Keine Wirkung bei Medikinet

Hallo Freunde,

Ich hab vor bisschen mehr als 2 Monaten meine Diagnose erhalten und habe ziemlich schnell danach Medikinet redatiert verschrieben bekommen.
Anfangs 5mg morgens und 5 mg nachmittags. Die Dosis wurde über die Wochen hinweg immer jeweils um 5mg erhöht.
Aktuell bin ich bei morgens 30 und nachmittags 20. mein Arzt meint wir müssen einfach eine Dosis finden die passt.

Jetzt zu meinem Problem, irgendwie merke ich davon nichts. Ich hatte 1-2 mal in der anfänglichen Gewöhnungszeit aus Neugier bisschen mehr genommen als mir verschrieben wurde (also 1-2 mal ausgelassen und dann zusammen genommen) da hatte ich eine Wirkung die aber wirklich nur an diesen Tagen war.
Die Wirkung kann man wie folgt beschreiben: alles war etwas langsamer und deutlich ruhiger in meinem Kopf, ich hatte bisschen das Gefühl von leere, war anfangs irritierend, aber fand’s eigentlich angenehm.

Mittlerweile bin ich mit der Dosis aber schon längst da drüber und irgendwie merke ich nicht wirklich was.
Ich Versuch drauf zu achten ob’s ruhiger im Kopf wird, ob ich mich mehr konzentrieren kann etc, aber spüre zumindest nichts konkretes oder signifikant anderes. Ich hab auch kein Herzrasen, bin nicht aufgedreht wenn überhaupt etwas müde.

Jetzt meine Frage, kann das daran liegen, dass die Dosierung immer noch zu niedrig ist (wobei mir 30/20 schon viel erscheint)
Bzw. die Frage, soll ich das überhaupt spüren? Merkt man einen deutlichen Unterschied? War die Wirkung die ich gespürt hatte nur wegen der Eingewöhnung?

Diese Woche wird die Dosis wahrscheinlich nochmal erhört und ich frage mich, ob das überhaupt das „richtige“ Medikament für mich ist, oder ob ich nicht was anderes ausprobieren soll.

Kurze randinfos: ich wiege ca 100kg und habe Kaffee und Ähnliches komplett weg gelassen (davon werde ich eh nur müde)
Danke für eure Hilfe und die tolle Arbeit hier

Vielleicht kannst jemanden fragen, der dich von außen wahrnimmt und einen Unterschied sieht.

Ich finde 30/20 nicht unbedingt zuviel. Vielleicht auch, weil du etwas mehr wiegst. Aber wenn du so gar nicht das Gefühl hast, dass es dir besser geht, ist Medikinet vielleicht nicht das richtige.

Das mit der Müdigkeit ist auch so ein Phänomen. So als würde dein Körper jetzt erst merken, wie gestresst du eigentlich bist. Das wäre dann aber auch ein Anzeichen, dass es doch irgendwie funktioniert.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich etwas anderes versuchen. Nur zu erhöhen bringt ja nix, wenn es nicht wirkt.

Danke für die Antwort. Aber wie ist es denn generell, spürt man wirklich richtig einen Unterschied wenn es richtig dosiert ist?

Das ist unterschiedlich. Ich spüre es auch eher subtil. Bin konstanter mit der Energie und Vigilanz und es ist alles weniger anstrengend.

Du kannst auch mal einen Tag Pause machen um zu sehen ob etwas anders ist.

Und sonst ruhig nochmal erhöhen.

Ist immer try und Error.

Nebenwirkungen spürst du auch keine?

Wenn alles nix ist - dann das Präparat wechseln.

1 „Gefällt mir“

Habe ich tatsächlich schon gemacht und war schwer zu sagen ob’s ein Unterschied gab. Ich hatte den Eindruck dass ich ohne schneller genervt war, weiß aber nicht ob nicht der Tag einfach nerviger war.
An Nebenwirkungen merke ich bisschen Mundtrockenheit und etwas Müdigkeit aber sonst nichts.

Probiere es mal mit einer höheren Dosis.

Bin gespannt.

@MS46
Medikinet / MPH hat etwa 30% non-responder.
Also dass etwa 30% darauf gar nicht / negativ / mit extremen Nebenwirkungen reagieren.

Habe ich das richtig verstanden dass du das jetzt seit etwa 2 Monaten nimmst?

Evtl wäre ein Wechsel auf etwas anderes bereits eine gute Idee.

Gibt ja nicht nur Medikinet.
Auf MPH Basis gibt es bspw noch Ritalin oder concerta (gibt es noch weitere?)
Dann gibt es noch Elvanse (Basis Lisdexamfetamin) das allgemein deutlich besser verträglich ist und weniger Nebenwirkungen hat.
Ist mittlerweile auch Erstlinien Medikament.

Du siehst also, dass du nicht auf eins beschränkt bist :wink:

Ach ja, generell sind am wirksamsten die Medikamente die als BTM bezeichnet werden.

Alles andere kann zwar was bringen, ist aber normalerweise nicht so effektiv.

In Deutschland für Erwachsene zugelassene Stimulanzien sind aktuell Medikinet adult, Ritalin adult und Concerta.
Für Ritalin adult und Concerta gibt es Generika mit teilweise etwas unterschiedlicher Galenik.

Medikinet adult ist das einzige MPH Präparat welches nur mit Essen eingenommen werden darf, da sonst die Retardierung nicht funktioniert.

Aber unabhängig vom Präparat ist die Dosierung noch nicht ausgereizt.

Das wäre ja mal ein Anfang :sweat_smile:.

@MS46 hast du es denn heute nochmal mit einer anderen Dosierung versucht? :thinking:

@ZappelPhilipp

Ja das ist richtig, allerdings möchte mein Arzt nicht zu vorschnell auf ein anderes Medikament wechseln, weil er abwarten möchte ob man eine richtige Dosierung findet.
Und ich habe keine Anzeichen dafür, dass ich Medikinet nicht vertrage.

@Justine
Meine Dosierung wird heute wahrscheinlich sowieso erhöht, werde dann berichten wie es ist

Ich habe auch gerade mit der Eindosierung begonnen.
Mein Arzt sagte mir, dass ich mit mehreren Monaten rechnen muss.
Er hat auch Patienten die 120mg nehmen um die gewünschte Wirkung zu haben.
Bei 5mg Schritten alle zwei Wochen, dauert es dann ein Jahr bis man da ist.

Also ich würde sagen: Geduld

1 „Gefällt mir“

Erstmal an alle ein herzliches Moin in die Runde :slight_smile: ich lese jetzt seit gut einem halben Tag hier quer durchs Forum auf der Suche nach Antworten und habe mich dann doch für eine Anmeldung entschieden.

Es ist wirklich interessant wie unterschiedlich Ärzte die Eindosierung gestalten. Ich (M 33 etwa 77 kg) habe zum Beispiel direkt Ritalin Adult in 10 mg verschrieben bekommen. Er hatte erst Medikinet angesprochen ist dann, da ich selten frühstücke, auf Ritalin umgesprungen. Wie ich hier und auch bei ADxS.org gelesen habe ist das wohl eher untypisch.

Der plan war bei mir eigentlich:
Woche 1: 1-0-0 10 mg
Woche 2: 1-1-0 jew. 10 mg
Woche 3: 2-1-0 also 20 mg und dann 10 mg

Ich nehme das jetzt seit gut 1,5 Wochen.

Das erste Mal 10 mg habe ich tatsächlich gemerkt. Hatte mir zwar mehr erhofft aber war konzentriert und konnte wirklich was erledigen. Un 8:30 eingenommen. Um 9:30 kam dann wirklich eine richtig konzentrierte Phase für etwa eine Stunde. Um 11:30 war der Spuk dann schon wieder vorbei. Nebenwirkungen ausser leichten Kopfschmerzen und einem trockenen Mund (letzteres begrüße ich eher, weil ich grundsätzlich zu wenig trinke) kein. Kein Rebound.

An Tag 2 keinerlei Wirkung mehr. Erstmal die Woche üjer weiter genommen. Keine Wirkung. Aber auch keine Nebenwirkungen.

Beim Wechsel auf 1-1-0 wieder keine Wirkung. Das habe ich dann zwei Tage so eingenommen und einfach mal den Arzt gefragt, ob ich auch irregulär erhöhen darf, weil keine Wirkung. Auch hier keine Nebenwirkungen. Er meinte ich soll ruhig rumprobieren bis zum nächsten Termin (nächste Woche) und soll nur aufpassen, dass meine Tabletten nicht vor dem Termin leer sind.

Also 2-1-0: Das mache ich jetzt seit gestern. Dauert wieder etwa eine Stunde bis ich langsam etwas von einer Wirkung merke. (Mundtrockenheit beginnt aber schon nach etwa 20-30 min). Kein „Push“, kein Fokus sondern ich werde eher müde. So eine drückende Müdigkeit im Kopf. Der Körper ist fit. Etwa zwei Stunden nach der Einnahme kommt dann ein Loch. Laut Arzt soll ich 3h nach der Einnahme der 20 mg die weiteren 10 mg nehmen. Dann werde ich irgendwie fahrig und unruhig.

Da fragt man sich natürlich grundsätzlich mal, ob das „normal“ ist oder man vielleicht ein non-responder ist oder oder oder…

Vielleicht muss ich auch einfach mit der Dosis etwas hoch. Morgen versuche ich mal 3-0-0.

Geduld ist da wohl wirklich die goldene Tugend.

Falls das irgendwie zu viel oder sehr „off topic“ ist gern verschieben oder löschen. Bin neu und bei alle dem was ich heute hier so gelesen habe waren die Regeln des Forums leider noch nicht dabei :slight_smile:

3 Stunden ist zu früh. Das überlappt sich dann (kumuliert) und du scheinst damit kurz überdosiert zu sein.

Meist wirkt eine Kapsel so 5-6 Stunden und auch danach ist noch Restwirkung übrig.

Koffein hast du weggelassen?

Herzlich willkommen :hugs: übrigens

Äh - wir sind ein ADHS Forum. Erwartest du da etwa Ordnung? :thinking::laughing:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich dann tatsächlich heute auch gemerkt. :sweat_smile:Interessant ist, dass ich gestern aus irgendwelchen Gründen schon nach 2,5 h „nachgeworfen“ habe und da war alles ok. Verzwickt.

Ja kein Koffein. Bin da auch grundsätzlich abstinent also kann auch das Fehlen von Koffein kein Grund für komische Befindlichkeiten sein.

Vielen Dank für die Begrüßung :slight_smile: habe mittlerweile auch artig einen Vorstellungs-Threat verfasst.

1 „Gefällt mir“

Dafür wirkt es tatsächlich sehr geordnet :smiley: vielleicht auch Ordnung in der Unordnung :joy:

1,5 Wochen sind noch keine lange Zeit.
Also weitermachen.

Aufgeben werde ich nicht solange ich nicht sicher sagen kann, ob es zuverlässig wirkt oder nicht. Und, da ich kaum Nebenwirkungen habe gibt es auch erstmal keinen dringenden Grund.
Wäre da nur nicht dieses Gehirn das ungeduldig auf Besserung wartet und sobald nichts passiert anfängt sich im Kreis zu drehen und nach dem Haken zu suche und direkt vom schlimmsten Fall ausgeht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Achte nur bitte darauf, falls sich dein Appetit massiv verschlechtern sollte und du (Gott bewahre) nichts oder kaum noch was essen kannst.
Wenn das der Fall ist, bzw wenn du etwas in diese Richtung merken solltest bitte umgehend beim Arzt einen Wechsel ansprechen.

Hatte damals dieses unschöne Erlebnis mit Medikinet gehabt und habe immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen.

Sage das nur, weil MPH als Appetitkiller bekannt ist.

Sehr viele reagieren gut darauf. Drücke dir die Daumen dass es sich bei dir mit der Wirkung gibt.

Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Also mein Medikinet wurde leider nicht erhört, weil bei mir leicht erhöhte Leberwerte aufgefallen sind. Jetzt wird geschaut wo das herkommen kann und ob’s am Medikinet oder anderen Medikamenten liegen kann.

Ich hab am Wochenende mal eine höhere Dosis genommen.
Aktuell bekomme ich 30-20-0
Ich hab 40-40-0 probiert und hab kaum ein Unterschied gemerkt.

Wusste auch nicht genau woran ich das jetzt ausmache ob’s „besser“ ist oder nicht.

Deswegen nochmal die explizite Frage, wenn ihr das Medikinet richtig dosiert einnehmt, merkt ihr dann einen deutlichen Unterschied, oder nur ein subtiles Gefühl der Verbesserung?

Also wenn ich zu viel MPH nehme merke ich sogar eine Verschlechterung. Kann mich sowohl müde als auch unruhig machen.

Ich meine man soll während der Eindosierung ruhig mal diesen Schritt gehen, bis man „drüber“ ist - dann wieder zurück.

Das hat dann natürlich Priorität.

MPH kann Leberschäden verursachen, dass ist jedoch sehr selten.

Hier ist es ganz gut erklärt:

Gut, dass danach geschaut wird!

1 „Gefällt mir“