Kann man Ritalin adult zusammen mit Orangensaft nehmen?

Ich habe mehrfach gehört, dass es nicht gut sei, Stimulanzien zusammen mit Säften zu nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Quatsch, was Methylphenidat angeht, wollte aber noch mal nachfragen. In der der Packungsbeilage stehen dazu keine Warnhinweise.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Spricht überhaupt nichts dagegen!

Das kam vermutlich durch die Idee das man Stimulanzien nicht mit Vitamin C kombinieren sollte. Methylphenidat interagiert aber weder mit Vitamin C noch mit Grapefruit.

2 „Gefällt mir“

Super! Danke dir für die schnelle Antwort!

Auch Elvanse kann man mit Orangensaft zusammen nehmen.

Amphetamin wird schneller abgebaut, wenn der Urin sauer ist. Zitrusfrüchte selbst sorgen jedoch eher für einen alkalischen Urin.

Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel kann allerdings den Urin ansäuern - deshalb könnte das mit Elvanse interagieren.

Bei MPH spielt das keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Die verzögerte Freisetzung der zweiten Dosis Methylphenidat aus Medikinet adult (nicht aber aus anderen MPH-Präparaten) reagiert empfindlich auf pH-Wert-Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, vielleicht kommt auch daher diese Empfehlung mit dem Saft - Säfte sind ja eher sauer. Wobei ein zu wenig saurer Magen viel mehr Probleme bereitet als ein saurer Magen - also ganz logisch ist es trotzdem nicht.

Das ist ein anderes Thema, da die entsprechenden Pellets zu früh freigesetzt werden, wenn der Magen zu alkalisch wäre.

Zum Beispiel durch Protonenpumenhemmer oder Antazida. Das ist ja auch der Grund warum das Zeug ohne Essen zu schnell im Duodenum landet und dann eben auch zu früh freigesetzt würde.

1 „Gefällt mir“

Was mich auch wundert, warum das im Eindosierungsleitfaden steht.

• Zitrusfrüchte während der Eindosierung vermeiden. Manche Betroffene reagieren auf Zitrusfrüchte mit variierender Medikamentenwirkung. Grapefruit sollte bei jeder Medikamenteneindosierung vermieden werden.

Das bezieht sich auf alle Stimulanzien während der Eindosierung unter „allgemeine Hinweise“.

@UlBre gibt es da eine Erklärung?

So weit ich weiß stimmt das zumindest in Bezug auf LDX und MPH nicht. Da diese Ratschläge auch hier im Forum immer wieder auftauchen habe ich mich mal damit beschäftigt.

Hier hatte ich dazu auch schon mal etwas geschrieben.