Kann man zur Konzentration-Steigerung Elvanse mit Coffein und Taurin kombinieren

Hallo liebe Leute, ´bin nach einem gescheiterten Therapieversuch mit Ritalin jetzt heute den ersten Tag auf Elvanse 30 mg. Gutes Frühstück gehabt - Tablette eingenommen. Ich habe gehofft, dass ich etwas fokussierter bin. Ich spüre, dass es wirkt - bis auf etwas Herzklopfen ist es auch viel besser als Ritalin.

ABER: Der Fokus ist nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Ich fühle mich ziemlich zerstreut im Kopf.

Großes Problem: Ich habe morgen mittags eine sehr ekelerregende Prüfung und mit diesem zerstreutem Kopf wird das Nix.

Ich trinke normal keinen Kaffee, weil er mir nicht schmeckt. Aber in meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt Koffein- und Taurin-Tabletten gekauft.

Wer von uns ADHS-ler hat die Erfahrung gemacht, dass er nach Elvanse nicht fokusiert ist? Und was habt ihr gemacht, um den Fokus zu steigern?

Habt ihr, bitte, einen Rat für mich?

Danke euch!

wieso dosiert man vor einer wichtigen Prüfung ein nicht bekanntes Medikament ein?

Elvanse wirkt 1 1/4 tag vereinfacht gesagt und braucht 5 Tage zum Steady-state und die Wahrscheinlichkeit je mehr du machst desto unkontrollierter könnten Nebenwirkungen auftreten

Du könntest höchstens versuchen Elvanse morgen ganz zu lassen damit das ggf. nicht schlimmer wird

Danke Dir für die Antwort, liebe Kathy!

Eine Antwort auf Deiner Frage, weiß ich leider nicht.

Klar, hat jeder von uns hier seine Begleitdiagnosen, auch sind wir unterschiedlich in der Verstoffwechslung von dem, was wir zu uns nehmen.

Nichtsdestotrotz, hat unsere ADHS-ler Erfahrung für mich viel mehr Wert, als alles, was die Ärzte uns sagen.

ich würde selbst 3 Wochen vor wichtigen Prüfungen keine mir unbekannten psychosktivw Medikamente einnehmen eben weil es ein Tunnelspiel ist bei dem ich zwar einen Anfang setzen kann doch Wirkung, Wirklänge, wann ich wieder ich bin bzw klar denken kann etc nicht kenne

quasi Lotte spielen und dann lieber erst die Prüfung und dann das Experiment

Herzlich Willkömmchen :adxs_wink:

Den Satz zitiere ich deshalb mal, weil es hier gaaanz viele Erfahrungen zu lesen gibt und das Thema Eindosierung beinahe täglich aufkommt.

Die Standard Antwort lautet „ein Tag ist nicht aussagekräftig“.

In wöchentlichen Schritten aufzudosieren und dabei ein Tagebuch zu führen hilft, die optimale Dosis zu finden. Letzteres kann dann auch bei Folgeterminen mit dem verschreibenden Arzt als Gesprächsbasis verwendet werden, um den medikamentösen Therapieverlauf besser einschätzen und weitere Schritte abwägen zu können.

Das Thema Koffein in Kombi mit Stimulanzien ist bei uns auch ein Dauerrenner. Nebenwirkungen können dabei natürlich auftreten und die werden dann nicht selten fälschlicherweise dem Medikament in die Schuhe geschoben.

Daher - wenn du kannst - während der Eindosierung auf Koffein verzichten und dich unter der neuen Medikation erstmal kennen- und einschätzen lernen :slight_smile:

Die Eindosierung kann ein längerer Prozess sein, auch wenn die Ungeduld bei unsereins so‘n Problemchen sein kann.

2 „Gefällt mir“

KEIN Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien.
Gar keins!

Hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.