Kapseln aufteilen: Wirksamkeit Lisdexamfetamin Krankenkasse

Oh, heftig, was du schreibst, Kathy.

Wenn Ärzte das so mit Blutdrucksenkern machen würden, wäre was los (nur eins von mehreren Alternativen verschreiben / nicht auf die individuelle Verträglichkeit achten / nicht erhöhen, wenn notwendig) !

Echt bescheiden, was da in der Medizinwelt abgeht …

Suche noch nach Stelle zur Medikation und bin nun vorgewarnt :grimacing:

Sehr praktikabler Tipp mit den Shot-Flaschen. Halte ich mal im Hinterkopf :+1:

Ein paar der Füllstoffe haben schon auch eine Funktion.
Allerdings nur relevant bei Einnahme in Kapselform, um das Auflösen der Kapselhülle zu beschleunigen, das Pulver schneller aufzulösen und sowas.

Speziell zu Elvanse hatte ich das hier mal aufgedröselt

Bei LDX Präparaten ist das eigentlich unspektakulär.

Viel spannender wirds bei MPH Präparaten mit verzögerter Freisetzung. Vor allem beim patentierten OROS Prinzip von Concerta, aber auch den Generika in Form einer Matrixtablette, weil da die spezielle Zusammensetzung eine kontinuierliche, verzögerte Freisetzung steuert.

Ich habe die anderen Beiträge überflogen und nichts dazu gefunden: Kennst du schon Lisdex-Aristo? Das ist Elvanse in flüssiger Form.

Hier kannst Du Dir mit Hilfe eines mitgelieferten Stempels und einer Flasche 10 mg/ml selbst dosieren und somit bequem im 1 mg Bereich variieren (ADxS zufolge liegt die optimale Dosis häufig im 5 mg - Bereich). Das dürfte bedeutend einfacher zu händeln sein als das Aufteilen von Kapseln. :wink:

LG

Zur kürzeren Wirkung: Es wirkt ja etwas früher, weil die Kapsel nicht mehr aufgelöst werden muss. Also wird die Wirkung auch etwas früher vorbei sein. Vielleicht hilft es, die zweite Dosis 30min früher zu nehmen als gewohnt?