Kinecteen 27mg seit 2 Tagen wirkungslos

Hallo,

ich nehme seit ca. 1,5 Monaten kinecteen. Ich habe öfter das Gefühl, dass mein Körper es zu schnell verstoffwechselt und ich deswegen mittags noch 10 mg medikinet nehmen muss (ich vertrage kein medikinet, die kleine Dosis ist aber das kleinste übel). Elvanse hat mir früher super gut geholfen, aber durch meine aktuellen Lebensumständen, ist mein Kopf zu sehr fokussiert und ich kann mit meiner Kapazität nicht umgehen. Naja.

Auf jeden nehme ich jetzt kinecteen und seit zwei Tagen ist es so als hätte ich gar nichts genommen. Die Dosis soll bald erhöht werden, aber ich bin mir unsicher, ob es überhaupt was bringt. Bin ich zu “verwöhnt” von elvanse, kennt es jemand, dass kinecteen an manchen Tagen keine Wirkung hat? Meine Periode hatte ich vor ein Paar Tagen, deswegen habe ich jetzt erwartet, dass es in dieser Phase definitiv hilft

Ich bezweifle einfach mal, dass ein Medikament plötzlich aufhört zu wirken und immer gleich mit einem flotten Stoffwechsel zusammenhängt.

Ohne Wirkspiegelbestimmung nach einer Blutentnahme kann man das sowieso nicht genau wissen.

Nach 27 kommt 36mg.

Vielleicht mal ausprobieren und schauen, wie es läuft und ob man den Booster von 10mg Medikinet mittags dann überhaupt noch braucht.

Angenommen, wir reden hier von Medikinet und nicht Medikinet Adult und die Booster Dosis macht den positiven Unterscheid aus, könnte es für eine zu niedrige Dosis Kinecteen sprechen.

Dann kratzt man in Richtung Peak vielleicht geradeso am Optimum und die Wirkstoffkonzentration könnte noch einen Ticken mehr sein.

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Hey, danke für deine Antwort:)

Ich bin mir so zu 80 Prozent sicher, dass es bei mir sehr schnell verstoffwechselt, ohne dass es die Menge betrifft.

Alles was mit “Bitterstoffen” an Tabletten zutun hat, ignoriert mein Körper weitestgehend in der offiziellen Halbwertszeit. Bei starken Schlaftabletten bin ich nach 4 Stunden auch hell wach (Bitter Überzug).

Das habe ich im Unterricht mal gelernt, deswegen kann ich hier leider keine Quellenangabe machen außer, dass ich Altenpflegerin bin.

Adult. Ja, zu niedrig denke ich anbei auch, sonst würde ich kein medikinet adult mittags nehmen, da das retard zu schnell freisetzt und ich schon 1-2 mal überdosiert war. Ist aber mit meinem Arzt für die eindosierung abgesprochen.

Ich wundere mich nur, weil es in den ersten vier Wochen echt gut geholfen hat und jetzt als würde es sich quasi selbst aushebeln.

Elvanse war einfach DAS zu gute Wundermittel. Den ganzen Tag stabil im Blut, Wirkung immer da.,.. aber da ist die Gefahr zu groß, dass der hyper fokus gegen den Körper kickt

Weder die Fachinformation von Elvanse, noch Kinecteen listet Bitterstoffe als Bestandteil auf. Auch die Generika anderer Hersteller nicht.

Beim Elvanse schien es keine rapide Verstoffwechselung zu geben, wenn es den Tag ausreichend abgedeckt hat.

MPH wird über CES1 metabolisiert.
Ob da tatsächlich etwas schneller läuft als normal, ließe sich wohl nur über einen Genetik-Test, oder per Wirkspiegelbestimmung (beispielsweise 2 und 6-8h nach der Einnahme) herausfinden. Ansonsten bleibt es eine Vermutung.

Entweder war es jetzt halt mal 2 Tage tagesformabhängig oder durch andere Faktoren so, dass es vermeintlich nicht wirkte, oder als nächstes eben Kinecteen 36mg ausprobieren.

Es wäre eigentlich eh empfehlenswert, die vermeintlich optimale Dosis nochmal zu erhöhen. Wie sonst könnte man herausfinden, ob es nach oben noch besser oder wieder schlechter wird.

Da öfter eine Booster Dosis Medikinet Adult 10mg ab Mittag notwendig war, scheint Kinecteen 27mg jedenfalls nicht die optimale Dosis zu sein.

Der Peak sollte erst in etwa 6-8h nach der Einnahme erreicht werden. Vielleicht ist der bei 27mg einfach zu niedrig, so dass man entsprechend auch schneller wieder aus dem therapeutisch wirksamen Bereich raus ist.

Ein Versuch mit 36mg könnte zumindest nicht schaden.

Hey danke für deine Antwort:)

Mph ist an sich Bitter, da kommt ein eher süßlicher Überzug drüber- deswegen kein Zusatz.

Kinecteen sind sonstige Retart Tabletten, elvanse sind “normale” Tabletten, deswegen ist es da für das Blut irrelevant wie schnell es verstoffechselt wird, die Wirkungsdauer ändernd sich nur minimal, da es für eine schnelle Freigabe dosiert ist und medikinet und kinecteen haben die mg Freigabe ins Blut durch die Freigabe des Darms.

Also (bitte die mg Angaben nur als Platzhalter sehen, ich habe keine Ahnung von den wirklichen Werten).

Medikinet adult hat eine direkt freigeben Eigenschaft in der Kapsel und eine verzögerte. Es soll dadurch gleichmäßig wirken. Wenn ich jetzt z.B eine 30mg medikinet adult nehme, kann es dazu führen, dass der Inhalt direkt freigesetzt wird und habe somit die aktive Dosis verdoppelt. Kinecteen ist retard Tablette. Der Überzug passt sich dem ph Wert im Magen an. Wenn die 27mg auf 8 Stunden konzepiert sind und der ph Wert ist zu Hoch, kann die Freigabe mit bitteren mph schneller verlaufen

Kleine Einführung - MPH Präparate und deren Wirkstoff Freisetzungstechniken

Präparate mit sofortiger Freisetzung und Wirkdauer 3-4h
  • Ritalin
  • Medikinet
  • (und Generika von anderen Herstellern)

(Die genannten schnellfreisetzenden Präparate sind für Erwachsene offiziell nicht zugelassen und eine Verschreibung wäre demnach sogenannter Off-Label-Use. Der Arzt würde es in der Regel auf einem Privatrezept verordnend (Selbstzahler)).


Präparate mit verzögerter Freisetzung
  • Ritalin LA / Adult (Wirkdauer bis zu 8h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)
  • Medikinet Retard / Adult (Wirkdauer bis zu 8h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)
  • Concerta / Kinecteen (Wirkdauer bis zu 12h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)

Die oben genannten Präparate nutzen unterschiedliche Freisetzungstechniken.

Von allen Präparaten (bis auf Medikinet Retard / Adult) gibt es dann sogenannte Generika von anderen Herstellern.
Quasi „Kopien“, die aber gleich wirksam sein sollten.

Medikinet Retard / Adult

Medikinet Retard / Adult beinhaltet 50% sofort freisetzende Pellets und 50% verzögert freisetzende Pellets.

Bei diesem Präparat ist eine Nahrungsaufnahme zur Einnahme zwingend erforderlich, da hier sonst die verzögerte Freisetzung nicht funktioniert (pH-abhängig).

Dann rutschen die verzögert freisetzenden Pellets eventuell zu schnell durch in den Dünndarm und lösen sich da zu früh auf.

Resultat: Es wird zu viel Wirkstoff in zu kurzer Zeit (Überdosierung möglich) freigesetzt und entsprechend auch insgesamt die Wirkdauer verkürzt


Ritalin LA / Adult

Ritalin LA / Adult beinhaltet ebenfalls 50% sofort freisetzende Pellets und 50% verzögert freisetzende Pellets.

Dieses kann allerdings unabhängig von Nahrung eingenommen werden (pH-unabhängig).

Der Hersteller nutzt hier das SODAS Prinzip.

Laut Studien kann hier die Nahrungsaufnahme aber auch sinnvoll sein, weil dadurch eine bis zu 11% erhöhte Bioverfügbarkeit erreicht werden kann.

Nahrungsaufnahme kann bei Medikamenten generell nicht schaden, sofern es nicht explizit in der Packungsbeilage steht.


Concerta / Kinecteen

Concerta ist länger wirksam und nutzt das OROS Prinzip.

Auf der äußeren Hülle der Kapsel sind 22% sofort freisetzender Wirkstoff.

Wenn die dann im Magen aufgelöst wurden, entsteht in der Kapselhülle ein minimales Loch.

Im weiteren Verlauf durch den Magen-Darm-Trakt spült so Flüssigkeit ins Innere der Kapsel und „pumpt“ nach und nach die restlichen 78% Wirkstoff aus der Kapsel heraus (verzögerte Freisetzung).

Daher wird bei Concerta auch gerne von „die Pumpe“ gesprochen.

Kinecteen nutzt nicht das OROS Prinzip, ist hinsichtlich Freisetzung und Wirkverlauf aber sehr ähnlich.


Wirkverläufe

Hier sieht man die Wirkverläufe, um die Unterschiede zu verdeutlichen:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_15489_cd788dc77f.jpg


Pharmakokinetik von Methylphenidat

Der Wirkstoff MPH innerhalb weniger Stunden rasch abgebaut.

Hier geht’s zur Pharmakokinetik von Methylphenidat:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Methylphenidat_1306#Pharmakokinetik

Da dann speziell die Unterpunkte:

  • Resorption
  • Metabolisierung
  • Elimination

Lisdexamfetamin funktioniert wieder anders:

LDX ist eine inaktive Vorstufe (Prodrug) von Dexamfetamin, dem eigentlichen aktiven Wirkstoff.

Nach der Einnahme wird Lisdexamfetamin im Blut über enzymatische Prozesse langsam und gleichmäßig in Dexamfetamin umgewandelt.

Dieser Vorgang dauert einige Stunden, was zusammen mit der hohen Halbwertszeit von 11-12h dann zu einer gleichmäßigen, langanhaltenden Wirkung führt.

  • Die ersten Effekte sind nach ca. 60 Minuten erwartbar.
  • Die maximale Wirkung tritt nach 3,5-4,5 Stunden ein.
  • Die therapeutische Wirkdauer bei passender Dosis beträgt unter normalen Voraussetzungen 10-12 Stunden, individuell unterschiedlich.
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Vielleicht die Periode

woche vor Eisprung sinkt Östrogenspiegel
Eisprung ist Oestrogen Null
Woche nach Eisprung steigt Östrogenspiegel
könnte sein das du ggf. hie 10 mg mehr ob Medikinet oder wenn du das nicht magst sprich mit dem Arzt 10 mg Ritalin oder Generika

Oestrogen mildert Adhs Symptome und wenn das in der Woche vor Eisprung abnimmt könntest du etwas mehr Stimulanzien brauchen und in der Woche nach dem Eisprung auch. Was ist denn 10 Tage nach Eisprung wirkt den Stimulanz dann wie gewohnt???

So wird es von den Fachärztinnen auf den Seminaren auch immer wieder gesagt. Manche brauchen auch schon mal weniger aber sie meinen dann das ist Stimulanz überdosiert ist und nicht, das es nicht wirkt.

Das ist leider ein Ausprobieren aber die Wahrscheinlichkeit 10 mg Retard mehr könnte gut helfen => doch ohne Probieren wird leider keine Antworten bringen

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Danke für die Info mit dem Eisprung!

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Die Empfängnis meines Kindes muss auch sehr früh im Zyklus gewesen sein, dass könnte Tatsache angehen, dass ich direkt nach der Periode nah am Eisprung bin.

Ja.. mein Zyklus ist auch extrem was die Begünstigung von ADHS Symptomen angeht. Nach dem Eisprung vergesse ich 2-3 Tage wie man die Spülmaschine ausräumt :rofl::woman_facepalming:

Dann ist doch logisch wieso du meinst das das Stimulanz nicht wirkt weil du wahrscheinlich unterdosiert in der Zeit bist.

Deshalb wird auch in der Menopause von den Ärztinnen Oestrogensublementation empfohlen und ggf. könnte auch eine Pille mit mehr Oestrogen in der Verhütung mehr unterstützen/du profitieren.

Das wird immer auf den Adhs Tagen und Simposien gesagt und das ist ihre lange Erfahrung die scheinbar noch nicht in jeder Praxis angekommen ist

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Doch, Tatsache weiss ich das allgemein.

Ich hatte aber vergessen, dass ich nach meinen Tagen immer ein - drei Tage komplett neben mir bin und so stark hat kinecteen bei mir noch mehr “nicht” gewirkt.

Aber du hast VOLLKOMMEN Recht. Die Schwankungen im Zyklus und dass es nicht überall bekannt ist, gehe ich mal davon aus, dass mal wieder Frauen in der Testung außen vor gelassen wurden.

Ich kann das gerade nicht sehen, aber hatte ich nicht sogar drauf hingewiesen, dass ich gerade meine Tage hatte, ganz oben in der Frage? :face_with_monocle::joy:

Danke für deine Antwort. Heute ist auch schon etwas besser (keine absolute verlässliche Wertung nach 3 dosen Energy und zwei Kaffee.)

(Nicht (!) nachmachen. Ich trainiere schon seit der Jugend, mit Tabletten kann es absolut gefährliche sein und stark Überdosieren)

*ja, hatte ich. Und deswegen hattest du auch geantwortet :joy: Danke!

Es ist bekannt, dass viele Frauen in den 3 bis 5 Tagen vor der Mens eine um pi mal Daumen mal ungefähr 30 % höhere Stumulanziendosierung benötigen (20 bis 50 %)

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Danke für den Anhaltspunkt mit den 30 %, so habe ich das bei mir mit medikinet auch festgestellt. Also in der Theorie wäre es so gewesen. Aber es ist ja auch bekannt, dass Frauen und medikinet nicht die beste Kombi sind (also bei den Anwendern, leider ist es lange bei meinem Arzt nicht angekommen). Ich persönlich finde (aber ich habe ja nur meine eigene Statistik), dass medikinet bei Frauen mit einem Menstruationszyklus als Gabe, ausgeschlossen werden sollte.