Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen.
Zu uns: wir sind vier Personen, mein Mann und ich, der Siebenjährige mit ADHS Diagnose und sein kleiner vierjähriger Bruder ohne Diagnose. Wir wohnen sehr ländlich mit Hühnern und Kaninchen und ganz viel Platz
Der Große bekommt Medikinet retard seit Juli diesen Jahres, die er morgens um 07:30 Uhr vor dem Schulbus nimmt, die Diagnose haben wir im Mai ca. bekommen.
Nun zu meinem Problem: Der Junge sagt zu allem und jedem grundsätzlich erstmal nein! Sei es Zähne putzen, anziehen, wir müssen einkaufen, wir wollen auf den Weihnachtsmarkt… egal, er sagt immer nein. Er kann mittlerweile sehr gut alleine und auch mit seinem Bruder zusammen spielen und ich kündige meistens zweimal vorher an, dass gleich etwas ansteht, ich überrasche ihn damit also nicht. Der Kleine macht alles mit Freude mit, der Große nur Theater, läuft weg und versteckt sich und steht sich damit extrem selbst im Weg. Morgens ist alles nur mit einem riesen Stress zu bewältigen, mal mit und mal ohne Tränen und am Wochenende hab ich gedacht ich verkaufe ihn gleich.
Wir wollten nachmittags auf den kleinen Weihnachtsmarkt bei uns in der Nähe und wir waren alle fertig angezogen, nur der Große saß heulend auf dem Boden, weil ich ihm nicht erlaubt habe seinen überdimensionalen brüllenden Dino mit zu nehmen. Wir haben extra alles in Ruhe gemacht Sonntag, es gab keine Termine, den ganzen Tag war freie Zeit zum spielen. Und nur wegen dieses Dinos ist er im Endeffekt nicht mit gefahren. Er war so traurig, dass er nicht auf dem Weihnachtsmarkt war, der Kleine hat eine Waffel gehabt und wir haben ein schönes Foto gemacht und er war dann neidisch. Ja… schade, aber wir haben zwei Kinder und können ja nicht immer sagen, okay, wir bleiben alle daheim. Wollen wir ja auch nicht und „nur“ wegen der Diagnose kann ich ja nun mal nicht die Erziehung aufgeben. Aber was macht man denn da?
Mittagessen wollte er auch nicht, einfach nur weil er lieber nein sagt. Er hatte also morgens ein halbes Brötchen, das Abendessen hat er nachdem ich drei Mal aufs Essen hingewiesen habe auch ausfallen lassen. Um neun Uhr abends kam er weinend runter, er hätte Hunger. Nee… gab ja Abendessen, du hast dich entschieden lieber nichts zu essen, das hab ich schweren Herzens gestern dann auch mal durchgezogen.
Leute meine Nerven… ist das bei euch auch so? Und was macht man da?