Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber schon fleißig mitgelesen.
Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Jungs.(15J.,12J.,fast 9J.).Mein Großer hat ADS und ist hb,mein Mittlerer hat ADHS ,auch hb und der Lütte hat auch starkes ADHs. Sorgen haben sie alle, der Große „läuft“ aber trotz Pubertät relativ problemlos. Der Lütte verzweifelt an seiner Langsamkeit und muss die 2.Kl.wiederholen, was seeehr an seinem Selbstvertrauen nagt.
Nun und der Mittlere…tja, da kommt viel zusammen…Allergien, Asthma etc.
Er steht sich sehr oft selbst im Weg.
Kurzform: Fühlt sich von allen ungerecht behandelt, hat nie Schuld, keinerlei Antrieb bei Pflichtaufgaben, wie Schule, Ha oder ähnlich,ist emotional sehr labil, weiss alles besser .
Jetzt kommt er in die 7.Kl. ,gab viel Ärger in der Schule, da er in der Schule nicht mitmacht. Er ignoriert die Lehrer, sitzt nur da und malt ,ist durch nichts zum Arbeiten zu motivieren. Weder durch mehr Aufgaben oder durch irgendwelche Anreize.selbst als Lehrerassistenz war er nur kurz motivierbar. Hinzu kamen unüberwindbare Differenzen mit seiner Kl.Lehrerin…
Er ist sprachlich sehr gewandt, hat ein enormes Allgemeinwissen, musikalisches und kreatives großes Talent und eine fast grenzenlose Phantasie,aber ist im Zeugnis auf Hauptschulniveau 4!..klar, wer nicht arbeitet. Wie soll ein Lehrer da bewerten?!
Nach viel Hin -und Her habe ich mit viel Glück und Bettelei eine neue Schule gefunden.
ABER: ich habe totale Sorge, dass nach den Ferien alles von Vorne beginnt .Erst ist alles schick, neu etc. dann kommt der Alltag, mit Pflichten und unbequemen Aufgaben…wenn es an der neuen Schule auch „schiefgeht“, weil er sich verweigert…gibt es keinen Plan B mehr…
Ihn hat die ganze Situation stark mitgenommen…wiegt auf 160 nur 32kg.ist in therapeutischer Behandlung usw…die Lehrer an der neuen Schule sind alle bemüht, aber wenn er nicht will/abschaltet, können die Lehrer und ich auch nichts tun.
Auch zuhause macht er sein eigenes Ding…nach dem Motto: wenn er meint, die Erde ist eine Scheibe, dann ist sie das …
Ich würde ihm gerne helfen, aber er blockt bzw.sieht nicht ein, dass das keine Einbahnstraße ist und auch er seinen Teil beitragen muss…
Alle leiden unter der Situation.
Gott sei Dank habe ich einen sehr verständnisvollen Chef und Kollegen, aber auch nicht unendlich…