Ich wurde mit ADS diagnostiziert

Hallo meine Lieben:-) habe sehr lange überlegt ob ich mit anmelden soll oder nicht.
Jetzt habe ich es endlich gemacht!
Ich würde mich freuen wenn mir hier ein paar helfen könnten… ich hätte nämlich ein paar Fragen.
Ich wurde mit ADS Diagnostiziert im November.
Ehrlich gesagt bin ich einfach nur erleichtert ich wusste immer schon was i.was anders bei mir war!
Will euch jetzt aber nicht ewig mit meiner Story hier voll quatschen:D

Ich hätte ein paar Fragen evtl kann mir jemand ein wenig helfen.

Ich habe am Anfang Medikinet bekommen… das aber ganz schnell wieder abgesetzt nach 2-3 Wochen!
War wie high im Kopf und Dauer müde.

Jetzt bekomme ich Ritalin von Norvatis 10mg soll ich zweimal am Tag nehmen.
Läuft gut aber immer sehr kurz!
Hab oft das Gefühl wenn ich es nehme bin ich zwar konzentrierter für einen kurzen Moment und tue mir auch leichter… aber hab das Gefühl das ich danach ziemlich schlapp bin.
Die Wirkung es wirklich sehr kurz. Hab sogar nachgelegt öfters mal.

Das ist so mein Einstieg mit dem Medikament ich finde das halt gut weil es verändert nicht meine Persönlichkeit! Medikinet war da ganz anders…

Ich hab manchmal was Gefühl das es evtl an der Dosis mangelt weiß es aber nicht genau hab jetzt am 31.03 ein Termin wieder bei meinem Arzt und so lange soll ich es nehmen…

Was wäre denn wenn früh gleich 2 nehmen würde ?
Wenn dann die Dauer der Wirkung so wie bei einer ich wäre nur viel viel konzentrierter und bei der Sache? Oft kommt das mir auch so vor als wenn die Tablette klaren Kopf schaffen will aber meine Zellen dagegen ankämpfen um das mal beispielhaft zu erklären :joy:

Wenn ich das euch so schreibe… was denkt ihr darüber? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Achja manchmal habe ich auch das Gefühl das wenn ich sie dann genommen habe… und die Tablette dann wirkt … und dann nach lässt … das ich danach erschöpfter bin!!! Kann das sein?

Würde mich wirklich sehr sehr sehr freuen wenn mir paar Leute hier Antworten :slight_smile:

Alles liebe

1 „Gefällt mir“

Moin, willkommen im Forum…

Suche mal zum Stichwort Superschnellverstoffwechsler. Vielleicht passt das auf dich.
Und lies mal unter Medikamentenwirkdauer bei ADxS.org, vielleicht findest du da Gründe (insbesondere im Folgebeitrag zu CES1):

Außerdem noch ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S:

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Hallo Lamelodia und herzlich willkommen,

schön dass du bei uns bist! :adxs_tanz:

Wie jetzt, du sollst dieselbe Dosis nehmen bis 31.03.? :adxs_redface:

Auf die Weise dauert es Jahre, bis du die richtige Dosis raus hast. Eigentlich kriegt man einen Eindosierungsplan.

Wie auch immer - wenn du die doppelte Dosis nimmst, wirkt diese nicht länger, sondern nur stärker. Apropos, sind das Kapseln oder Tabletten?

Ja, das kann gut sein, das nennt man Rebound, also beim Nachlassen ist es kurz schlimmer als ganz ohne Medikament. Kann man verhüten durch rechtzeitiges Nachnehmen. Wenn du erstmal die richtige Einzeldosis gefunden hast.

Hey danke :slight_smile: erstmal für die schnelle Antwort!
Dachte es dauert Ewigkeiten bis sich jemand meldet!
Freut mich grad voll!

Ja ich meine gerade geht es… also 2 Tabletten reichen nicht wenn ich lange Tage auf Arbeit habe daher nehme ich 3.

Das sind ganz normale Tabletten… gepresste
Ritalin von Norvatis steht auf meiner Packung :slight_smile:

Ich meine es hilft das freut mich!.. aber ich glaube bei mir fehlt der feinschliff noch.

Hey danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Das sind Tabletten ( Ritalin von Norvatis)
Ja also ich komme eig gut klar nur ich merke 2 reichen nicht.
Das merke ich wenn ich Meetings habe wichtige Gespräche usw usw.

Denkst du evtl müsste ich meine Dosis erhöhen ?
Darf ich fragen was du nimmst?

Hallo:-) und danke für die schnelle Antwort!

Gut das du das sagst… ich hin süchtig nach Kaffe!
Werde ich morgen direkt bei Seite lassen!
Mal schauen ob ich morgen schon einen unterschied merke.

Danke für die Beiträge schaue ich mir gleich nochmal an.

Wenn es Tabletten sind, ist die kurze Wirkung nichts Besonderes.

Nein, du musst die (Einzel-)Dosis nicht erhöhen, jedenfalls nicht für eine längere Wirkung, sondern eher nachnehmen. Ich nehme schon ziemlich lange Methylphenidat, und vor 2011, als für Erwachsene noch keine Kapseln zugelassen waren, habe ich fünfmal am Tag Tabletten genommen, im Abstand von 2 bis 2 1/4 Stunden.

Der Abstand ist bei jeder/m anders, den musst du selbst herausfinden. Immer mindestens eine halbe Stunde vor dem Nachlassen, um eine Lücke zu vermeiden.

Ich bin ja wirklich noch neu in dem Gebiet also entschuldige ich mich jetzt schon mal :D!
Aber…. Ist es schlimm für meinen Köper ? Wenn ich mehr nehme? Ich meine für mein Kopf, Gemüt usw usw gut…, aber trägt mein Körper i.welche Schäden mit sich??? Wenn ich es so mache wie du zb sagst?

Kannst du mit vielleicht noch sagen was der Unterschied zwischen Ritalin Norvatis zu Ritalin LA ist? Weißt du das vielleicht ?

Nein, Schäden macht das nicht. Das Problem ist nur, wenn dein Arzt sagt, nimm 2x täglich 10 mg, kannst du ja nicht einfach 4x täglich 10 mg nehmen, nur weil wir es sagen.

D. h. da müsstest du erst mit deinem Arzt Rücksprache halten.

Der Unterschied zwischen Ritalin Tabletten und Ritalin LA (oder Ritalin Adult) ist, das zweite sind Retardkapseln, die haben eine sofort wirksame und eine verzögert wirksame Komponente.

Novartis heißt der Hersteller, der ist in beiden Fällen derselbe.

2 „Gefällt mir“