Innere Unruhe durch ADHS Medikation

Hallo ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit einigen Monaten Medikinet Adult 10mg Retardiert ein. Anfangs hatte ich was Kopfweh und Kribbeln, nach einer Eingewöhnungszeit ist das aber weg gewesen.

Jetzt kam es durch einige Zwischenfälle dadurch, dass sich meine Angststörung wieder gezeigt hat und ich auf Paroxetin eingestellt wurde. Das hilft mir sehr gut, werde dadurch jedoch recht Müde.

Habe dann nach einiger Zeit angefangen wieder das Medikinet zu nehmen und ich merke stark, dass ich dadurch Herzklopfen und auch Aufgeregtheit habe. Auch nach 2 Wochen noch habe ich dieses Problem und das ist natürlich nicht förderlich für meine Angststörung. Psychiater meinte, ich soll schauen wie ich es vertrage, aber es auch versetzt und nicht direkt hintereinander nehmen.

Ich wollte euch jetzt fragen, ob ihr damit Erfahrung habt und wie ihr damit umgeht?

Mein nächster Termin beim Psychiater ist Mitte Februar, dennoch würde ich mir gerne eure Meinung/Erfahrungsberichte einholen!

Was ist denn wenn du auf ein so aktivendes MPH setzt sondern ggf. eines ausprobierst was nicht ganz so aktivt wie Ritalin und Generika?

Wäre die Frage ob das mit der Medikation besser passen würde gleicher Wirkstoff unt etwas andere Retardierung und wahrscheinlich eine etwas andere Wirkung kann angenehmer werden aber ohne Testen schwierig zu sagen

Ja das war auch mein Gedanke, dass Medikinet in der Ausführung vielleicht nicht das richtige Medikament ist. Ich hatte z.B auch mal Elvanse getestet, aber da ist meine Panik richtig hochgegangen und das war echt nicht soooo schön.

Ich war mit Elvanse auch nicht gut bedient weil es sich mit anderen Medikamenten nicht vertragen hat und große Probleme bereitet hat sowie Dauerentzündungen ausgelöst.

Doch es gibt Ritalin und Generika die bei mir 8std gewikt haben bei den meisten um 6 std und mit 2 Gaben den Tag gut abdecken können oder Concerta und Kinecteen wo wahrscheinlich mit Medikinet oder unretardiertem MPH die Tagesabdeckung dann erreicht werden kann.

Ich denke da findet sich bestimmt was

@Karottenkopf

Ich habe ähnliche Probleme - schon Baseline erhöhte Ängste, die sich unter Stimulanzien verschärfen. Ist mir auch schon von mehreren Psychiatern gesagt worden, dass bei bestehenden Angst-Problemen dopaminerg/noradrenerge Medikamente Öl ins Feuer sind.

Unter MPH ist der Effekt bei mir am stärksten ausgeprägt. Befördert quasi-psychotische “delusions of reference”.

Opipramol dazu macht es bei mir deutlich besser, als Angstlöser mMn unterbewertet. Aber du nimmst ja schon Paroxetin.

CBD hilft auch. Oder du lässt dir mal 5mg verschreiben und nimmst 2x5 statt 10? Bei mir ist das therapeutische Fenster sehr eng, schon minimal zu viel wird richtig unangenehm.

Hi, seit wann nimmst du Paroxetin? Seit wann Medikinet? Und wie viel?