Ich verstehe ihn nicht

Geht es. Davon bin ich überzeugt.
Wir hatten kurz einen Austausch über PM. Danach habe ich mir die Mühe gemacht, sehr viele seiner Beiträge nachzulesen. Und mir seine Schreibweise und Sprache angesehen.

So, wie der OT geschrieben hat und schreib, bin ich überzeugt, dass es ihm gut geht.

Und ich glaube, dass wir hier in „seinem“ Beitrag über Liebe sprechen, passt schon. Falls nicht ist er durchaus in der Lage, uns das zu sagen.

Ich finds jedoch sehr schön, dass du dir, liebe AbrissBirne, Sorgen machst und dich kümmerst.

1 „Gefällt mir“

Naja sagen wir einen One Night Stand sowas kann man relativ schnell vergessen, obwohl man auch darüber normalerweise noch nachdenkt, also auch nicht einfach so „vergisst“, aber wenn man über längeren Zeitraum mit jemand in einer Beziehung gestanden hat und sogar ein echtes und tiefes Gefühl wie Liebe empfunden hat, dann ist es doch mehr als normal wenn man über diesen Menschen und die Beziehung in der man mit dieser Person stand nachdenkt und nicht einfach „vergisst“, als wäre das Quasi nur ein Mensch gewesen der neben einem im Zug gesessen ist und dann halt an der nächsten Haltestelle einfach ausgestiegen ist.
Wenn man jemand „wirklich“ liebt dann sprechen wir doch über sehr intensive und überwältigende Gefühle, wozu zum Beispiel auch die Eifersucht zählt, gerade zum Beispiel dieses sehr starke Gefühl von Eifersucht und einer damit verbundenen Verlust Angst kann jemand der „wirklich“ liebt nicht einfach ausblenden, auch wenn das Vertrauen noch so stark ist und man weiss das man sich auf seinen Partner zu 100% verlassen kann.
So glaube ich trotzdem nicht das jemand „wirklich“ jemals frei von solchen Gefühlen wie der Eifersucht sein kann wenn er jemand „wirklich“ liebt.
Das machen sich anscheinend viele vor, reden sich sowas ein, Quasi als Selbstscchutz, um sich von ihren wahren Gefühlen zu distanzieren, sich emotional abzuschotten, aber eben, in Wahrheit wahrscheinlich nur aus Angst vor Verletzung.

Ich weiss nicht mehr so genau, was normal ist…

Oder was ich dafür halten könnte/sollte/müsste…

Bei vielem, was ich hier von anderen lesen darf, erkenne ich mich wieder, was Liebe/Emotionen/Gefühle und so betrifft. Und du bringst hier deine Sicht ein, die vielleicht nochmal etwas anders ist. Anders. Alle sind, fühlen, denken anders als die anderen. DAS ist das, was ich momentan noch als „normal“ verstehe: Andersartigkeit. Oder Individualität.

Ich glaube schon erkennen zu können, dass man mit Störungen wie ADxS oder ASS gewisse… Dinge? Eingenschaften? Gefühle? Zustände? nicht kennt. Eifersucht z.B. ist mir auch eher fremd. Ich habe auch praktisch Null Angst. Vor nichts. Klar, ich denke an Gefahren, Risiken, Unfälle, Tod. Aber da stellt sich kein Gefühl dazu ein, das mich bewegen würde. OK, stimmt nicht mehr, seit ich ganz genau hinsehe. Da ist schon irgendwo etwas, aber es manifestiert sich definitiv nicht so, wie andere Menschen mir das von sich erzählen.

Und Wut z.B., das hab ich mir quasi abtrainiert. Aus der puren Erkenntnis heraus, dass sie mir nichts bringt. Ein rationaler Entscheid, ein Gefühl zu ignorieren und nicht zuzulassen. Und das funktioniert für mich recht gut. Eigentlich schräg, oder? Was mir erst nach und nach bewusst wurde, ist, dass mein Umfeld damit nicht wirklich klar kommt. Sie können meine Nicht-Wut in gewissen Situationen nicht einordnen und sind damit quasi überfordert. Musste ich lernen, dass mein Entscheid, dieses Gefühl anders oder gar nicht auszuleben, auch meine Nächsten betrifft. Auch irgendwie schräg, oder?

Ich brauche Ausgeglichenheit, Ruhe und Harmonie um mich herum. Und ich stelle das mit viel Kraft und manchmal auch mit einer Art „Gewalt“ einfach her (nichts physisches, ich schlag niemanden). Ohne Rücksicht auf Menschen um mich, die Gefühlsausbrüche zur Selbstregulation, zur Kommunikation und anderes einfach brauchen.

Liebe AbrissBirne, ich hatte mit dieser Frau damals viel Zeit verbracht. Intensive Momente. Wunderbare Zweisamkeit. Falls das nicht Liebe war, weiss ich vermutlich nicht, was Liebe ist. Und dennoch ist es Tatsache, dass es da diesen abrupten, grundlosen Bruch gibt, der alles veränderte.

Ich weiss nicht warum. Ich weiss nicht, wo ich in dieser Sache stehe. Mein Kompass ist kaputt.

Danke dir für den Austausch. Es hilft mir, darüber zu schreiben. Sehr.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, wir sind nicht OT… es ist einfach eine Menge an Information, die er richtig einordnen muss in Bezug auf seine Situation… er will seinen Freund und dessen ADHS besser verstehen… und dass wir hier so abschweifen und trotzdem irgendwie bei der Sache bleiben macht ja auch deutlich, dass das nicht so einfach ist…

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich darüber schon seit gestern(?) nachdenken, ob das wirklich so ist oder ob ich das verdränge, nicht zulasse oder wasauchimmer. Und ich merke auch jetzt wieder, dass ich eine ganz eigene Sicht der Dinge habe. Die muss irgendwo herkommen, aus irgendeinem Grund entstanden sein, oder vielleicht ist es mein Naturell, Teil meiner Persönlichkeit, auf jeden Fall ist es besonders und von außenstehenden auch nur schwer zu begreifen. Das ist mit ein Grund, warum ich das normalerweise nicht äußere, kapiert eh keiner.

Trotzdem mache ich mal einen Versuch, das in Worte zufassen. Gerade Eifersucht ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe keine Angst davor, dass mein Mann eine andere Frau besser finden könnte. Wenn das passieren würde, würde ich das nicht mit meiner Person in Verbindung bringen. Ich wäre traurig, ja, wahrscheinlich am Boden zerstört, aber ich käme nicht auf die Idee, mich mit der anderen in eine Art Wettkampf zu begeben, wer jetzt diesen Mann behalten darf. Er gehört mir nicht, also kann ich ihn auch nicht behalten. Er bleibt, weil er gern hier ist, bei mir. Oder er geht, weil er eben nicht mehr gern hier ist. Was soll ich denn mit einem, der nicht (mehr) gern hier ist?

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen, ganz und gar. Ich glaube, andere beginnen dann, um den Partner/die Partnerin zu kämpfen, ihn/sie zu umwerben, zu überzeugen, zu bearbeiten oder was auch immer.

Kenn ich nicht. Ich halte dies genau wie du für irgendwie… sinnlos? nutzlos? zu egoistisch gedacht?
Ich hab aber verstanden, dass das andere extrem irritiert und verunsichert: Du kämpfst ja nicht mal um mich, wenn ich dich verlassen will? Halloooo? Liebst du mich denn? Kann doch gar nicht sein, sonst würdest du doch jetzt…! - Nein. Wenn ich das täte, wärs ein Schauspiel, das wäre nicht echt, nicht ich.

Schwierig. Ich glaub, in einer nächsten Partnerschaft werde ich das sehr früh, sehr klar kommunizieren. Mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Also zuerst will ich hier mal klar stellen das ich hier niemand von meiner Meinung was auch immer überzeugen will, denn es muss ja jeder selbst wissen wie er sein Leben führen will, was für Werte er vertritt, was ihm in seinem Leben wichtig ist, wir sind ja hier nicht im Kindergarten, von dem her soll doch jeder machen was er will.
Ihr schreibt hier wie ihr denkt und fühlt und ich schreibe wie ich denke oder fühle, Punkt.
Ich bin nun mal ein sehr emotionaler Mensch, weine bei traurigen Filmszenen, lache manchmal bis mir der Bauch weh tut, bin manchmal todtraurig und könnte manchmal die ganze Welt umarmen, manchmal bin ich wütend, manchmal was weiss ich, einfach diese ganzen typischen Adhs Gefühls Paletten, auf und ab, hoch und runter, diese ganzen Scheiss Adhs Achterbahnfahrten, aber das solltet ihr als Adhs’ler ja genau so gut kennen wie ich, oder?.
Eine Zeitlang in meinem Leben habe ich auch mal versucht meine Gefühle zu unterdrücken, was aber wie soll ich sagen?, nicht wirklich gut funktioniert hat, ich bin einfach nicht wirklich gut darin, jedenfalls nicht auf Dauer, irgend wann ist mein Adhs einfach stärker als mein Durchhaltevermögen um meine Gefühle unterdrücken zu können.
Ich habe akzeptiert das starke Emotionen einfach zu mir gehören, ob das anderen passt oder nicht.
Wenn ich zum Beispiel eifersüchtig bin dann meistens nicht ohne Grund, habe einfach zu gute Antennen um zu erkennen wenn was nicht stimmt. Und wenn ich jemand zum Beispiel so egal und gleichgültig bin das er ständig nach anderen Ausschau halten muss, dann sage ich Ciao und das war’s, ohne Aussicht auf eine zweite Chance.
Ich lasse mich nicht benützen wenn immer es jemand gerade gefällt, bis er dann vielleicht eines Tages kommt und sagt: „Sorry Baby ich habe jetzt eine andere die mir besser gefällt“.
Entweder steht jemand voll und ganz hinter mir oder garnicht, da kann man jetzt wieder monieren dies sei das typische Schwarz oder Weis denken, von mir aus, ich habe ja auch Adhs, also kein Wunder oder?.
Aber das ist mir in dieser Beziehung ehrlich gesagt sogar irgendwie egal, mich interessiert nur: steht jemand voll und ganz hinter mir oder nicht.
Wie gesagt wenn ihr das hier anders seht dann okay, ist für mich kein Problem, weil wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung und das ist okay, Punkt.

Liebe @AbrissBirne, ich muss jetzt dringend deinen Beitrag einordnen. Es klingt wie ein Angriff, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das das Letzte ist was du wolltest. Oder aber du fühlst dich von mir angegriffen, weil du eifersüchtig sein kannst und ich nicht. Und nochmal, das ist keine Meinung von mir, ich fühle es schlicht nicht. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich keine Emotionen habe. Im Gegenteil, ich habe permanent starke Gefühle, die ich auch nicht unterdrücken kann. Wie kommst du darauf?
Wenn ich etwas fühle, muss das raus, ungebremst und ungefiltert. Kannst ja meinen Mann mal fragen, was er hier Tag für Tag erlebt. Wenn ich ihn regelrecht erdrücke, weil ich jetzt gerade unsterblich in ihn verliebt bin und ein paar Minuten später vor Zorn kaum noch Luft bekomme. Und noch ein halbe Stunde später bin ich einfach nur todtraurig und untröstbar, weil ich mir mal die Nachrichten angesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Nein liebe @Seven Du verstehst mich leider total falsch, ich möchte weder Dich noch irgend jemand anderes angreifen, ich wüsste nicht wieso, ich habe auch nicht Dich persönlich angesprochen, oder irgendeine andere Person angesprochen, sondern einfach versucht meine allgemeinen Gedanken irgendwie zu schreiben, aber wenn Du das persönlich nehmen willst, oder Dich jetzt von mir angegriffen fühlst, dann tut mir das erstens leid, denn das ist das letzte was ich wollte, und zweitens habe ich dann hier nichts mehr weiter zu sagen und verabschiede mich aus diesem Thema.
Puh was ist das Thema Liebe doch für eine kompliziertes Thema. :wink::sweat_smile:
Ich wünsche Dir und Deinen lieben ein frohes und gesundes und glückliches neues Jahr. :four_leaf_clover::partying_face::heart::tada:
:wave:

1 „Gefällt mir“

Danke. Es ist alles gut. Ich war einfach nur verwirrt.

Ich wünsche dir auch ein gesundes, frohes und glückliches neues Jahr.

:tada: :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Danke @Seven :kissing_heart:

Freut mich das du dir Gedanken gemacht hast…

:slight_smile: besonders gut gehts mir momentan psychisch tatsächlich nicht und manchmal Grüble ich ganz schön viel…

1 „Gefällt mir“

Sorry @anon19297773 wenn ich gerade nicht mehr weiss wo das Thema hier zuletzt war, dass es Dir momentan nicht gut geht tut mir sehr leid, magst Du was erzählen was Dich bedrückt?.

Das tue ich sehr!..genau deswegen ist es mir so wichtig ihn besser zu verstehen…auch wenn ich mir bewusst bin das wir nie eine Beziehung führen werden…aber dafür halte ich umso mehr an unserer Freundschaft fest…auch wenn sie mal stabiler und mal deutlich wackeliger ist…

ich bin auch kein einfacher Mensch…mit meinen Emotionen geht es oft Auf und ab…erst wird man vollgeheult und gefühlt ne Minute später drücke ich ihn und sag ihm wie Wohl ich mich in seiner Nähe fühle und das mir wichtig ist das es ihm gut geht…

Genauso schnell kann es aber auch passieren das ich anfange Spitzen zu werfen und dann irgendwie Spaß dran hab ihn zu provozieren…er geht nur meist nicht drauf ein…dann kitzel ich ihn ab und dann bin ich entspannt :smiley: und er müde…

1 „Gefällt mir“

@AbrissBirne

Hey…mein Kumpel und ich haben uns vor kurzem gesehen, er hat hier übernachtet wir haben Alkohol getrunken und ich habe ihn massiert, er behielt seine Jogginghose dabei allerdings an…

Ich habe seinen nackten Rücken, sein nackten Oberkörper und seine Kopfhaut massiert, auch seinen Hintern durfte ich kneten so-lang die Jogginghose an bleibt.

Wir hatten beide Spaß auch ohne Sex, für ihn ist das kein Fremdgehen weil es sich ja nicht um Sex handelt…ich habe sein Penis inruhe gelassen und geküsst haben wir uns auch nicht.

Hey @anon19297773 Hallo wie geht es Dir?,
schön das Du mal wieder von Dir und Deinem Freund berichtest, wie man sieht seit ihr immer noch befreundet, und das auch wenn Sex keine Rolle spielt, dass ist doch schön, ich freue mich für Dich.

1 „Gefällt mir“

Naja…er hat dann wo wir schlafen gegangen sind in getrennten betten nach der Massage noch selbstbefriedigt…wenn ich ehrlich sein darf…also halt durch die Massage.

Er hat sich bei mir auch dafür bedankt das ich die Grenze akzeptiert habe (Freundin deswegen nicht unter die Gürtellinie gehen)…

@AbrissBirne

@anon19297773 achte auf Deine Sprache.

@anon19297773 Danke das Du Deine Wortwahl verbessert hast, obwohl Du mich geaddet hast, kann ausgerechnet ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, ich kann einfach nicht wirklich gute Tipps oder Ratschläge geben, kann Dir nur das Beste wünschen und das alles so für Dich wird wie Du es gerne hättest, und mehr als das kann ich leider nicht tun.
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück.