Kein Recht auf Löschung von Beiträgen - ist das (neuen) Usern klar?

Ich glaube ADHSler neigen grundsätzlich dazu, weder Gebrauchsanweisungen noch Forenregeln zu lesen.

Mir gehts jedenfalls oft so.

Ich frage mich, ob es vor allem auch neuen Usern so klar ist, dass man hier keinen Anpruch darauf hat, dass geschriebene Beiträge gelöscht werden?

Dies gilt auch für private / emotionale Inhalte und Tagebücher.

Alternativ kann man ein Tagebuch in einem privaten Thread führen in dem man selbst entscheidet, wer da mitlesen / - schreiben kann.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja neu, insofern antworte ich mal, wie ich es mir „gedacht habe“. Deine Vermutung trifft auf mich nämlich durchaus in Teilen zu :grin:

Mir ist - wie auch aus anderen Foren - durchaus klar, dass kein Anspruch auf Löschung von Beiträgen besteht. Tatsächlich kenne ich es jedoch aus verschiedenen Foren so, dass bestimmte Beiträge (wenn man sie z. B. in einer unglücklichen Verfassung geschrieben hat und später bereut) auch auf freundliche Nachfrage hin gelöscht werden. Ich hätte also tatsächlich die Hoffnung, dass in begründeten Fällen durchaus auch eine Löschung möglich wäre.

10 „Gefällt mir“

Hm, zumindest für Tagebücher fände ich es doch iwie sinnvoll, dass man Mods um (Teil-)Löschung bitten könnte.

3 „Gefällt mir“

Die Gedanken kamen schon auf - es ist jedoch die Frage, ob es unfair gegenüber den Usern wäre, die sich auch bereits im Tagebuch des Betreffenden am Austausch beteiligt hatten.

Ich persönlich hätte damit überhaupt kein Problem - mir wäre da das Wohl und das Bedürfnis des Tagebuchsersteller wichtiger.

Allerdings ist mir beim Durchsuchen des Forums zum Thema aufgefallen - das dieser Wunsch seither hier kaum aufkam. An eine Anfrage direkt kann ich mich erinnern. Ich habe hier kein Tagebuch - aber genau dies wäre auch einer der Gründe. Mir wäre unwohl dabei etwas zu schreiben - vor allem wenn es auch private Inhalte sind oder wenn man sich mal etwas unüberlegt von der Seele schreiben möchte - mit dem Wissen, das die Inhalte da für immer stehen bleiben.

Also für den Bereich Tagebücher könnte ich persönlich so etwas gut finden- aber nur, wenn es im Sinne der Comminity ist.

4 „Gefällt mir“

Was mir als Alternative eingefallen ist: man kann ein Tagebuch als private Nachricht führen - und dort bestimmte Personen aus dem Forum einladen.

Es gibt ja immer hier auch die Möglichkeit private Threads zu führen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde ein „stures“ fest halten am nicht löschen ehrlich gesagt nicht so ganz okay, meiner Meinung nach sollte immer die Möglichkeit bestehen das es auch mal Ausnahmen gibt, darüber sollte der* betreffende User dann aber mit einem Mod per PN drüber sprechen, zumindest würde ich das persönlich so machen.
Vielleicht das man in Fällen wo jemand sehr depressiv war und dann in depressiver Stimmung Sachen geschrieben hat die er:sie andernfalls vielleicht nicht geschrieben hätte, dass es dann möglich wäre im nachhinein das ein oder andere zu löschen.
Und ich persönlich glaube jetzt eigentlich schon das es hier im Forum möglich ist das mal die ein oder andere Ausnahme gewährt wird.
Andererseits ist dies hier ja auch ein Selbsthilfe Forum, natürlich schreibt man sich hier auch mal was von der Seele, und das ist ja eigentlich auch nichts schlechtes.
Denn wir können ja nur etwas lernen wenn wir sehen das wir nicht die einzigen sind die es nicht immer leicht im Leben haben, sondern im Gegenteil, das dass alles hier total menschliche, aber eben auch Adhs bedingte Probleme sind, und das man mit vielen hier eben auch Gemeinsamkeiten hat, was man ja aber erst entdecken kann wenn man über sein Leben spricht.
Und ja klar, es braucht schon Mut sowas öffentlich zu machen, andererseits ist ja auch genau das dass was jeden interessiert, denn gerade bei Adhs sieht man ja erst wenn jemand über sich von seinem Alltag spricht, ob da Ähnlichkeiten vorhandenen sind, wenn man zum Beispiel bei sich selbst Adhs vermutet, dafür braucht es eben auch das man Dinge aus seinem Leben erzählt.

5 „Gefällt mir“

Wenn es um einzelne Sätze geht schon. Aber einen Thread löschen wenn es schon Antworten gibt ist bisher nicht möglich - und das ist sicher auch sinnvoll.

Die Überlegung war eher, ob man diese Möglichkeit für die Tagebücher einräumen könnte ohne das es dem Forum schadet.

Oder die Möglichkeit einen Tagebuchthread auch im Nachhinein in einen privaten Thread umzuwandeln.

2 „Gefällt mir“

Für mich kam diese Erkenntnis ja leider zu spät. Was für mich dazu führt, dass ich mich nicht mehr sicher genug fühle, um mich hier intensiver zu
beteiligen. Wobei das schon angefangen hat, als Beiträge aus meinem TB ohne Rückfrage in andere Forenbereiche ausgegliedert wurden… (Kein Vorwurf, aber in Folge ein großer Vertrauensverlust meinerseits).
Ich hingegen habe kein Recht auf Löschung meiner Beiträge, obwohl gerade im Kontext einer ADHS klar sein sollte, dass nicht alle Handlungen bis zum Ende durchdacht sind…
Die Begründung bzgl. Der Beiträge Dritter ist für mich nicht ausreichend, der Schutz der Persönlichkeit sollte an dieser Stelle überwiegen.

Und ja, ich bin ziemlich angepisst deswegen, auch wenn es irgendwo in den Forenregeln steht.

6 „Gefällt mir“

Ich hab dazu auch noch eine Frage!

Undzwar teilen bestimmte User hier sehr viel. Meiner Meinung zu viel, so Sachen wie Namen von Außenstehenden Personen und wo die Arbeiten. Oder Wohnorte und Straßen. Gibt es da nicht eine Grenze wo Eigenschutz betrieben werden muss?
Ich meine, jemand der Krank ist und dann teile seiner Adresse und seinen derzeitigen Aufenthaltsort teilt ohne darüber nachzudenken, vielleicht auch jemand der Inteligenzvermindert, ist ohne das jetzt Böse zu meinen, sollte derjenige nicht dann vor sich selber geschützt werden? Wie sieht es dahingehend aus?

3 „Gefällt mir“

Da geht es dann um Datenschutz der anderen. Deshalb darf das so konkret nicht formuliert werden und ich habe es auch so nicht gelesen.

Würdest du mir bitte die Beispiele zukommen lassen?

1 „Gefällt mir“

Ich schreib dir eine PN

@Justine Ah okay, ausser für Tagebücher sollte das aber vielleicht auch für den Vorstellungs Thread gelten, denn je nach dem hat man auch dort vielleicht in depressiver Stimmung zuviel über sich geschrieben.
Wie auch immer, ich wünsche noch einen schönen Sonntag. :sunny:

3 „Gefällt mir“

Das tut mir leid.

Ich kenne diesen Vorgang jetzt nicht, aber im Allgemeinen: Wenn eine Moderatorin (männliche mit gemeint) einen Beitrag in einen anderen Thread verschiebt, dann ist das immer auch rückgängig zu machen, wenn der Autor damit nicht einverstanden ist. Also gerne melden. Ich frage manchmal auch vorher nach.

Wir haben darüber im Moderatorenkreis mehrmals diskutiert, es ist einfach so, wenn bekannt ist dass wir auf Anfrage löschen, entsteht ein Anspruchsdenken, dem wir schon aus zeitlichen Gründen kaum nachkommen können.

Ich habe mal eine biografische Angabe einer Teilnehmerin eliminiert, und das war richtig viel Arbeit, es kam in mehreren Threads vor, und dann wurde auch schon in Antworten anderer Teilnehmer darauf Bezug genommen, also das mache ich nicht öfter, wir haben alle Arbeit und Familie!

Von daher: wir haben gelöscht und machen das gelegentlich sicher auch in Zukunft, aber es muss gute Gründe haben und es bleibt eine Riesenausnahme, niemand darf sich darauf verlassen.

Und all das sind Entscheidungen, die wir uns nicht leicht machen. Wir treffen uns zzt. monatlich in Videokonferenzen und diskutieren zwischendurch in Mod-Threads, wir versuchen nachvollziehbare Kriterien zu entwickeln für das was wir tun, keiner von uns macht etwas aus einer Laune heraus.

2 „Gefällt mir“

Ich kann gerade nicht zitieren, aber das, was Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, ist mir bewusst.
Ihr macht das super hier, alle.
Es ändert nichts an meiner persönlichen Problematik, aber diese beiden Sachen können durchaus nebeneinander existieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Problematik.

Generell ist das im Einzelfall und vor allem bei Herausgabe von Daten wie Adresse etc. anders zu sehen.
Aber auch mit Behinderung, Krankheit, egal was sind die allermeisten hier mündige Menschen und das sollte man auch so sehen! Da ist man auch moralisch auf ganz dünnem Eis, jemandem seine Entscheidungsfähigkeit abzusprechen.

Ich finde das wirklich schwierig.
Was man von sich preis gibt, ist eine persönliche Entscheidung. Es kann natürlich immer passieren, dass es mal zu viel war und wir hier helfen da auch in solchen Fällen. Dann wird eine Diagnose gelöscht, ein Wohnort etc.

Die Tagebücher sind im Mitgliederbereich, also von Außenstehenden nicht einsehbar und nicht „googlebar“.
Was ihr hier von euch preis gebt, ist eure Entscheidung. Zusätzlich stimmt man ja den Regeln eines (gesellschaftlichen) Raumes zu, wenn man ihn betritt. In diesem Falle den Regeln des Forums.

Im Falle von Tagebüchern mit 300+ Beiträgen finde ich das auch enorm den anderen Mitgliedern hier gegenüber. Die dort schreiben, sich Gedanken machen, an Problemlösungen mitarbeiten und dann wird es einfach gelöscht.

Hier im Forum sind die Beiträge die Währung und es ist nicht wertschätzend der Community gegenüber, wenn man sich etwas anders überlegt und dann gelöscht wird, wo so viel Mühe, Herz und Arbeit von anderen drin steckt.

Tut er auch, aber dafür ist jeder mündige Erwachsene selbst verantwortlich.

Es tut mir leid, das sind harte Worte. Ich habe Verständnis für deine Situation bis zu einem gewissen Maße, aber ab da nicht mehr.

Edit: Und dass du dich deshalb hier nicht mehr sicher fühlst, tut mir leid und das finde ich sehr schlimm. Da kannst du aber die Verantwortung nicht auf uns abwälzen, so fühlt sich das jedenfalls an. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Deshalb könnte ich mir gerade auch für die Tagebücher vorstellen das man die in einen privaten Thread umzuwandelt. Dann wäre ja für alle Beteiligten nichts verloren - und selbst wenn ist es die Frage, wie das denn von den Usern hier im Forum gesehen wird?

Mir würde das überhaupt nichts ausmachen. Mir geht es eher um den Austausch. Wie in einem Gespräch - ich habe in solchen Fällen überhaupt nicht das Bedürfnis das es auf Dauer gespeichert bleibt.

Ich weiß nicht wie es die anderen User sehen.

Also damit meine ich die Tagebücher.

Mag sein, aber es wird anderen etwas ausmachen. Und da wir nicht alle einzeln fragen können, ob es okay wäre dass die 47 Beiträge von ihnen gelöscht werden, würde ich alleine deswegen so etwas nicht machen.

Zusätzlich profitieren nicht nur die Threadersteller und diejenigen, die dort geschrieben haben, sondern jeder hier von den Beiträgen der anderen. Deshalb nannte ich es Währung.

Du nimmst das Gespräch ja auch nicht auf und postest es auf eine Plattform die von diesen Gesprächen lebt.
Gesagte Worte sind für den Moment bestimmt, die Beiträge hier nicht.

Warum sollte ich das tun? Aber quid pro quo: ich empfinde Deinen Beitrag als anmaßend und selbstgerecht.
Du kennst nicht einmal die Hintergründe, bist mit Deinem Urteil aber schnell dabei. Glückwunsch zur überlegenen Einsicht.
Für mich ist MEIN Thema hier zu Ende, ich habe nicht vor, das hier in aller Breite öffentlich zu diskutieren.

MIr macht das auch nichts, hat es noch nie. Ich kenne es aus anderen Foren auch nur so, dass solche Threads gelöscht werden können - einzigartige, nicht reproduzierbare Erkenntnisse werden ja in den seltensten Fällen dort zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Es war mein Empfinden, deshalb schrieb ich das ja so.

Ich hab doch persönlich garnichts davon und auch kein Interesse, hier irgendwas so hinzubiegen wie es für mich toll wäre. Ich möchte da im Sinne der Community denken und dich sicher nicht angreifen.

Wer bestimmt das denn? Wer urteilt, welcher Beitrag wertvoll ist und welcher nicht?

Wenn du darüber hier nicht schreiben magst, respektiere ich das natürlich. Ich dachte aber, dass du es wollen würdest, weil du ja hier geschrieben hast.
Mir ging es darum, transparent zu machen, wieso es nicht geht und was an solchen Löschungen alles dran hängt.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke grundsätzlich sollte es im Einzelfall immer die Möglichkeit einer Ausnahme von der Regel geben.

Was das löschen von Threads und das wäre unfair Gegenüber den anderen die in diesem Thread Beiträge gepostet haben betrifft.

Ich denke da muss man erstmal ganz klar zwischen persönlichen Threads, in dem ein User über sich persönlich Fragen stellt, Hilfe suchen, nicht zuletzt Tagebücher etc.
Da hat der User in seinem persönlichen Thread vorrang, gegenüber anderen Leuten die dort Beiträge verfasst haben.
Wenn ich z.B. in einem fremden Tagebuch schreibe, dann muss ich halt das Risiko eingehen, das meine Gedankenergüsse möglicherweise nicht für immer dort stehen bleiben und ich das, wenn auch kleine, Risiko eingehen muss, dass das krasse ausbreiten meiner ADHS Gedankenbäume eben nicht einen Vorrang oder Gleichwertigkeit gegenüber dem Threadersteller hat.

Anders ist es in mehr oder weniger allg. Diskussionsthreads. Dort sollten die Bedürfnisse von jedem an der Diskussion Beteiligten gleich bewertet werden.
Ein User der einen Thread eröffnet hat, hat dort auch keinen Vorrang gegenüber anderen Usern die dort Beiträge geschrieben haben.

Ein zu rigides Festhalten an Regeln, könnte im Extremfall dafür sorgen, dass User abgeschreckt werden und einfach nicht mehr kommen.
(Ich denke nicht, dass dem so ist, aber ich wollte es nochmal angesprochen haben.)

Wir sind hier nicht in einem Hobbyistenforum in dem Leute ihren Hyperfixations nachgehen, sondern in einem Selbsthilfeforum, dass läuft dann doch nochmal ein Stückweit anders ab.

2 „Gefällt mir“