Keine Wirkung bei Medikinet

Hey!

Also ich hab heute meinen zweiten Tag Elvanse 30mg. Gestern habe ich nicht wirklich was gemerkt, außer dass ich abends irgendwie „aufgedrehter“ war als sonst.

Ich hab heute aus Neugier einfach mal die doppelte Dosis genommen, werde heute eh lange wach sein und ich will’s jetzt auch einfach wissen!

@Rini also ich hab das meinen Psychiater damals auch recht früh gesagt, dass es nicht wirkt. Bei Medikinet ist das soweit ich’s verstanden haben auch so, dass teilweise 5mg Unterschiede was ausmachen können, man daher den Sweet Spot finden muss.

Ich hab das jetzt insgesamt 4 Monate probiert, zuletzt auf Höchst Dosis und immer noch nichts gespürt.
Und erst jetzt fand mein Arzt dass es sinnvoll wäre zu wechseln.

Wenn Elvanse nicht wirkt, würden wir wohl noch ein drittes Medikament testen. Welches genau hat er nicht erwähnt.

Ich hab aber noch eine Frage @Justine
Man soll ja das während der Eingewöhnung von Elvanse auf Koffein verzichten. Kaffe und Energy Drinks sind klar, trink ich eh nicht.
Aber gilt das auch für niedrig dosiertes Koffein?
Trinke mittags immer mega gern Cola Zero, frag mich gerade ob ich darauf verzichten muss :sweat_smile:

Manchen macht es nix, aber man sollte es mal weglassen, um zu sehen ob es einen Unterschied machen würde.

Nachmittags ist’s auf jeden Fall besser als morgens.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Tipps um zu testen ob das Medikament wirkt? Also sowas wie konzentrationstest oder Ähnliches?
Oder Empfehlungen wie ich das testen kann.

Auch die doppelte Dosis elvanse spüre ich nicht :sweat_smile:

Weiß aber nicht ob auch einfach nur meine selbst Wahrnehmung kaputt ist :joy:

Mir fiel das auch sehr schwer am Anfang zu merken „Macht Elvanse überhaupt was?“

Da ich absolut keine Rückschlüsse daraus schließen konnte, habe ich angefangen Tagebuch zu führen und mir dort auch ToDo Listen erstellt und geführt.

Nach gut 2 Wochen habe ich dann mal verglichen zu dem, was vor den Elvanse war.
Ich habe viel mehr geschafft als ich mir eigentlich vorgenommen habe und Dinge erledigt, die erledigt werden mussten habe ich nicht endlos aufgeschoben. Das waren schon riesige Fortschritte.

Einen sehr beeindruckenden Moment hatte ich in der ersten Woche erlebt. Ich war auf einem Wochenendseminar und hatte bis dato immer die Schwierigkeit mir Notizen zu machen, während ich einer redenden Person zuhöre. Ich verlor immer den Faden und kam dann oft nicht mehr nach und die Notizen waren eher spärlich.
Und das funktionierte plötzlich. Ich verlor nicht den Faden, ich konnte zuhören, mir Notizen machen und mich wieder einbringen.
Das fiel mir aber auch erst im Nachhinein auf und war extrem irritiert als auch verblüfft.

Also, Tagebuch führen könnte helfen und es sind halt Anfangs eher die kleinen Dinge die auffallen. Elvanse ist so subtil, dass mans am Anfang gar nicht wirklich mitbekommen könnte.

Vielleicht hilft das?

2 „Gefällt mir“

Das hilft absolut danke dir.
Ich sitze seit paar Monaten auf heißen Kohlen weil ich ne Wirkung spüren möchte, daher super ungeduldig und neugierig und so

Aber das mit dem Tagebuch macht schon Sinn, auch wenn ich nie eins geführt habe. Muss halt ausm Gedächtnis dann erinnern wie es vorher war haha

Also ich hab ein konzentrationstest gemacht, Ergebnis unterdurchschnittlich haha

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist kein klassisches Tagebuch.

Eher ein „Track-die-Symptome-und-Fortschitte-Buch“

Ich notiere mir dort halt die Stimmung, Wirkungen, Fortschritte, Symptome, mache mir eine tägliche ToDo Liste, notiere mir meinen Zyklus, die Dosis, wann ich eingenommen habe. Wie mein Schlaf war, ob ich genug gegessen habe und auch rückblickend, wie die Ernährung die letzten Tage war. Das kann unglaublich helfen, an den Stellschrauben, die du selbst in der Hand hast, was zu ändern um eine Verbesserung zu erwirken.

Zwar habe ich kürzlich von nen paar nicht betroffen Bekannten unterstellt bekommen, ich würde ja den „Selbstoptimierungs-Wahnsinn auf die Spitze treiben“.
Die Diskussion war relativ schnell beendet von meiner Seite aus.

Es mag vielleicht so aussehen, ist es aber nicht. Ich benötige dieses Tool, zwingend, um überhaupt wieder arbeitsfähig und fit zu werden.
Es hat seinen berechtigten Grund und ich lasse mir sicherlich nicht in die Suppe spucken, weil andere es nicht verstehen.

Also. Du muss deinen Weg da finden, wie DU das für dich am Besten machst.
Den Tipp, das zu versuchen, gebe ich dir trotzdem.
Viel Erfolg! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hey!
Ich hab versucht auf dein Rat mal zu hören, hab (nicht regelmäßig) Versucht mein Empfinden und mein Gefühl für den Tag, verbunden mit Symptomen mir zu notieren. Leider wurde ich nicht schlauer draus, jedes mal wenn ich mich dran erinnere das aufzuschreiben, sitze ich da und versuche herauszufinden wie ich mich heute gefühlt habe und das fällt mir verdammt schwer zu beantworten.
So ist es auch immer wenn ich versuche zu spüren, ob ich eine Wirkung merke. Ich kann es einfach nicht beantworten, ich weiß nicht ob es wirkt oder nicht :smiley:

also nach knapp 5 Wochen Elvanse, bin ich genau so schlau wie vorher und weiss einfach nicht mehr :smiley:

Pro Tipp.

Wo sitzt du häufig? Am Schreibtisch? Esstisch? Wohnzimmertisch? Notizbuch genau da hin legen. Dann siehst du es und vergisst es weniger häufig. Das zum einen…
Regelmäßigkeit ist hier das A und O. 2 Mal die Woche spontan was reinschreiben ist eher unnützt. Es muss schon ein fast lückenloser Verlauf sein, damit es funktioniert. :wink:

Hast du deinem Umfeld was gesagt? Wie reagiert es auf dich?
Wenn du es nicht spürst, heißt es nicht, dass dein Umfeld da nicht was merkt. :wink:

Und wie hat die doppelte Dosis funktioniert?

Okay verstehe, ja macht Sinn. Dann versuche ich mich nochmal hinter zu klemmen.
Also das Ding ist, dass in meinem Leben gerade sehr viel passiert. Es gibt auf verschiedenen Ebenen verschiedene Veränderungen, das macht es für mein Umfeld schwierig differenzieren zu können was woher kommt.
Ich war drei Monate in stationärer Behandlung, das hat viel mit mir gemacht. Deswegen ist allen irgendwie unklar, was hat sich durch die Therapie verändert, was hat sich durch die Medis verändert

Ja solche Umstände machen es erst recht kompliziert…

Ich fürchte, da wirst du Zeit und Geduld brauchen.

Hast du denn Nebenwirkungen? Falls nicht, bleib erstmal dabei und gehe einen Schritt nach dem nächsten. Ich drücke dir die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Hallo @MS46,

wie geht es dir mittlerweile? Hast du eine Dosis oder gar anderes Medikament gefunden, das dir mittlerweile geholfen hat oder bist du immer noch auf der Suche?

Würde mich über deine Antwort sehr freuen, da ich im ähnlichen Boot sitze :heart_hands:

Hey Leute!
hier ein kleines Update zu der ganzen Sache.

Ich hatte zuletzt hier im Forum geschrieben, dass ich Elvanse bekommen habe. Das war jetzt knapp vor einem Jahr.
Ich hab das Elvanse ungefähr 3-4 Monate genommen und konnte bis zum letzten Tag nicht sagen ob ich eine Wirkung spüre oder nicht. Was ich deutlich gespürt habe, waren die Nebenwirkungen. Also habe ich in Absprache mit einem Arzt das Elvanse wieder abgesetzt und erstmal paar Wochen gar nichts genommen.

Seit Februar lasse ich mir wieder Ritalin verschreiben, aber anders als zuvor mit sehr hohen Dosen, versuche ichs jetzt mit niedriger Dosierung. Also 10mg bzw 20mg.
Und ich muss sagen es hilft. Suptil, aber es hilft.
Ich kann nach wie vor nicht sagen, ab wann es wirkt, ob die Wirkung irgendwann wieder nachlässt etc. Aber was ich merke, ich kann mich an meine Arbeit setzen und die nächsten 3 Stunden verfliegen wie im Flug und ich arbeite mein Scheiss einfach ab, ohne dabei 100 mal aufzustehen und was anderes zu machen, also es wirkt. Ich merke auch hin und wieder, dass ich Dinge mache, auch wenn ich gar kein Bock drauf habe.

Noch zwei Punkte die mir wichtig sind.

1.)Ich glaube mein Hauptproblem ist meine Achtsamkeit. Ich hab sehr wenig Gespür für meine Bedürfnisse, für mein Empfinden und generell für meinen Körper. Ich glaub deswegen fällt es mir so schwer festzustellen, ob sich durch die Medis was verändert.

Mein Fazit aus der Nummer ist, Medis alleine bringen leider nicht viel. Man sollte definitiv daneben noch Therapie machen.
Also mein dringender Rat an alle die ein ähnliches Problem haben (auch an mich selbst) macht mehr Achtsamkeitsübungen, versucht euch und euere Bedürfnisse besser zu verstehen.

2.) Thema Cannabis
Ich merke eine deutliche Linderungen meiner Symptome mit Cannabis Konsum. Wenn es denn die richtige Sorte ist. Dank der Legalisierung konnte ich dann bisschen rum probieren und feststellen, dass es tatsächlich besser wirkt als Mediknet oder Elvanse. Was ich gemerkt habe ist, dass Cannabis UND Medikinet zusammen nicht wirkt. Ich hab den Eindruck es hebt sich gegenseitig auf, bzw das Cannabis hebt das Mediziner auf.
Ich möchte mir jetzt im nächsten Schritt medizinisches Cannabis verschreiben lassen und ein paar Wochen das testen.

Ich hoffe nur dass die Krankenkassen diese Leistung bei ADHS irgendwann übernehmen, weil alles in allem ist das alles scheisse teuer.

Ich hoffe das hilft jemanden weiter

Bei mir ist bei jeder höherer Dosierung, die ich bisher in Abständen bekam, ein deutlicher Unterschied im Puls gewesen! Er war anfangs erhöht, aber regulierte sich nach kurzer Zeit. Ich nehme an, es war die „Eingewöhnung für den Körper“ auf die höhere Dosierung, wobei ich der festen überzeugung bin, daß es nicht bei jedem gleich ist. Vielleicht reagiere ich so und der Nächste hat Kopfschmerzen oder wird launischer oder ist aufgekratzt?!
Nach ca. 1 Woche ist mein Puls aber wieder „eingespielt“, also normal. Aber die Wirkung der höheren Dosis merke ich auch anders: Ich werde viel ruhiger! Ich bin weniger reizoffen und kann mich viel besser fokussieren.
Ich nehme meine Medis aber NUR nach Anordnung meines Arztes (Medikamentenplan) und experimentiere nicht - bin dafür zu feige, da es ein BTM ist.

Was ich aber mal experimenter Weise versucht habe ich folgendes:
Momentan bekomme ich Medikinet Adult 30mg 1-1-0
Da ich im Urlaub gerne ausschlafen wollte und mein Frühstück verpasst hatte, habe ich meine Medis EINMAL 0-1-1 genommen! Was war das Ergebnis? Ich konnte nicht gut einschlafen! Aber dafür hatte ich an dem Tag kein Problem mit meiner Binge-Eating-Störung! Aber das war echt nicht schön! Hätte viel lieber geschlafen und meinen Essanfall gehabt. Also tue ich es nicht mehr. Aber es war spürbar zu merken!
Also ich persönlich merke die Wirkung einer höheren Dosierung.

Ergänzung: umd anfangs auch einen erhöhten Blutdruck, der aber mit der Zeit wieder normal wird.