Hallo Zusammen,
ich befinde mich zurzeit in einer Tagesklinik wegen einer Vielzahl an psychischen Beschwerden, von denen ich eigentlich dachte, dass sie hauptsächlich durch vor langer Zeit diagnostizierte Depression hervorgerufen wurden.
Vor einiger Zeit hatte ich von mir aus aber dann auch den Verdacht auf ADHS und hatte dann eine „Diagnostik“ machen lassen - diese war aber eigentlich nur ein ellenlanger Fragebogen mit vielen Fragen, die sich wiederholen und extremst auf Kindheit und Hyperaktivität bezogen… besonders hyperaktiv war ich nie und an meine Kindheit kann ich mich nur ganz schlecht erinnern.
Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde gesagt, es sind eventuell Tendenzen da, aber nichts wo man jetzt etwas gegen unternehmen müsste.
Nun wurde mir in der Klinik aber Medikinet verordnet, nachdem meine Therapeutin einen Online-Test der WHO mit mir durchgeführt hat (12 Fragen oder so, bezüglich Problemen in Alltagssituationen) und es viele Anzeichen für ADHS bei mir gab.
Ich war so erleichtert nach der Einnahme, da ich eine Entspannung empfunden habe, bei der ich nicht weiß wann das letzte Mal war, dass ich sie so gefühlt habe. Auf einmal war es, als hätte man mir eine Last abgenommen, von der ich gar nicht wusste, dass sie nicht ein Teil von mir war.
Außerhalb der Klinik bin ich aber nicht in Behandlung eines Psychiaters oder Psychotherapeuten.
Nach etwas Recherche mache ich mir nun ziemliche Sorgen, da ich ursprünglich dachte, ich kann mir das Rezept dann nach der Klinik bei meinem Hausarzt holen - was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Wisst Ihr, ob ich bei einem Psychiater das Rezept mithilfe meines Entlassungsbriefes (auf dem dann Diagnose und verordnete Medikamente stehen usw…) bekommen kann? Oder muss ich mir dann tatsächlich einen richtigen „Platz“ suchen, was dann schon mal 6-12 Monate oder wer weiß wie lange dauern kann und diese Zeit ohne Medikamente aushalten?
Danke schonmal im Voraus ![]()
Viele Grüße, Samantha