Hallo. Ich habe folgendes problem. Ich nehme elvanse 30mg jetzt eine Woche. Aber jetzt hab ich durchfall und rund um die mehr magenknurren , auch nach dem essen bleibt das so. Ich vertrag gefühlt kein essen mehr. Mein Körper reagiert nur mit Durchfall und magenknurren.sobald ich frühstücke kommts dann 10min später hinten wieder raus. kennt das jemand von euch? Was kann ich dagegen tun?
Hey @leyla
Du hattest ja gestern schon gefragt:
Ständiges magenknurren und aufgebläht sein bei elvanse - ADHS - medizinisch, neurologisch, therapeutisch* - ADHS-Forum von ADxS.org
Wenn mal was übersehen wurde und keiner antwortet, dann frage einfach im selben Thema nochmal nach (statt ein neues Thema aufzumachen). Das alte kommt automatisch wieder nach oben, wenn jemand was gepostet hat.
Zum eigentlichen Thema:
Du hattest ja schon vorher von Gewichtsproblemen geschrieben (unerklärliche Zunahme, die auch schon vor der Einnahme von Elvanse begann).
Jetzt kommt noch Durchfall und ständiges Magenknurren dazu.
Ich würde wohl Elvanse mal weglassen und schauen, ob es besser wird und außerdem mal zum Hausarzt gehen. Könntest Du eine Histaminintoleranz haben? Die Stimulanzien erhöhen den Histaminspiegel.
Schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter:
Welche ADHS-Medikamente bei Histaminintoleranz? - ADHS - medizinisch, neurologisch, therapeutisch* / Medikamentöse Behandlung von ADHS* - ADHS-Forum von ADxS.org
Ich kenn mich hier in den forum nicht aus und dachte es kommt nicht als thema. Weiß dann nicht ob mein thema für alle lesbar sind oder nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis
Ich weiß nicht ob ich eine histaminintoleranz habe. Bin grad an Nahrungsmittel austesten. Ich werde deinen Rat befolgen und zum Arzt gehen.jedenfalls hab ich festgestellt wenn ich Milchprodukte zu mir nehm sitz ich wieder mit darmproblemen auf dem pott. Das lass ich jetzt weg. Beim Kaffee hatte ich das problem auch ohne elvanse. Davon hab ich auch immer durchfall bekommen. Werde ihn jetzt auch weglassen.es haben ja schon einige geschrieben dass man kein kaffee trinken sollte. Kann man da koffeinfreien trinken oder sollte ich den auch weglassen?
Könnte auf Laktose-Intoleranz deuten. Hat eher nichts mit Histamin zu tun.
Hattest Du auch vor Elvanse schon Probleme mit Milchprodukten?
Passiert das bei Kaffee pur oder hast Du Milch im Kaffee?
Der Grund für die Empfehlung ist aber nicht unbedingt Durchfall, sondern weil Koffein auch ein Stimulanz ist - wie die ADHS-Medis. Dadurch kann es zu einer verstärkten Wirkung kommen und Symptomen wie z.B. Herzrasen, Unruhe, Zittrigkeit.
In Deiner Situation würde ich erst Mal auch keinen koffeinfreien Kaffee trinken.
Ja ich mache im kaffee Milch rein. Aber außer durchfall hab ich bei Kaffee keine anderen Probleme.weder hohen Blutdruck noch herzrasen. Ok dann lass ich den Kaffee mal weg. Ist zwar schwer als kaffee Junkie, aber muss ja sein.
Dann könnte da auch die Milch der Übeltäter sein.
Um das besser einzugrenzen hilft ein Ernährungsprotokoll.
Genau aufschreiben, was Du isst/trinkst und daneben, ob und welche Reaktionen auftreten. Hilft auch dem Arzt, das Problem einzugrenzen.
Ja ernährungsprotokoll hab ich schon angefangen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das an den Milchproduktion lag,da ich mir das aber notiert habe konnte ich das dann erfassen. Bei Käse war das nicht so aber bei joghurt und Milch hauts durch.
Laktoseintoleranz? Hast du da schpnmal nen Test drauf gemacht (H2 Atemtest beim Gastroenterologen)? In vielen Käsesorten ist kaum bis keine Laktose
Einen test habe ich noch nicht gemacht außer über ernährung ausprobiert aber ich werde da mal zum arzt gehen ob das die Laktoseintoleranz bestätigt oder es noch an anderen sachen liegt