Adxs empfiehlt Methylphenidat
Clonidin ist auch eher nicht optimal bei Epilepsie und natürlich sowieso off Label
Adxs empfiehlt Methylphenidat
Clonidin ist auch eher nicht optimal bei Epilepsie und natürlich sowieso off Label
Ich hab versucht meine Ärztin anzurufen. Da sie noch zusätzlich in einer Tagesklinik arbeitet ist die natürlich schwerer zu erreichen.
Jetzt richten sie ihr das aus was ich gesagt habe und dann wird sie wohl zurück rufen.
Ich wollte von amfang an Medikinet, aber dieser " Oberarzt hat ihr ans Herz gelegt mir nur das zu verschreiben
Das tut mir so leid für dich.
Ich merke immer wieder, dass mir Ärzte immer wieder Sachen sagen, die so nicht aktuellen Stand sind, etwas komplett übersehen oder einfach falsch für mich /meine Familie persönlich sind.
Bei Terminen, die mich sehr stressen oder wo viel gesprochen wird, will ich auch immer, dass mich jemand begleitet. Leider geht es nicht immer, z.B. als ich mit meinem Kind ins Krankenhaus musste.
Und was ich jetzt immer mache, wenn ich selbst nicht ganz sicher bin: ich frage in der Apotheke ganz genau nach, was womit genommen werden darf und ob es z.b. bei Thromboseneigung genommen werden darf usw.
Leider sagen da auch einige einfach irgendeinen Quatsch. Aber immerhin eine weitere Quelle.
Eigentlich kann man diese Informationen wunderbar im Internet finden …
Wozu sind dann Ärzte und Apotheker da, wenn man sich selbst zwei Tage hinsetzen kann und alles, was für die eigene Gesundheit wichtig ist, selbst recherchieren muss?
Ein Schreiben an alle drei Ärzte, mit der Frage an alle drei, was man als Patient von Ärzten erwarten darf und wie sie sich den Umgang mit diesem Kunstfehler vorstellen?
Zu soetwas zu schweigen ist wie eine Absolution und Zustimmung.
Um etwas zu verändern, muss man Verantwortung verlangen.
@Mona85 da hast du zwar Recht, aber so bekommst du eben am Ende oft nur mäßig gute Informationen
Ich vertraue auch keiner Autowerkstatt oder Handwerkern, die machen regelmäßig auch oft genug nur Käse und dann wird’s teuer
Also ja, am Ende mache ich alles selbst, sehr nervig.
@UlBre hat zwar Recht, aber in der Regel lohnen sich solche Kämpfe nicht, man sollte vorher immer genau überlegen, was es bewirkt und ob sich der Stress wirklich lohnt.
Meistens hat man selbst am Ende nur Nachteile oder Kosten und trotzdem nix oder wenig erreicht.
Von daher vorher genau überlegen
Die meisten Menschen haben nicht die Zeit und andere Ressourcen für sowas. Man muss ja erstmal schlau genug sein, Infos über Krankheiten und Medikamente aus dem Internet verstehen zu kommen und dann auch noch auf sich selbst angeben und einordnen können. Dafür haben andere halt lange studiert und Facharzt Ausbildungen gehabt.
Ja, ist mein Autismus Spezialinteresse.
Wechselwirkungen kann man aber wunderbar online checken.
Mit diesem KI Assistenten finden man exzellente Infos
Wenn mir ein Arzt Medikamente aufschreibt geh ich davon aus das er weiß was er tut und auch im Hinterkopf hat was ich alles noch habe und nehme. Wofür tragen sie denn alles ein?
Dann kann ich mir das erzählen und aufzählen sparen.
Davon ab war es keine Wechselwirkung, es war ein Wahnhinweis.
Unter Wechselwirkungen findet man 0, nix, nada.
Ich hab die Anfälle nicht bekommen durch Wechselwirkungen sondern weil das Medikament selbst es ausgelöst hat.
Man hätte mich darauf hinweisen MÜSSEN das es Anfälle auslösen oder begünstigen kann.
Das es ein Versuch ist, der aber nicht funktionieren muss.
Das wurde nicht gemacht, nicht mal als ich erwähnt habe das Anfälle sich häufen und wochen später täglich mehrere sind.
Nix, gar nix, nur noch mehr Pillen.
Ich habe jetzt mit meiner Ärztin gesprochen. Sie wusste das es Anfälle begünstigen kann. Mir das mitzuteilen hat sie nur vergessen. Bei anderen hat sie aber dran gedacht.
Mein Neurologe war derjenige der es nicht ernst genommen hat, oder was weiß ich was er gedacht hat, nur nix sinnvolles.
Davon ab kommen Ärzte immer mit: man soll nicht Doktor Google fragen.
Und was nu? Dann sollen sie ihre arbeit machen, und zwar richtig.
Wofür haben sie den Jahre lang Studiert?
Ich darf jetzt 2 Wochen warten. Erst dann kommt Medikinet zum Einsatz.
Meine Ärztin möchte das sich erst wieder alles normalisiert bevor ein neues Medikament ausprobiert wird.
Das kann ich sogar verstehen.
In diesem Wechselwirkungsding steht, dass Elvanse Krampfanfälle auslöst und Methylphenidat die Krampfschwelle senkt.
Sehe ich auch so! Wieso sind sie Ärzte, wenn man alles selbst überprüfen muss? (vor allem, wenn etwas schief läuft) Ich hab bei manchen Ärzten auch das Gefühl, ich muss alles 30x immer wieder erzählen, obwohl die sich alles eigentlich notiert haben.
Wenn ich das mal wüsste. Aber der Neurologe hat verschissen. Dem traue ich nicht mehr.
Nur einen neuen finden ist fast unmöglich
Hallo,
soweit ich weiß ist die Annahme, dass Stimulanzien Epilepsie begünstigen, veraltet weil nicht evidenzbasiert.
Das war ja auch bei dir gar nicht der Fall, wenn ich es richtig verstehe. Sondern du konntest nicht mehr mittags schlafen und bekamst deswegen Anfälle. Das hat natürlich auch mit dem Stimulans zu tun, aber nur mittelbar - und Manche können auch unter Stimulanzienwirkung sehr gut oder sogar besser schlafen, Andere nicht.
Einen Grund, so hart über deinen Neurologen zu urteilen, sehe ich eigentlich nicht.
Dann taugt das clinical intelligent Wechselwirkungsding ja gar nichts, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung ist und da einfach (wie im Beipackzettel) alles steht, was ganz zufällig zur ungefähr gleichen Zeit aufgetreten ist?
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, @Annabelle.
Ich verstehe vollkommen, dass Du den Ärzten nun noch weniger vertrauen kannst.
Aber ich möchte trotzdem einiges etwas „geraderücken“.
Ganz so strikt steht es nämlich nicht in der Packungsbeilage:
In der Fachinfo zu Elvanse steht:
Quelle: *Elvanse Fachinfo)
Und in der Fachinfo zu Citalopram (was du ja auch nimmst) steht:
Und der Vollständigkeit halber noch zu Medikinet (bzw. Methylphenidat):
Dazu kommt noch das, was ich weiter oben schon mal schrieb:
Ich darf jetzt 2 Wochen warten. Erst dann kommt Medikinet zum Einsatz.
Bei Medikinet adult/retard bitte unbedingt beachten!:
Ich sehe das Hauptproblem nach wie vor eher in Deiner Medikamentenkombination und dadurch auftretenden Wechselwirkungen und nicht allein bei Elvanse. Auch wenn der Schluss natürlich nahe liegt, dass nur Elvanse schuld ist, weil die Probleme erst mit der Einnahme von Elvanse auftraten.
Dann muss man leider auf unretardiertes MPH umsteigen. Da gibts dann erst mal keine Kollision.
Ich fände es auch schöner, wenn ich mich nicht bei allem selbst einlesen müsste, aber nützt ja nix.
Wenn ich’s nicht tue, bin ich von der Fachkenntnis des Arztes abhängig und die ist scheinbar sehr unterschiedlich gut.
@Schusselflummi
Richtig gut zusammengetragen.
Bei Ritalin Adult würde Omeprazol aber gehen, stimmt?