Intoleranz gegenüber Menschen

Könnte es vielleicht sein, dass dieses Phänomen mit einem erhöhten Stresslevel bei ADHS/ASS zusammenhängt?

Durch den schlechteren Reizfilter läuft das Nervensystem im öffentlichen Raum oder bei sozialen Kontakten unbemerkt auf Hochtouren. Durch das hohe Stresslevel schrumpft die Kapazität für zusätzliche Belastungen.

Für das nicht ideale Verhalten der Mitmenschen bleibt dann schlichtweg kein Puffer mehr übrig, wodurch die „Zündschnur“ sehr kurz wird. Verhalten, das man bei einem tiefen Stresslevel einfach weglächelt, bringt das Fass nun sofort zum überlaufen.

Keine Ahnung ob das stimmt, ist nur eine Idee von mir.

Oh ja , die Hölle …

Hackenkontakt :shopping_cart::leg:mit dem Einkaufswagen, ist auch immer ne ganz tolle Sache .

Ich fand es so schrecklich , dass alle in der Pandemie den Abstand ohne Probleme einhalten konnten und dann, von ein Tag zum anderen waren die Hackenkontakter und Nackenatmer wieder da. :face_with_symbols_on_mouth:

Warteschlange beim Arzt und Nackenatmer im Nacken und der ist mir fast Synchron mit jedem Schritt gefolgt.

Ja voll, wenn man alles um sich herum wahrnimmt und eh schon drüber ist, nicht filtern kann und neurologisch bedingt ne niedrige Reizschwelle hat, verliert man schnell die Nerven. Thema Breakdown etc. und als Adhsler des Todes ungeduldig :joy:

Das mit der Toleranz gegenüber Mitmenschen ist aber irgendwie noch ne andere Komponente. Die beste Zeit habe ich, wenn ich Dinge für mich machen kann und mich alle in Ruhe lassen oder ich den Irrsinn nicht mitbekommen muss, wenn Menschen in ihrem Space bleiben

Oh ja, das kann ich jedenfalls für mich bestätigen. Wenn ich sehr gestresst bin oder es mir eh nicht gut geht bin ich um einiges weniger nachsichtig mit mich störenden Verhaltensweisen bei anderen, als wenn es mir super geht und ich entspannt bin.

Ich bin nur der Ansicht, dass das jedem Menschen erstmal so geht. Der Unterschied zu ADHS und eventuell auch bei ASS ist, dass die Stressschwelle viel niedriger ist als bei Menschen ohne ADHS, ASS oder anderen psychischen Störungen die das Stressempfinden beeinflussen.

Eventuell wird es dir, vielleicht auch weil du eine spezielle Art zu denken und spezielle Interessen hast, schwerer fallen Menschen zu treffen, die dir ähnlich sind und mit denen du das Gefühl hast, irgendwie aud eine tiefe Art verbunden zu sein. Wenn es dir wichtig ist und du dich nach diesem Gefühl sehnst, guck vielleicht mal da nach Menschen, wo du deine Interessen siehst. Eventuell liebst du Pferde oder tanzen oder oder und dort wirst du wahrscheinlich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Menschen finden die dir ähnlich sind oder in speziellen Gruppen, vielleicht auch in speziellen Gruppen von ASSlern und da dann noch in Gruppen mit Asslern die zum Beispiel gerne tanzen, reiten etc.

Genau, das meinte ich. Dass die Reaktion eine normale Stressreaktion ist, aber bei Menschen mit ADHS/ASS etc. häufiger auftritt, da das Stesslevel insbesondere unter Menschen konstant auf einem hohen Niveau ist.

Menschen die mir an der Kasse in den Nacken atmen bleiben mir zum Glück komplett erspart. Ich bin nämlich dank Klinefeltersyndrom zwei Meter groß :smile:

Gartenpirat :joy: :clap:
Ich bin zwar nicht so gross wie Du, ich bin nämlich im Vergleich nur 1,70cm gross, dafür habe ich aber „wenn es sein muss“ :wink: „Blicke drauf wie 007“, heisst mit der Lizenz zum töten. :joy: :rofl:

Schade, dass man nicht auf Kommando Blähungen haben kann…so gegen diese Nackenatmer. :face_with_medical_mask::sweat_smile:

Liebe Nelumba_Nucifera , ansonsten hilft es vielleicht derzeit bei dieser Hitze, wenn man am Abend vor dem nächsten Einkauf griechisch essen war, heisst so richtig schön mit viiiel Tsaziki. :joy:
:garlic: :nose: :garlic:

Nein bitte nicht. Dann habe ich als kleiner Mensch in der vollen S-Bahn nicht nur die Nackenatmer und Schweißtropfer sondern auch noch die Knoblauchausdünster.

Una :adxs_lach:

Okay DAS ist zwar wirklich ein bisschen krass, dass gebe ich zu, und das obwohl ich griechisches Essen wirklich mag. :face_savoring_food:

Heisst Liebe Una, dass ich in diesem Fall doch lieber bei meiner Fähigkeit „des strengen Blickes bleib“.:white_heart: