Jedes mal furchtbare Herzrasen beim nehmen von Medikamenten

Ich habe zuvor Medikinet retard 10 mg ausprobiert. Bei diesen hatte ich nicht viel erfolg und habe nur zu viel energie, nervösität, herzrasen und innere unruhe bekommen. Diese haben meistens so gegen mittag angefangen und einige stunden angehalten. Diese haben mit erhöhung der dosis auch nicht aufgehört, bis dieses gefühl irgendwann nicht mehr ertragen konnte und aufgehört habe. Das einzige was ich davon gut vertragen habe waren 5 mg.

Nun hat mir der Arzt Elvanse verschrieben und ich habe heute zum ersten mal um 6:15 Uhr 20 mg genommen. Nach einer stunde habe ich die wirkung gemerkt und sie war himmlisch. Es war plötzlich alles so real, ich konnte anstatt die welt in nur kleinen abschnitten zu erkennen plötzlich alles um mich herum sehen. Ich stieg in den zug ein und am liebsten wäre ich für immer weiter gefahren und wollte nie mehr die welt anders sehen. Ich im selben zug wie jeden morgen doch alles konnte wurde komplett anders aufgenommen, es war als hätte ich noch nie in farbe gesehen. Sogar meine musik, die ich jeden tag höre klang anders.

So nach 10 minuten merkte ich, wie meine Gliedmaßen anfingen schwabbelig zu werden und ich merkte wie wieder dieses Gefühl von zu viel energie/koffein wie beim Medikinat retard eintrat. Eine weitere stunde später spürte ich von der wirkung garnichts mehr. NOCH eine weitere stunde später war es als wäre mein gehirn mit der Konzentration und dem erlebniss das ich im zug hatte überfordert gewesen und schaltete ab. Ich bekam dazu Kopfschmerzen und leichte übelkeit genau als wäre mein blutzucker niedrig, gegen die nicht mal Ibuprofen half.

Auch war die überschüssige energie noch da und nun ist es 17 uhr, ich bin komplett erschöpft aber mein puls ist bei 107 und es nimmt nicht ab, ich habe ein leichtes innerliches gefühl von Panik und es ist einfach unerträglich. Es wäre okay, wenn es nicht so furchtbar lange halten würde.

Ich möchte so unbedingt dass die medikamente genau so wirken wie heute morgen, das war das beste erlebniss meines lebens, alles fühlte sich so normal an. Doch ich habe so furchtbare angst jeden Tag dieses gefühl und diese Energie und Herzrasen ertragen zu müssen. Weiß zufällig jemand wie lange das ungefär anhalten kann und ob das besser wird? Ich habe furchtbare angst dass es länger so bleibt und weiß nicht ob ich das überhaupt außhalte bis mein Körper sich daran gewöhnt.
Ich bitte einfach um ein wenig zuspruch, Rat und eventuell eigene ähnliche erfahrungen, weil ich wirklich nicht weiß ob das normal ist oder die medikamente einfach überhaupt nicht für mich geeignet sind und ich meine Körper gerade einfach umsonst etwas schreckliches antue.

Vielen lieben Dank

2 „Gefällt mir“

Hab Geduld - das können typische Eindosierungsnebenwirkungen sein. Genug trinken und bei Kopfweh Traubenzucker oder was essen.

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Wie lange hast du das Medikinet denn genommen?
Bei den meisten klingen die Nebenwirkungen in den ersten 2-3 Wochen ab.
Und wirklich unbedingt Koffein vermeiden in der Eindosierung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Medikinet hatte ich um die 3 wochen eingenommen doch es wurde nicht besser.

Ich habe mir schon alles zur einfosirrung durchgelesen und konsumiere seperat kein Koffein und achte daraur genug zu essen und zu trinken!
Doch das Gefühl macht mir furchtbare angst, es ist unvermeidbar.

Wurde bei dir vorher ein EKG gemacht?
Ich hab auch schon mal gelesen, dass manche sich (vorübergehend) Beta-Blocker verschreiben lassen. Was sagt denn dein Arzt zu dem Ganzen?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich wurde bei mir vorher garnichts getestet, es gab kein EKG, Blutbild oder sonst was.

Dann würde ich dir raten, dass du mal zu deinem Hausarzt gehst und ein EKG machen lässt. Der kann dir z.B. auch Betablocker verschreiben, wenn das in Frage kommt!

Was sagt dein Psychiater zu den Problemen?

1 „Gefällt mir“

Naja ich war erst vorgestern bei ihm und dann wurde mir Elvanse verordnet.
Viel dazu gesagt wieso das so sein könnte hat er nicht.

Alles klar, danke. Dann mache ich demnächst ein EKG

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Kaffee ist mir neu. Könnte einiges erklären. Ich nehme Kaffee sehr selten und nur, wenn ich eine sehr schlechte Nacht hatte.

Gut zu wissen

20mg Elvanse könnte für den Einstieg zu viel sein. Dazu steht ja hier im Forum an vielen Stellen was und bei adxs.org ja auch.

Dosier halt schon niedrig von 5mg an wöchentlich um 5mg auf und schau bis wo es Dir angenehm ist.

Frag natürlich am besten deinen Arzt.

Es kann auch sein, dass die Wirkdauer bei so niedrigen Dosen nur 4-6 Stunden beträgt.

In dem Fall gibt es Ärzte, die erlauben, eine zweite Dosis zu nehmen. Selten sogar eine dritte. Manche Ärzte kennen sich nicht aus und sperren sich dann komplett. Das ist dann natürlich Mist…

Wenn es halbwegs gut ist, bleib möglichst dann 2-3 Wochen mal auf einer gleichen Dosis, weil man Elvanse so schlecht spüren kann und jeder Tag auch aus anderen Gründen verschieden ist. Schlechter Schlaf, Stress, bestimmte Lebensmittel - all das kann die Wirkung ungünstig beeinflussen.

Und wenn das halbwegs gut weiter gut war, kannst du ja noch mal 5mg drauf legen und wieder eine Woche lang oder länger testen.

Es kann sogar sein, dass du am Ende bei 20 oder 30mg landest - manche sensiblen Körper kommen erst nach längerer Eingewöhnung damit klar.

Ich selber habe jahrelang 15mg - 10mg genommen. Kürzlich habe ich mal 30mg auf einmal probiert - ich kann es jetzt zwar ertragen, aber ich bin erst im Hyperfokus und beiße mich an Unwichtigem fest und dann wirkt es insgesamt nicht länger als die beiden Einzeldosen.

Also mache ich mit ärztlicher Genehmigung mit dem Teilen weiter.

Für Nachmittag und Abend bekomme ich Attentin verschrieben, das ist aber eher selten und teuer, muss man selber zahlen.

Man könnte auch mit Methylphenidat anstückeln.

Bisher ist hier immer die Rede von Unretardierem gewesen. Aber das muss man auch selber zahlen. Vielleicht kämest Du ja mit 5mg Medikinet Adult hin… das wären 2x 2,5 mg und würde ca 5-6 Stunden wirken…

Vielleicht wäre grundsätzlich bei Dir auch der Weg zurück zu 5mg Medikinet Adult eine Lösung gleich von Morgens an.

Bei mir waren 10 mg retardiert auch zu viel, aber 5mg etwas zu wenig und ich reagierte leicht allergisch. Deshalb kann ich kein MPH nehmen.

Alles Gute !

1 „Gefällt mir“