Kein Ritalin wegen Cannabis Patient

Ich glaube einfach leider das, dass Fachwissen bei ADHS wahnsinnig stark variiert. Viele, auch ärzte und Psychiater sind immer noch der Meinung daß man sich einfach Mal etwas zusammen reißen soll. Diese verstehen dann auch die Tragweite von ADHS nicht. In meiner Klinik dachten die, das ich mich halt einfach nur nicht richtig konzentrieren kann…
Das die Medikamente aber einfach alles verändert verstehen die gar nicht.
Zumindest ändern die für mich so ziemlich alles. Mein Leben macht irgendwie plötzlich Sinn.
Hört sich komisch an, ist aber irgendwie so

3 „Gefällt mir“

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich! :pensive:

Das freut mich zu hören. Du kannst stolz auf Dich sein!

2 „Gefällt mir“

Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.

Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

Wenn ich her im Forum mal so mitzähle sind die Enttäuschungen von stationärer Behandlung ziemlich eindeutig in der Mehrheit.
Falls jemand eine positive Erfahrung gemacht haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir echt leid zu hören!

Ich war auch mal in einer Suchtklinik zum Vorsprechen. Ich wusste zum Glück schon viel über ADHS und auch über Suchterkrankungen um zu merken, dass die von beidem nicht viel Ahnung hatten.

Völlige Abstinenz ist heutzutage nur noch eine Möglichkeit der Behandlung aber nicht die einzige.

Ja, Du hast Recht, ADHS greift tief in den Menschen. Ich fühle mich unbehandelt wie nicht in Phase mit der Welt. Meine Wahrnehmung wird unter Einfluss von LDX extrem klar und scharf, als würde ich aus einer Wolke auftauchen.
Den Zustand in der Wolke habe ich sehr lange ertragen weil ich mir dessen nicht bewusst war. Aber ich habe jede Gelegenheit genutzt, Klarheit zu erlangen. Auch mit Drogen.

Ich drücke dir die Daumen dass die Medikamente dir gut helfen.
Abends wird leider schwierig, denn bei vielen stört die zu späte Stimulanzien-Einnahme den Schlaf.
Bei mir leider auch. Vielleicht klappts aber bei dir ja

Halli Hallo,
nochmal ein kleines Update meinerseits.

Ich bin jetzt auf 20mg Morgens und 20mg Mittags (Medikinet Adult Retard).
Evtl. gehe ich aber auch auf 15/15 zurück. Da bin ich mir irgendwie unsicher. Naja werde ich noch für mich herausfinden.
Ist 20 mg schon eher eine hohe Dosis ? Ich weis das man gerade was das angeht nicht verallgemeinern kann und soll. Ich wiege ung. 53 Kg.

Was das Cannabis angeht: ich werde irgendwann bestimmt mal wieder einen „kiffen“ im Urlaub oder so.
Jedoch habe ich seit der Medikation gar kein Druck mehr, mich irgendwie berauschen zu wollen oder zu müssen. Dieses starke Gefühl das alles zu viel wird und ich meinen Kopf ausschalten möchte ist wie weggeblasen.
Ich habe habe ENDLICH meine Wohnung Renoviert und mal richtig aufgeräumt. Ich fühle mich langsam echt wohl hier. Ich habe mich seitdem ich hier Wohne (ung. 4 Jahre) nicht Wohlgefühlt… aber irgendwie auch nichts daran geändert…

Das mag sich jetzt komisch anhören, aber irgendwie macht jetzt alles „plötzlich“ Sinn.
Damals war es irgendwie immer so, das ich mir Gedacht habe: „Wieso soll ich das alles tun“. Jetzt mache ich es einfach.

Generell ist das Thema „Faulheit“ wohl das was ich am meisten merke. Ich tue Dinge einfach. Ich denke nicht mehr Tagelang über Dinge nach die ich tun möchte oder sollte, und tue Sie am Ende doch nicht.
Sachen passieren jetzt einfach. Haushalt und ich sage mal Alltägliche Aufgaben fallen mir jetzt so leicht. Ich muss nicht mehr jeden Tag Kämpfen um auch nur das Nötigste hin zu bekommen.
Ich habe jetzt irgendwie so viel Zeit für alles.

Das zweite was ich Stark merke: ich bleibe an Sachen dran. Meine Renovierungs und Aufräum Aktion hat mich jetzt fast 2 Wochen gekostet. Und Tag ein, Tag aus, wurde früh aufgestanden und weiter gemacht. Bis Abends.
Kenne ich eigentlich nicht so von mir.

Auch gehe ich jetzt sehr viel selbstbewusster und fokussierter durchs Leben.

Alles in Allem, läuft gerade alles sehr sehr gut.
Meine Lange Reise scheint sich langsam bezahlt zu machen.
Echt Krass…

Und einer Einschätzung von euch wäre ich Dankbar, ob 20/20 viel ist.
Wie gesagt, ich weis wie Individuell das ist, würde mich dennoch um eine Einschätzung von euch freuen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Geil oder? :sweat_smile:

Dummerweise hat sich das bei vielen Ärzten noch nicht herumgesprochen :melting_face:

Die Tageshöchstdosis liegt offiziell bei 80mg, als hast Du noch gut Luft nach oben.
Schön, dass Du die für Dich passende Dosis gefunden hast.

1 „Gefällt mir“

Stimulanzien wirken komplett gewichtsunabhängig
Muss man völlig individuell einstellen.

1 „Gefällt mir“