Ist das ein Rebound Effekt?

Guten Tag

Ich nehmen seit 6 Monaten elvanse 50 mg morgen um 6 und habe des Öfteren nach 3-5stunden eine extreme Müdigkeit , bekomme herzrasen und bin zu nix zu gebrauchen . Nach circa 2 Stunden ist es wieder weg und ich fühle mich wieder so als würden meine Tabletten wirken also konzentriert, motiviert , gute Laune .Ich hbe auch schon mit meinem Psychiater geredet und er sagte zu mir ich sollte am Mittag einfach nochmal eine Dosis hinzufügen ich mir aber sehr unsicher bin weil nach 2 Stunden des rebound Effektes die Symptome ja immernoch unter Kontrolle habe . Ich wollte mal nachfragen ob es jemanden von euch auch so geht oder mir jemand erklären kann was da ab geht.
Das Problem bei mir ist dass ich nur Teilzeit arbeite und dadurch natürlich nicht die beste Routine habe ich so aber leider auch nicht mehr arbeiten möchte weil ich Angst habe das es schlimmer wird .

Koffein (Kaffee, Energy Drinks wie Redbull oder Monster, Matcha…)? Andere Medikamente?

Ne trinke ich nicht mehr seit ich die Tabletten nehmen .
Ich trinke morgen koffeinfreien Kaffee mehr nicht und selbst wenn ich den weg lasse hab ich es noch
Ich trinke nur sonntags wenn ich Medikament

Darf ich eigentlich mal Fragen, wie der Rebound entsteht?
Also ich weiß, was das sein soll - aber warum?

Ist es einfach der Kontrast (Mit und Ohne Medikament) oder passiert da wirklich etwas auf körperlicher Ebene? :thinking:

Dein Körper baut es ja auch wieder ab und irgendwann ist der Punkt erreicht wo es zu wenig Wirkung für dich hat und deswegen kommen dann die Symptome auch wieder

Kannst es dir so vorstellen wie bei einer unterdosierung

Also ist es einfach so, wie man ohne Medikament wäre?
Und es kommt einen nur krasser vor, weil man diesen Kontrast direkt spürt?

Ich steh kurz vor meiner ersten Einnahme und bin aufgeregt :smiley:

Ja so ungefähr es kann dir auch ein bisschen stärker vorkommen weil es natürlich deine Symptome unterdrückt .
Denke einfach daran genug zu trinken ,zu essen ,und auch genug Zucker zu dir zu nehmen weil es die wirkung sonst negativ beeinflussen kann

1 „Gefällt mir“