Kaffee während der Ritalin-Einstellung

@Addy_Haller @Schusselchen Die Tabelle hab ich über google gefunden. Denke mal als groben Anhaltspunkt sollte das reichen:

https://imgur.com/knTf5Av

Da ich nicht genau weiß wie Kaffee sich mit Elvanse bei mir verträgt, bin ich auf Koffeeinfrei umgestiegen, aber ich mag den nicht und mir fehlte was.

Morgens hatte ich mir immer meinen Kaffee für eine Tasse frisch gemahlen. Nun nehme ich die Hälfte an Bohnen und mahle dazu dann einen gehäuften Löffel koffeinfreien Kaffe mit. Ist für mich ein Kompromiss. Ne volle Ladung Kaffee habe ich mich noch nicht getraut.
Hab Mittags wohl ein kleines Bedürfniss nach Kaffee und dann gibt es wieder den HalbHalb und es ist ok.

Wie ich schon in nem anderem Thread erst geschrieben hatte: Gerade die ersten Stunde nach Einnahme ist Kaffee bei mir leider nicht möglich, sowohl bei Medikinet und jetzt auch beim Elvanse sehr stark. Höchstens dann zu den Abendstunden scheints dann möglich. :roll:
Beim Ritalin konnte ich nach einer gewissen Eingewöhnung auch einen leichten Milchkaffee riskieren.
Und koffeinfreien Kaffee gibts auch Prinzip nicht bzw mag ich net :smiley:

Hi,

ich habe mich nach 6 Monaten nun durchgerungen Ritaln zu nehmen.

Seit gestern 2x täglich 10 mg.

Und ich habe nicht mal mit dem Gedanken gespielt kein Kaffee mehr zu trinken.
Ich muss dazu sagen ich trinke nicht viel.2 Pott am Tag.Bzw. Morgens ein Pott und auf Arbeit 1-2 kleine Kaffeetassen.

Alkohol ok…das ist klar…aber Kaffee? hab davon weder was gelsen noch hat der Doc was gesagt. Ich merke auch NULL. Ich trink mein Käffchen, esse was und dann nehm ich die Ritalin bevor ich zur Arbeit gehe. Ich trinke aber auch sehr viel Wasser und Tee.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Kaffee und MPH ist nicht für jeden ein Problem.
Bei denen es Kontra wirkt ist es sehr unangenehm, fühlt sich dann an wie gefühlt 50 Kaffee intus.

1 „Gefällt mir“

@Seb1982 Na, dann freu dich. Probleme machen, wo es keine gibt muss man ja auch nicht. :wink:

Es ist eben nur wichtig im Hinterkopf zu behalten: Wenn es Probleme gibt - schwankende Wirkung, Nervosität, Herzrasen usw., dann ist nicht MPH gleich ungeeignet, sondern es könnte an der Kombination MPH/Koffein liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Kaffee aufgehört, als ls ich beim Hochdosieren von methylphenidst abends im Bett Herzrasen bekommen hab. Hat geholfen…um die Wirkung beurteilen zu können solltest du nichts gleichzeitig ändern

Ich bin normalerweise auch so jemand, den man an den Koffein-Tropf hängen kann und ich spüre nix.
Hab bisher auf Medis auch nix gemerkt wenn ich Kaffee getrunken hab und hab heute erhöht auf 2x15mg Medikinet.
Heute gabs einen großen schwarzen Kaffee und ne Cola beim Treff mit Freunden, dachte mir auch nix dabei….
Das letzte Mal, dass es mich auf Stimulanzien so weggeklatscht hat, war als ich unwissentlich die dreifache Dosis eines ziemlich starken Pre-Workout Boosters gekippt hab.
Herzklopfen, zittrig und Kreislauf, Hallelujah. :smiley:
Lektion gelernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jymz und herzlich willkommen! :adxs_winy:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:
Ich stehe noch am Anfang meiner “Reise” mit ADHS und freu mich darüber mich hier mit Leuten austauschen zu können, die im selben Boot sitzen

Hallo :slight_smile: darf ich fragen, wie du die Wirkung von medikinet davor aufgefasst hast? Du hast die auch neu angefangen oder?

1 „Gefällt mir“

*also ohne Koffein

Ich hab die nicht gemerkt da ich aktuell in der Einstellung bin.
Mit 20mg am Tag konnte ich auch problemlos (viel) Kaffee trinken.
Bei 30 haben schwarzer ungesüßter cold brew (400ml) und ne große Flasche Cola light direkt danach mir die Lichter ausgeknipst.
Ist faszinierend was (auf den ersten Blick) marginale Änderungen alles anrichten können :sweat_smile:

Ich habe vor ca. einer Woche nach längerer Pause wieder begonnen mit Medikinet. Ich hatte primär wegen ständiger Kopfschmerzen pausiert, bis ich einen Artikel gelesen habe, der die Kopfschmerzen in Zusammenhang mit zu wenig Essen vor der Einnahme bringt. Wie dem auch sei, heute habe ich zum Mittagessen, also einige Stunden nach der Einnahme, einen dieser Becher mit gesüsstem kalten Kaffee getrunken - und es hat mich völlig umgehauen. Zittern, Schwindel, sogar leicht verschwommenes Sehen. Der schlagartig erhöhte Blutzuckerspiegel und die damit rasch erneut einsetzende Wirkung des Methylphenidat hat vermutlich nicht gerade geholfen, vermute ich. :upside_down_face:

Ich bin beim googeln auf diesen Beitrag gestoßen und wollte auch noch etwas dazu sagen.

Während der Einstellung auf Medikinet habe ich mich gewundert, warum es an manchen Tagen so bombastisch gewirkt hat und ich mich an anderen gefühlt habe, wie ein Zombie: Total müde, drückende Kopfschmerzen, seltsame affektive Ausschwenkungen, verzerrte Realitätswahrnehmung. In meinem Fall ist es tatsächlich der Kaffee bzw. das Coffeinum gewesen und ohne diesen Thread hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier eine Verbindung zu sehen. Seit ich entsprechende Getränke meide, habe ich nur noch gute Tage. :slight_smile:

Ich werde meinen Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen, dass ich einen Hinweis hier wichtig gefunden hätte.

2 „Gefällt mir“

AUWEI, bin auch in der Einstellung mit Ritalin Adult u trinke viel Kaffee wie immer, hab erstaunlicherweise keine Probleme bis jetzt. Mir hat der Arzt auch nichts gesagt. Nur ob ich Alkohol trinke, was ich verneinte. LG

Bei mir verstärkte Kaffee die Wirkung von Ritalin massiv, auch von Elvanse, bis hin zum Schwitzen. Ich lasse deutlich Abstand zwischen Koffein und Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Lass das Koffein lieber weg. Du kannst sonst bei Dosissteigerungen nicht unterscheiden, was wovon kommt, weil Stimulanzien die Koffeinwirkung verändern.

Wenn Du Deine Stimulanziendosis gefunden hast, kannst Du auch wieder Koffein dazu nehmen - dann weisst Du aber, ob die ZIttrigkeit von den Medis oder vom On-Top-Koffein kommt.
Ich habe schon so böse Storys über massivste Stimulanzien-Nebenwirkungen beim Eindosieren gehört - und als das Koffein wegblieb, lief es auf einmal richtig gut…

3 „Gefällt mir“

Ok, ich trinke jetzt Caro. Ich bin generell kein guter Patient, ich neige dazu, mehr zu nehmen als ich sollte(10mg), wenn ich viel machen muss und jetzt werden sie nicht reichen… Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen… Das ist nicht gut, ich weiß…
Am besten ist morgens 10 mg u mittags 20 mg… Das war perfekt bis abends… Konnte endlich konzentriert basteln u steckern mit der kleinen… Ich weiß nur nicht wie ich das jetzt dem Arzt erklären soll…

Rat beherzigt und seit 4 Tagen den Espresso weggelassen und stattdessen morgens direkt nachdem Aufwachen (6:30-7:00) 3mg Elvanse und gehen 13:00 die zweite Dosis. Vor Elvanse war ich morgens ein kompletter Zombie ohne Koffein, aber da ich mit E. so viel erholsamer schlafe (ich träume sogar), bin ich weder depressiv, noch desorientiert nach dem Aufwachen und überlebe die 90 Minuten bis zum Wirkungsbeginn von Elvanse ganz gut. Allerdings mit Routineaufgaben, eine Steuererklärung sollte da niemand von mir erwarten :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“