„Jetzt kommt der schon wieder mit dem ASS…, ich kann’s nicht mehr hören!“
Tja Pech gehabt. Also wenn ich das richtig verstanden habe war ja die Theorie die ich kenne, dass ADHSler’innen, Jäger’innen waren, geschärfte Sinne, Hyperfokus, blitzschnell im Entscheidung treffen, unermüdlich im verfolgen von Wild welches in den Fokus gerät. So lagen jene auf der Lauer, bis sich was rührte um dann loszuschlagen und ausdauernd zu jagen. Gefeiert nach ihrer Heimkehr nach Tage-, Wochenlanger Reise und für ihre Lebenswichtigen Mitbringsel.
Im Gegensatz dazu und aufgrund der Freude an gleichbleibender monotoner Arbeit würden sich ja die ASSler’innen als Beeren Sammler’innen anbieten, die jede Beere sehen, selbst die kleinste und versteckteste mit ihrer Detailwahrnehmung und diese unermüdlich, akribisch abernten bis der Strauch vollkommen Leer ist und diese Ausbeute sorgsam einlagern, kategorisieren, mit Liste versteht sich.
Jetzt stellt sich aber die Frage, was ist mit jenen, die aufgrund der Vererbung nun mal beides Abbekommen haben, „Evolution Baby“, in einer nicht so ausgeprägten, wässrigen Form, wahre alles Könner*innen, würde man meinen, klingt für mich richtig Neurotypisch.
Und da fällt mir jetzt noch dazu ein, wenn denn die ASSler’innen Sesshafter wären, weil eben Beeren pflücken und lagern ihr Tagewerk gewesen wär und die ADHSler’innen, stets auf der Jagd waren, weit weg von Zuhause. Wer hätte wohl mehr Kinder untereinander gezeugt und seine Gene primär weiter gegeben?
Natürlich spielt auch das Klima sowie die dazugehörige Flora und Fauna eine Rolle, in der Steppe wurde vermutlich mehr gejagt als am Fluss mit wunderschönen Wäldern und üppigen Strauchwiesen.
Ja so irgendwie, ich komm da immer ganz durcheinander… voll kompliziert aber spannend.
Ja und auch Frauen haben damals gejagt, will ich mal Sagen, in solchen kleinen Gemeinschaften machte man meist dies, was man am besten kann, das suchte man sich nicht aus, da wurde jede passend, helfende Hand gebraucht, um die Effizienz zu erhöhen.
Hm, das macht’s jetzt noch verwirrender…
Meine Theorie dazu mit ganz viel Fragen oder irgendwie so.