Hey Leute!
hier ein kleines Update zu der ganzen Sache.
Ich hatte zuletzt hier im Forum geschrieben, dass ich Elvanse bekommen habe. Das war jetzt knapp vor einem Jahr.
Ich hab das Elvanse ungefähr 3-4 Monate genommen und konnte bis zum letzten Tag nicht sagen ob ich eine Wirkung spüre oder nicht. Was ich deutlich gespürt habe, waren die Nebenwirkungen. Also habe ich in Absprache mit einem Arzt das Elvanse wieder abgesetzt und erstmal paar Wochen gar nichts genommen.
Seit Februar lasse ich mir wieder Ritalin verschreiben, aber anders als zuvor mit sehr hohen Dosen, versuche ichs jetzt mit niedriger Dosierung. Also 10mg bzw 20mg.
Und ich muss sagen es hilft. Suptil, aber es hilft.
Ich kann nach wie vor nicht sagen, ab wann es wirkt, ob die Wirkung irgendwann wieder nachlässt etc. Aber was ich merke, ich kann mich an meine Arbeit setzen und die nächsten 3 Stunden verfliegen wie im Flug und ich arbeite mein Scheiss einfach ab, ohne dabei 100 mal aufzustehen und was anderes zu machen, also es wirkt. Ich merke auch hin und wieder, dass ich Dinge mache, auch wenn ich gar kein Bock drauf habe.
Noch zwei Punkte die mir wichtig sind.
1.)Ich glaube mein Hauptproblem ist meine Achtsamkeit. Ich hab sehr wenig Gespür für meine Bedürfnisse, für mein Empfinden und generell für meinen Körper. Ich glaub deswegen fällt es mir so schwer festzustellen, ob sich durch die Medis was verändert.
Mein Fazit aus der Nummer ist, Medis alleine bringen leider nicht viel. Man sollte definitiv daneben noch Therapie machen.
Also mein dringender Rat an alle die ein ähnliches Problem haben (auch an mich selbst) macht mehr Achtsamkeitsübungen, versucht euch und euere Bedürfnisse besser zu verstehen.
2.) Thema Cannabis
Ich merke eine deutliche Linderungen meiner Symptome mit Cannabis Konsum. Wenn es denn die richtige Sorte ist. Dank der Legalisierung konnte ich dann bisschen rum probieren und feststellen, dass es tatsächlich besser wirkt als Mediknet oder Elvanse. Was ich gemerkt habe ist, dass Cannabis UND Medikinet zusammen nicht wirkt. Ich hab den Eindruck es hebt sich gegenseitig auf, bzw das Cannabis hebt das Mediziner auf.
Ich möchte mir jetzt im nächsten Schritt medizinisches Cannabis verschreiben lassen und ein paar Wochen das testen.
Ich hoffe nur dass die Krankenkassen diese Leistung bei ADHS irgendwann übernehmen, weil alles in allem ist das alles scheisse teuer.
Ich hoffe das hilft jemanden weiter