Moin,
ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungen bzgl. einer Kombinationsmedikation der beiden oben genannten Meds gibt und wenn ja, welche das so sind. Ich hatte vereinzelt davon gelesen, aber nie ausführlicher und falls sich mehrere Leute finden, hätte man es hier gebündelter.
Ich habe beide einzeln genommen und insg sehr gute Erfahrungen mit beiden gemacht und überlege, die Kombi bei meinem Arzt anzusprechen.
LG
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten (Atomoxetin Lieferengpass) von Atomoxetin würde ich aktuell davon abraten. Erfahrungen einiger Eltern zu der Kombination gibt es jedenfalls hier. Vielleicht findest du ja den Beitrag - ich habe ihn gerade nicht parat.
Hallo,
mein Sohn hat beides genommen und an sich gute Wirkung gehabt.
Leider hatte er auch Nebenwirkungen, deswegen haben wir Intuniv wieder abgesetzt.
@Brotbox23 hat auch gute Erfahrungen gemacht
1 „Gefällt mir“
Prinzipiell machen wir sehr gute Erfahrungen mit dieser Kombination.
Allerdings ist die Sache mit dem Lieferengpass gerade übel bei Atomoxetin. Da muss ja grundlegend die Versorgung geklärt werden.
Das Medikament müssen wir derzeitig aus dem Ausland bestellen. Daher ist das ein echt ungünstiger Zeitpunkt, um damit anzufangen.
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ich hoffe, ihr kommt da irgendwie durch.
Bei mir ist es nicht dringend; mich würde nur die Wirkung selbst interessieren…
… was habt ihr durch das Hinzunehmen des jeweils anderen Meds an Symptomlinderung gewonnen?
Konkret:
@grübeln, was bedeutet eine ansich gute Wirkung und was waren die Nw, die nach welcher Zeit zum Absetzen geführt haben?
@Brotbox23, was bedeutet gute Erfahrung?
Mein Sohn ist ein halbes Jahr nur mit Atomoxetin 25 mg gut klar gekommen. Im
Winter hat die Wirkung nicht mehr gereicht. Er war impulsiv und überhaupt nicht belastbar, hast viel oder fast alles verweigert.
Als wir Intuniv 1 mg dazugeben haben, konnte er besser mitmachen und war belastbarer. Als Intuniv nach 3 Wochen die volle Wirkung erreicht hat, war er extrem aggressiv, also haben wir wieder abgesetzt. Nach Absetzen lief es in der Übergangszeit gut, dann wieder nicht, als es komplett raus war.
Intuniv hat auch die Unruhe rausgenommen.
Dazu muss ich sagen, dass die Aggressivität auch gekommen ist, als wir später Concerta statt Intuniv gegeben haben. Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt an Intuniv lag.
Warum willst du denn kombinieren, wenn du schon einzeln sehr gute Erfahrungen gemacht hast?
Erstmal auf jeden Fall vielen Dank fürs Ausführen.
Atx war in sehr vielen Bereichen sehr angenehm und hat mich, im Vgl zu Intuniv, eher wacher + konzentrierter gemacht/Arbeitsgedächtnis deutlich verbessert und Intuniv wirkt doller gegen Stressspitzen, Tics, Unruhe und Reizüberflutung, etc.
Momentan kombiniere ich Intuniv mit 27 mg Concerta, aber ich reagiere insg rel sensibel auf Stimulanzien und würde die Konzentrations/Arbeitsgedächtnis-Komponente durch Atx erhoffen. Intuniv hilft zumindest beim Arbeitsgedächtnis nicht nicht, aber Atx war insg nochmal sehr viel stärker in dem Bereich.
Dann könnte der Kombinationsansatz Atomoxetin plus Intuniv tatsächlich gut zu Dir passen.
Auf Stoffwechselebene beeinflussen sich beide Medikamente nicht. Sie zeigen ein sehr gut ergänzendes Bild auf der Wirkungsebene:
Atomoxetin macht wacher und konzentrierter,
aber es steigert eben auch das generelle Erregungslevel und macht dafür reizempfindlicher. Intuniv senkt das Errregungslevel wieder, entspannt, Tics und Zwänge nehmen ab, Hyperaktivität ist komplett raus.
Was bleibt ist ein deutlich ruhigeres, entspannteres aber auch konzentrierteres Kind.
Intuniv bringt im puncto Konzentration leider nichts. Aber unter Intuniv gelingt soziale Interaktion besser. Es ist viel mehr Empathiefähigkeit sichtbar.
Auch dir vielen Dank fürs Ausführen.
Kann ich bzgl Intuniv so unterschreiben… bin gerade von 4 auf 2 mg runter und war nach 1-2 Wochen sozial wieder so viel schneller gereizt und gab sehr viel mehr Konfrontationen, für die ich mich im Nachhinein entschuldigt hab. Es ist für mich immer so schlecht greifbar, weil Intuniv einfach so dezent wirkt. Klar, zu Beginn bzw beim Auftitrieren muss man immer 1-3 Wochen aussitzen, aber danach ist es faszinierend unterschwellig.
Bei Atx alleine hatte ich allerdings auch schon weniger mit Tics, Zwängen und Hyperaktivität zu tun.
Vielen Dank euch.
Danke Dir
! Es ist interessant, mal von jemand anderem zu hören, wie es sich anfühlt!
Anzumerken wäre noch: Intuniv senkt den Blutdruck.
Durch Atomoxetin geht er aber wieder rauf!
Das Intuniv sorgt dafür, dass mein Sohn pünktlich einschläft (exakt 6 Stunden nach Gabe).
Ohne Intuniv aber mit Atomoxetin bleibt er bis tief in die Nacht wach!
Er könnte also Atomoxetin alleine gar nicht nehmen, oder nur in viel zu geringer Dosierung.
Intuniv allein reicht aber auch nicht, weil dann keine Konzentration da wäre….