Ich bin ein bisschen verzweifelt und bitte um euer Wissen, bzw. Tipps. Meine Tochter 11 Jahre (ADS / Angststörung) nimmt seit 1 Monat Medikinet. Wir sind noch in der Einstellung, die Dosis ist noch nicht fix. Leider mussten wir kurz davor die Therapeutin wechseln weil sie uns die Termine immer kurzfristig abgesagt hatte. Sie hat also meine Tochter das letzte Mal im Dezember gesehen. Durch die Kinderärztin sind wir nun beim Medikinet gelandet weil die Situation in der Schule das erforderlich gemacht hatte (Noten werden immer schlechter). Wir sind der Thematik Medikamente positiv eingestellt. Nächste Woche haben wir den ersten Termin bei einer Psychiaterin aber wieviel ich davon erhoffen soll kann ich nicht sagen. Zu enttäuscht war ich von der ersten Ärztin. Nun zur Frage: Meine Tochter ist extrem heikel mit Essen und ich kann an zwei Händen abzählen was sie überhaupt isst. Sie teilt die ganzen Tabletten immer in Halbe. Da muss sie also am Morgen dann 2 Halbe nehmen und beim Mittagessen noch einmal. Retardiert möchte ich nicht, da sie eh schon untergewichtig ist. Sie tut sich extrem schwer beim schlucken der Tabletten, obwohl sie es direkt im Mund auf das Essen legt. Schon zwei Mal habe ich dann auch die Tabletten in der Hosentasche „gefunden“. Ich habe schon probiert, die Tabletten zu mahlen und ihr dafür Schoko-Pudding gekauft zum reinrühren. Fand sie eklig, wird nicht gegessen. Sie isst nur Schoko-Cornflakes ohne Flüssigkeit am Morgen. Wir haben schon ein paar Mal mit ihr darüber geredet warum sie es nicht nehmen will. Sie kann es nicht sagen, bzw. tut sich so oder so schon schwer mit Gefühlen. Als die Kinderärztin sie gefragt hatte, ob wir Eltern den das Thema schon mit ihr besprochen hätten war ihre Antwort nur Nein: Die Ärztin hat ihr geglaubt und mich schief angeschaut, bzw. es kamen so nett formulierte Vorwürfe von ihr, die ich nicht gebraucht hätte.
Wie kann ich meinem Kind verständlich machen, dass sie die Tabletten braucht? Welche Tricks kennt ihr für das Einnehmen? Übersehe ich etwas?
Ich danke euch!