9mg (entspricht 3x Einzeldosis 2.5mg unretadiertem MPH) Schritten eindosieren.

Schon mal über Arzthaftung nachgedacht.

Die DSGVO sagt, daß alles, wirklich alles was dokumentiert ist dir in Papierform ausgehändigt werden muß und dafür gibt es Verbände die sich darauf spezialisiert haben. Ärzte sind dafür extra versichert.

Vielleicht ist es auch besser per Dringlichkeit in eine Uniklinik zur Einstellung ambulant anzubinden, denn Expertise und auch die Fachbereiche sind dort gebündelt und vielleicht haben sie sogar noch bessere Medikamentenkombinationen, die du so gar nicht kennst.

1 „Gefällt mir“