Ist es möglich, zwei Einzeldosierungen pro Tag von Elvanse Adult auf Rezept verschrieben zu bekommen?

Hallo nochmals.
Nachdem ich vor kurzem meinen Beitrag zur Therapeuten suche beendet habe habe ich folgende Inspiration bekommen.

Eventuell fürt DIESE INSPIRATION ebenfalls oder sogar erfolgreicher ZU EINER LÖSUNG meines momentanen Problems mit einer nicht ausreichende Elvanse Adult Dosierung.

Im Moment bekomme ich eine Einzeldosierung Elvanse Adult 70 mg pro Tag verordnet.

Da mein Organismus aber den Wirkstoff bereits
nach nicht ganz 4 Stunden verstoffwechselt bräuchte ich um irgendwie den größten Teil des Tages einigermaßen zu Funktionieren zwei Einzeldosierungen
von Elvanse Adult 70 mg.

Ich brauche nicht die ganze 70 mg Kapsel pro Einzeldosierung will ich hier mal erwähnen.
Aber so ziemlich fast die ganze Kapsel.

Die Einzeldosierung schwankt täglich. Etwas genauer habe ich das in meinem Beitrag zur Therapeuten suche erklärt.

Meine Konzentration ist kaum noch vorhanden im Moment deswegen erkläre ich das nicht nochmals.

MEINE FRAGEN <<

  1. FRAGE
    ist es überhaupt möglich von weiter der Krankenkasse oder wer auch immer das zu entscheiden hat zwei Einzeldosierungen Elvanse Adult 70 mg pro Tag aufs Rezept verschrieben zu bekommen ???:thinking:

  2. FRAGE
    FALLS es möglich ist welche Voraussetzungen oder Bedingungen müsste ich erfüllen ,
    vorweisen
    ( oder wie auch immer das richtig genannt oder formuliert wird ??? )
    DAMIT ich zwei statt nur eine Einzeldosierung Elvanse Adult 70 mg aufs Rezept verschrieben bekomme ???:thinking:.

3.FRAGE

Sollte es aus irgendeinem Grund NICHT möglich sein zwei Einzeldosierungen Elvanse Adult 70 mg aufs Rezept verschrieben bekommen >> WELCHE Möglichkeiten, Alternativen oder sonstiges bleiben mir dann noch übrig oder gäbe es dann noch für mich
um MEHR ALS 3 STUNDEN
am Tag zu funktionieren ??? :thinking:.

NÜTZLICHE INFORMATIONEN ÜBER MICH

BITTE vor beantworten meiner Fragen lesen <<

→ Ich kann im Moment nur Elvanse Adult einnehmen.
Eventuell noch Ampithaminsaft sollte ich endlich einen Neurologen finden der dich damit auskennt und es mir verschreibt . ANDERE ADHS Medikament funktionieren NICHT für mich .

→ Im Moment habe ich zu kämpfen mit einer Laktose und Fruktosteunverträglichkeit

→ Ich bin ein ADHS Mischtyp und brauche meine Dosierung um überhaupt einigermaßen wach im Kopf zu werden und zu funktionieren. Die Option OHNE Medikation auszukommen funktioniert NICHT für mich. Wenn ich länger als zwei Tage keine Dosierung einehme stehe ich kurz vorm Selbstmord so schrecklich ist das für mich .

→ Ich habe auch einige Autischtische Eigenschaften, Symptome oder wie auch immer das genau bezeichnet oder genannt wird. Dafür habe ich noch KEINE DIAGNOSE da ich es erst vor kurzem ( ein paar Monaten herausgefunden habe ).

→ Ich habe ein STÄNDIGES Zeitproblem aufgrund der nur knapp vier stündigen Wirkdauer. Also wundert euch bitte nicht wenn ich nicht gleich antworte.

→ Aufgrund meiner Sendibelität auf erhöhte Sonnensturmwerte gibt es viele Tage im Jahr in denen ich komplett dadurch ausgeborgt werde. ( Was Sonnenstürme sind schaut bitte selbst nach )

→ Ich habe noch sehr viele andere Gesundheitlichen Einschränkungen , Krankheiten, Symptome oder was auch immer das ist , hier eine kurze Übersicht
→ Fibromialie ( mit Diagnose )
→ Chronisches Müdigkeit Symptom ( Mit Diagnose )
die anderen Fällen mir gerade nicht ein. Aber wenn ihr euch mit den ADHS , Autistischen typischen Symptome auskennt dann könnt ihr euch ein ungefähres Bild von den zusätzlichen Schwierigkeiten machen mit denen ich zusätzlich zu kämpfen habe.

→ Ich habe im Moment EXTREM WENIG GELD monatlich zur Verfügung.

:thinking: Mehr wichtige Informationen über mich bekomme ich im Moment nicht zusammen. Ich bin kurz vor dem Einschlafen :person_facepalming:t2:.

Also sollte ich irgendwas vergessen habe sagt es mir bitte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :+1:t2::slightly_smiling_face:

Zum Schluss BITTE :pray:t2::pray:t2::pray:t2: wenn Ihr mir Antwortet dann formuliert eure Antwort möglichst einfach. verständlich und so kurz wie möglich damit ich eure Antwort auch hoffentlich verstehen kann und mit der EXTREM WENIGEN Zeit die ich täglich habe auch lesen kann. DANKE :slightly_smiling_face:

Kurz und knapp:

Natürlich ist es in Deutschland möglich. Der verordnende Arzt kennt den Rahmen der Möglichkeiten und er entscheidet am Ende wie er diesen Rahmen nutzt. Dazu kommt es auch auf die Erfahrung des Arztes an. Die Höchstdosis liegt bei 70mg/Tag. Bedeutet das mehr Offlabel wäre und nicht der Hersteller von Elvanse, sondern der Arzt die Verantwortung übernimmt.

„Recht haben ist was anderes als Recht bekommen.“

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit deinem Arzt das Thema offen anzusprechen. Da wirst du eine Antwort bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hey hast du mal versucht die 70 mg aufzuteilen? Also morgens 40 und mittags 30?

Ich habe derzeit 50 mg aber die reichen mir auch nicht über den Tag. Die nehm ich meistens um 11, dann klappts bis zum Abend. Wenn ich aber den ganzen Tag funktionieren muss nehm ich morgens 30 und mittags 20. Das klappt super.

Dir viel Glück dabei.

2 „Gefällt mir“

Hi :wave:t2: :slightly_smiling_face:,
Vielen lieben Dank für deine Antwort
und deine Wünsche :+1:t2::slightly_smiling_face:.
Das aufteilen funktioniert bei
mir leider nicht , da ich >> fast << 70 mg für eine Einzeldosierung am Morgen benötige. Und das wenige was nach dieser Dosierung am Morgen von dem Inhalt der 70 MG Kapsel übrig bleibt reicht leider nicht für eine weitere Dosierung am Mittag.

Hallo :wave:t2: :slightly_smiling_face: Pedro
vielen lieben Dank
für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort .
Ich weiß nicht ob ich jetzt gleich im Anschluss an meine Nachricht an dich im Internet herausfinden werde was eine offlabel Verschreibung ist, und ob diese offlabel Verschreibung auch meine Hausärztin verschreiben darf ? :thinking:.

Falls ich die Antwort nicht selbst im Internet finden soll wäre das das super nett wenn du mir diese zwei Fragen beantworten könntes :slightly_smiling_face:.

Ich habe im Moment keinen Neurologen
und bin ich immer noch auf der Suche
nach einem Neurologen.
Deswegen bekomme ich einmal im Monat mein Elvanse Adult Rezept von meiner Hausärztin.

Vielleicht hilft das zum Thema Off label use, schau mal
https://www.g-ba.de/themen/arzneimittel/arzneimittel-richtlinie-anlagen/off-label-use/faq/

1 „Gefällt mir“

Die Hausärztin dürfte eigentlich überhaupt kein Elvanse verschreiben.

Aufgrund der Verordnungsauschlussliste.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Hausärzte dürfen eine bestehende Verordnung fortführen.
Was sie nicht dürfen, ist, die bestehende Dosierung anpassen / verändern.

Ansonsten hätte mir meine Hausärztin damals übergangsweise nach der Klinik auch nichts verschreiben dürfen bis ich meinen nächsten Termin beim Psychiater hatte :wink:

Wichtig ist, dass ein Facharzt die Medikation überwacht. Oder eben der Patient auf der Suche nach einem neuen ist.
Stichwort Übergangsweise.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link Lea :+1:t2::slightly_smiling_face:,
Sobald es mir möglich ist werde ich
mir das einmal durchlesen.

1 „Gefällt mir“

Nun ich habe auch kein Wort davon erzählt
das mir mein Hausarzt
mein Elvanse Adult verschrieben hat :wink::upside_down_face:.

Ich bekomme nur mein Rezept von ihr das mir mein früherer Neurologe verschrieben hat :wink: