Ich weiss nicht mehr so genau, was normal ist…
Oder was ich dafür halten könnte/sollte/müsste…
Bei vielem, was ich hier von anderen lesen darf, erkenne ich mich wieder, was Liebe/Emotionen/Gefühle und so betrifft. Und du bringst hier deine Sicht ein, die vielleicht nochmal etwas anders ist. Anders. Alle sind, fühlen, denken anders als die anderen. DAS ist das, was ich momentan noch als „normal“ verstehe: Andersartigkeit. Oder Individualität.
Ich glaube schon erkennen zu können, dass man mit Störungen wie ADxS oder ASS gewisse… Dinge? Eingenschaften? Gefühle? Zustände? nicht kennt. Eifersucht z.B. ist mir auch eher fremd. Ich habe auch praktisch Null Angst. Vor nichts. Klar, ich denke an Gefahren, Risiken, Unfälle, Tod. Aber da stellt sich kein Gefühl dazu ein, das mich bewegen würde. OK, stimmt nicht mehr, seit ich ganz genau hinsehe. Da ist schon irgendwo etwas, aber es manifestiert sich definitiv nicht so, wie andere Menschen mir das von sich erzählen.
Und Wut z.B., das hab ich mir quasi abtrainiert. Aus der puren Erkenntnis heraus, dass sie mir nichts bringt. Ein rationaler Entscheid, ein Gefühl zu ignorieren und nicht zuzulassen. Und das funktioniert für mich recht gut. Eigentlich schräg, oder? Was mir erst nach und nach bewusst wurde, ist, dass mein Umfeld damit nicht wirklich klar kommt. Sie können meine Nicht-Wut in gewissen Situationen nicht einordnen und sind damit quasi überfordert. Musste ich lernen, dass mein Entscheid, dieses Gefühl anders oder gar nicht auszuleben, auch meine Nächsten betrifft. Auch irgendwie schräg, oder?
Ich brauche Ausgeglichenheit, Ruhe und Harmonie um mich herum. Und ich stelle das mit viel Kraft und manchmal auch mit einer Art „Gewalt“ einfach her (nichts physisches, ich schlag niemanden). Ohne Rücksicht auf Menschen um mich, die Gefühlsausbrüche zur Selbstregulation, zur Kommunikation und anderes einfach brauchen.
Liebe AbrissBirne, ich hatte mit dieser Frau damals viel Zeit verbracht. Intensive Momente. Wunderbare Zweisamkeit. Falls das nicht Liebe war, weiss ich vermutlich nicht, was Liebe ist. Und dennoch ist es Tatsache, dass es da diesen abrupten, grundlosen Bruch gibt, der alles veränderte.
Ich weiss nicht warum. Ich weiss nicht, wo ich in dieser Sache stehe. Mein Kompass ist kaputt.
Danke dir für den Austausch. Es hilft mir, darüber zu schreiben. Sehr.