Ich finde nicht, dass sie recht hat. Womit auch - sie hat ja keine Begründung geliefert.
Ich selbst nehme auch grundsätzlich 3 mal am Tag Ritalin (bzw. aktuell ein Generika). 30/20/10 und die 10er meist so um 16:30/ 17 Uhr, am WE auch mal 18 Uhr. Ich kann seit mein ADHS behandelt wird wesentlich besser einschlafen.
Meine Psychiaterin meinte, solange ich unter 80mg gesamt bin und gut schlafen kann, spricht für sie nichts dagegen.
Ich werde dann wohl Mal nachfragen müssen wieso Sie es mir nicht erlaubt.
Sie verbindet die Medikation aber sehr sehr stark mit Konzentration. Also solange ich arbeiten muss ist es ok. Ansonsten besser nicht.
Ich habe Sie auch Mal gefragt wie es aussieht wenn ich abends weg gehe, z.b. zum feiern.
Sie sagt sowas wie: naja das ist bei Ihnen schwierig, versuchen Sie das zu vermeiden.
Wo ich mir auch dachte, naja gut…
Dann hat sie offenbar ein sehr eingeschränktes Bild von ADHS. Das ist viel mehr, und auch die Wirkung des Medikamentes macht viel mehr. Stichworte Wahrnehmung und Ausgeglichenheit.
Dazu die Unfallwahrscheinlichkeit. Allein deswegen würde ich nicht auf eine Wirkung am Abend verzichten wollen.
Solange Weggehen und Feiern keine Umschreibungen für Alkohol sind natürlich. Nicht dass ich dir das unterstelle, aber manche Menschen verstehen diese Formulierungen so.
Ja das sehe ich genauso, mal sehen was meine Psychiaterin dazu sagt wenn ich das nächste mal mit Ihr spreche.
Was das feiern anging habe ich Ihr von meinem letzten mal weg gehen erzählt, ich habe nicht Getrunken und war Nüchtern.
Was ich an so Abenden machen soll/ kann. Sie sagte ich soll sowas vermeiden…
Nur noch arbeiten und anschließend zu Hause rumhocken?
Und dann kann sie Dir ne soziale Phobie anhängen, weil Du nicht mehr rausgehst und keine Freunde mehr hast.
Ist ja gut und schön, wenn sie Angst hat, dass Du (wieder) in eine Sucht abrutscht - aber LEBEN sollte dann doch wohl erlaubt sein. Und zwar so, dass man auch was davon hat und nicht nur die Hälfte mitbekommt, weil der Rest von ADHS verschluckt wird.
Hallo,
ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen - also sorry, falls es doppelt ist.
Meine Therapeutin hat mir mit Nachdruck davon abgeraten Cannabis zu konsumieren, wenn ich mein Methylphenidat nehme, da die Gefahr einer Psychose deutlich erhöht sei. Meine Psychiaterin sah es etwas entspannter, sagte aber auch, dass Cannabis die Wirkung des MPH hemmt - und das kann ich ganz klar bestätigen! Rauche meistens abends nach der Arbeit und wenn ich das regelmäßig mache, sind die Peaks des MPH nur sehr schwach und kurz.
Gemini bestätigt die negativen Wechselwirkungen, aber am Ende sind es natürlich drei Experten und zehn Meinungen und gerade bei ‚uns‘ ist die atypische Medikamentenreaktion ein Thema, weshalb es ein Trial and Error ist. Aber ehrlich von Kiffer zu Kiffer kann ich sagen, dass es mir ohne Gras (zumindest ohne täglichen Konsum) deutlich besser geht und es das nicht wert ist.
(Crystal) Meth ist eine Droge.
Bitte sei so freundlich und bezeichne ADHS-Medikamente nicht so. Wir haben schon genug damit zu kämpfen, die dazu kursierenden Memes und Mythen aufzuklären.
Alles klar, wollte niemanden auf die Füße treten. Ist nur mein Galgenhumor und als Abkürzung gemeint - habe die tägliche Erinnerung auch so in meinem Kalender stehen und lach mich jedes Mal schlapp…es sind die kleinen Dinge
Finde leider keine Möglichkeit zum editieren meines Beitrags.
Hey hab soweit deine Beiträge gelesen und wollte mal fragen ob du dir mal Gedanken gemacht hast, ein anderes Medikament auszutesten,als Medikinet.
Es gibt ja auch noch andere auf dem Markt, die eine deutlich längere Halbwertszeit aufweisen. Auch wäre es möglich quasi morgens so ein Medikament zu nehmen, was dann unter Umständen bis spät nachmittag reicht und dann nimmst du nochmal 5 oder 10 Medikinet ein. Eine Kombi zwischen den Medikamenten ist ja durchaus möglich.
Ich habe für mich das Methylphenhydathydrochlorid 36 mg als für mich wirksamstes heraus gefunden und vorher wie wir alle, mit Medikinet adult gestartet. Da empfand ich jedoch den
Rebound als unerträglich. Das methylphenidathydrochlorid gibt es auch unter dem Namen kincteen oder concerta. Es soll angeblich bis zu 11 Std wirken. Bei mir zw 9-10, je mehr wie viel Belastung der Tag so mit sich bringt. Einige Leute haben auch mit elvanse gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du da ja auch mal mit deiner Psychiaterin drüber sprechen.
LG und viel Erfolg