Hallo liebe Leute, i
ch lese schon länger hier mit und möchte mich nun vorstellen.
Ich bin Ende 40 und nehme seit 2 Jahren erst Ritalin adult, dann Elvanse uns nun wieder Ritalin. Das soll aber nun aber nicht das Thema sein, ich denke da gibt es genügend Beiträge hier zur Medikation.
Mein Thema ist regelmäßiges Essen. Das ist seit ich denken kann (auch schon vor der Medikametion) für mich schwierig umzusetzen.
Dabei geht es nur um das Vorbereiten, Zubereiten, planen von Mahlzeiten usw. Ich habe keine Appetitminderung durch die Medikamente und kein Problem mit dem Essen an sich. Mein BMI ist im Normbereich.
Es gelingt mir trotz der Verbesserung im Alltag ( seit dem läuft Vieles besser, besonders auf Arbeit), nicht dieses Thema in den Griff zu bekommen.
Ich war in den letzten Jahren 2x in Reha und habe gemerkt, wie gut es mir tut einfach regelmäßig und gesund zu essen.
Mein Muster bisher ist, dass ich entweder gerade noch gar keinen Hunger habe, im nächsten Monat schon alles esse was der Kühlschrank her gibt.
Auch neige ich dazu spät am Abend noch zu fettiges Zeug zu essen und nie nur ein bisschen. In Folge schlafe ich schlecht. Usw…
Natürlich habe ich versucht Listen zu erstellen und Meal Prep zu machen, aber naja …ich kann mich nicht daran halten.
Da ich bereits um 6:00 Uhr früh auf Arbeit bin, frühstücke ich dort gegen 10Uhr. Ich habe Müsli, Nüsse, usw. proteinreich, belegte Brote, alles probiert. Ich bekomme dennoch verlässlich bereits um 12 - 13 Uhr wieder solchen Hunger, dass ich irgendwas in mich rein stopfe, ich kann dann ja auch keine Pause mehr machen. Zuhause kommt dann das Kühlschrank leer Essen und da ich nichts vorbereitet habe, geht das immer so weiter …
Irgendwie fühle ich mich undizipliniert deswegen.
Kennt das noch jemand von sich ? Wenn ja, würde ich mich über Tipps oder einen Austausch freuen.