Ich verstehe ihn nicht

Mein bester Freund hat ADHS und die Symptome die bei ihm aus meiner Sicht am stärksten ausgeprägt sind, sind folgende

-Nähe-Distanz Problem
-Vergesslichkeit
-Stimmungsschwankungen
-Organisation und Zeitmanagment

Wir kennen uns jetzt seit 2019 und es gab immer auf und abs…nun ist es aber so das er leider sehr Konflikt und Entscheidungsscheu ist und mir 1 Jahr lang vorgemacht hat das er mehr als Freundschaft von mir will nur weil er dachte ich lasse ihn ansonsten fallen und schlafe nicht mehr mit ihm.

Kurz vor seinem Studium sagte er mir das er wenn sein Studium beginnt wieder Flirten will und für eine Polyamore Beziehung offen ist, nun ist es so er ghostete mich fast den ganzen Oktober und beichtete mir Ende Oktober nach viel Druck von mir das was ich oben bereits geschrieben hatte…

Also er beichtete mir das er mir vorgemacht hat mehr zu wollen weil er dachte das unsere Freundschaft und der Sex ansonsten vorbei wären.

Nun geht es damit weiter das er mir beim letzten Treffen was am Anfang des Monats Dezember stattfand das er den Sex mit mir total Toll fand und gern weiterhin Sex in unsere Freundschaft integrieren will und sie deswegen fragen möchte ob sie eine Offene Beziehung zulässt im Falle dessen das sie zusammen kommen.

Auf der anderen Seite möchte er das ich seine vielleicht bald Freundin kennenlerne und wir uns anfreunden da er auch mal was mit uns beiden zusammen machen möchte.

Nun ist es so, da er genauso Konfliktscheu wie Entscheidungsscheu ist weiß ich genau wer sich dann wieder um Konflikte kümmern darf…

Ich habe ihn auch mal gefragt was er an unserer Freundschaft schätzt und er erzählt mir jedes mal wenn ich ihn Frage das gleiche…

„Ich schätze an unserer Freundschaft das ich mit dir über Themen sprechen kann worüber ich sonst mit keinem Sprechen kann“

Und ich frage mich immer ob das wirklich alles ist, das hört sich nach sehr wenig an…oder nehme ich das falsch wahr?

Hey @anon19297773
Völlig egal was er will, hier ist mMn die einzig richtige und wichtige Frage: Willst du das? Willst du so behandelt werden?

Think about it! Und beschütze dich selbst!

Liebe weihnachtliche Grüße :sparkles:

5 „Gefällt mir“

Das ist eher weniger nen ADHS Ding, als nen Identitätsproblem von deinem Freund.

Was ist er denn jetzt? Polyamor? Wir sieht das seine Freundin? Bist du polyamor? Ist ein Beziehungsdreieck für dich ok? Willst du das überhaupt?
Wenn nicht, scheu dich nicht, da ein Veto einzulegen. Sex hin oder her. Bist du nicht mit irgendetwas einverstanden, hast du jedes Recht etwas abzulehnen bzw. zu verneinen.

Ich kann etwas zitieren, was in allen Fällen zutrifft: SSC= Safe, sane, consensual = sicher, mit gesundem Menschenverstand, einvernehmlich.

Erstens, mach dir selbst darüber Gedanken, ob du bereit dafür bist und ob du eine polyamore Neigung hast und besonders auch, wie DU sowas leben möchtest. Das ist ganz wichtig!
Und zweitens, muss sich dein Freund entscheiden und klar stellen, wie das laufen soll und wie er das sieht und leben will.
Dann müsst ihr euch zusammen setzen und Regeln und Kompromisse finden, damit eine polyamore Beziehungskonstallation funktioniert.

Ja das erfordert natürlich, dass er sich auf seinen Hosenboden setzt und für Klarheit sorgt, denn sonst nützt das nix!
Am Ende kommt nur mehr Drama bei raus, als nötig und es endet oder gipfelt da drin, dass einer dem anderen ans Bein pisst.

Also auf eine ruhige Weise mal Tacheles reden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

1 „Gefällt mir“

Das ist eher weniger nen ADHS Ding, als nen Identitätsproblem von deinem Freund.

Nun in wie fern ist das ein Identitätsproblem?..bitte werd etwas konkreter :slight_smile:

Was ist er denn jetzt? Polyamor? Wir sieht das seine Freundin? Bist du polyamor? Ist ein Beziehungsdreieck für dich ok? Willst du das überhaupt?
Wenn nicht, scheu dich nicht, da ein Veto einzulegen. Sex hin oder her. Bist du nicht mit irgendetwas einverstanden, hast du jedes Recht etwas abzulehnen bzw. zu verneinen.

Also er hat ja erst von einer Polyamoren Beziehung gesprochen…kurz vor seinem Studium…jetzt spricht er von einer offenen Beziehung, was an sich ja auch nicht richtig ist da er ja nicht mit irgendwem sondern mit mir weiterhin Sex haben will…heißt es ist wenn überhaupt eine Dreiecksbeziehung.

An sich hätte ich da nichts gegen…nur ich möchte halt das auch meine Bedürfnisse im Blick behalten werden und nicht immer nur seine.

Und seine Freundin sieht noch nichts da sie ja noch nicht zusammen sind…noch wollen sie es langsam angehen lassen…

@nephilim

@Lea „Er Will“ ist vielleicht bisschen doof formuliert…er wünscht es sich weil er auch mal Zeit zur dritt verbringen möchte.

Ganz einfach :smiling_face:
Er hat keine Ahnung was er will und schiebt derlei Entscheidungen von sich weg, in der Hoffnung, andere können es ihm sagen.

Er sagt erst das eine, dann das andere und am Ende will er doch was anderes.

Heißt am ende, er ist nicht mit sich im reinen, was er eigentlich anstrebt.

Wenn dann muss er lernen das mit sich selbst auszumachen. Derlei Identitäten kann Niemand von außen sagen, sondern sind ein sehr persönliches Ding, was mit einem Selbst geklärt werden muss.
Er braucht also gar nicht darauf hoffen, das irgendjemand daher kommt und ihm sagt, was er will. Das muss von ihm kommen.

Wenn du deine Bedürfnisse beeinträchtigt siehst, ohne dass ein Consens darüber stattfand, würde ich erstmal auf Abstand gehen und ihn klar kommunizieren, dass du dich mit deinen Bedürfnissen nicht wohl fühlst. Sag ihm, dass dir das ganze Drama nicht gut tut, dass du Klarheit möchtest.
Passiert weiterhin nichts, setze ihm ein Ultimatum, bzw zeige ihm auf, was du von ihm verlangst, damit das für dich funktionieren kann. Will er nicht darauf eingehen, kannst du dir sicher sein, dass es möglicherweise keinen Zweck hat, da weitere Möglichkeiten auszuhandeln.
Jeder in einer Beziehung muss sich um die Bedürfnisse des anderen klar sein.

Zumal er trotzdem noch mit mir kuschelt und sich die Kopfhaut massieren lässt…nur Sex möchte er erstmal nicht…da er allerdings im Januar oder Februar mit mir Alkohol trinken will kann das da wieder ganz anders aussehen…

Er sagte auch bei einem Telefonat zu mir, wenn es mit Beziehung nicht klappt dann ist er halt ihr schwuler bester Freund…

@nephilim

Kann ich ihm dabei irgendwie helfen?..wahrscheinlich nicht oder?

Nun noch ist ja nichts besprochen, ich werd ja sehen was er sagt und womit er zurecht kommt und vor allem auch womit ich zurecht komme…das Mädchen was er datet ist auch erst 19 während er schon 24 Jahre alt ist.

Ich glaube, er weiß genau, was er will:
2 Frauen, die ihm je nach eigenen Gusto für sexuelle Vergnügungen zur Verfügung stehen, aber ohne jede weitere Verpflichtung für ihn. Und so wie complicated1997 das schreibt, bekommt er das ja auch (zumindest hat sie nichts dagegen, wie es bei der anderen aussieht, weiß sie ja noch nicht). Kann man ihm eigentlich nur „gratulieren“, dass er vielleicht wirklich 2 gefunden hat, die das mit sich machen lassen.

Ich an ihrer Stelle würden den Kerl zum Mond schießen. Aber am Ende muss sie selbst wissen, ob das für sie die bevorzugte Form einer Beziehung ist. Einfach nur ihm zum Gefallen „weil sie damit irgendwie leben kann“ sollte sie sich nicht darauf einlassen, den Betthupferl für ihn zu spielen. Denn die Freundschaft hält er ja wohl auch nur wegen des tollen Sex aufrecht, wenn er das schon jedesmal so extra betonen muss, wie gut sie im Bett doch ist.

1 „Gefällt mir“

JEDER Mann träumt von einem Dreier mit zwei Frauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kommt ja wohl in 1. Linie mal auf die Frauen an. :smiley:

Ich muss jetzt mal kurz fragen, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist… Aber davon abgesehen, lese ich irgendwie nur, was er will… Und auch, dass er bestimmt, wann und unter welchen Bedingungen ihr euch seht… Was willst du denn? Hast du keine „Bedingungen“? Wäre das alles - egal wie es kommt - für dich in Ordnung? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Möglicherweise hat diese Entscheidungshemmung etwas mit ADHS zu tun, ich brauche auch immer ewig, muss noch dieses und jenes bedenken usw. Aber dass er mit deinen Gefühlen spielt, dich in so eine Art Parkposition stellt, für den Fall, dass er mal wieder geil auf dich ist, hat nichts damit zu tun.

Am Ende kann dir niemand sagen, was du tun sollst, aber wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich zumindest mal eine Zeit lang distanzieren. Eine Freundschaft ist eine Freundschaft und sollte das aushalten.

Daa sehe ich anders und finde, dass der Typ genau weiß, was er will: nämlich zwei Frauen, die ihm seine Bedürfnisse befriedigen!

Das sollte man sich als Frau fragen, ob man sich zum Objekt degradieren lassen will öder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, woher ihr die Info nimmt, dass @anon19297773 nen weiblich indentifizierenes Individuum ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weiß man natürlich nicht, aber ist das für dieses Problem irgendwie relevant?

Ich und mein bester Freund sind männlich…und das Mädchen was sich noch nicht entschieden hat ob sie eine Beziehung mit ihm will ist weiblich…

Sie fragte ihn aber schon ob er sexuelle Erfahrungen hat und wie seine Sexualität ist und er sagte ihr das er Bisexuell ist und bisher nur mit einem Mann sexuelle Erfahrungen gesammelt hat.

Wir sehen uns auch ohne Sex zu haben…

Ist es eben nicht. Deswegen bin ich so verwundert, dass alle jetzt die Keule von: „Jeder Mann will nen Dreier mit 2 Frauen“, raus holen? :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

@anon19297773 ich melde mich später nochmal ausführlicher bei dir. Wenn du magst auch via PM, wenns dir lieber ist.

Ich stürze mich dann mal ins Weihnachtseinkaufgetümmel. Keine Wände abreißen und seit lieb zueinander :stuck_out_tongue_closed_eyes: