Man kann es eh nie vorher sagen was einer wie am besten verträgt. Bin bei den längerwirkenden auch mit Kinecteen gestartet, das hat mir nichts gebracht, die anderen Genrika auch nicht und Concerta hat am besten gepasst.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Findest du es nicht auch schwierig, eine Orientierung und eine eigene, klare Entscheidung zu finden, welches Medikament (mir sind langwirkende Medikamente wichtig) v.a. auch bei den vielen Generika (!) und Dosismöglichkeiten das am „besten“ Wirkende ist?
Für mich ist es auch schwierig, da ich ADS habe mit „nur“ latenten Symptomen (vergesslich, Konzentration schwierig, reizbar)..
Die Frage richtet sich auch an euch alle als „Betroffene“. Danke im Voraus! ![]()
Man sollte vor Allem während der Eindosierung beim selben Präparat bleiben - egal, ob Original oder Generikum. Die ständige Tauscherei ist Mist, weil die eben nicht alle gleich wirken, auch wenn man es uns weis machen will.
Ja es ist schwierig , vor allem wenn man dann endlich dad passende gefunden hat aber die Krankenkasse bestimmte Gereriks vorzieht ,
Wie sieht es denn aktuell mit der Verfügbarkeit aus? Ich bekomme Medikinet. Meine Psychiaterin denkt glaube ich, es gibt nur das und Ritalin
Würde gerne Kinecteen oder Concerta testen, aber wenn die ständig nicht verfügbar sind, bringt es mir ja auch nichts, danach zu fragen. Das mit dem Essen finde ich wahnsinnig schwierig, werde nächstes Mal nach Ritalin fragen, denke aber Concerta oder Kinecteen wären einfacher, weil sie zumindest in der Theorie länger wirken.
kannst du hier checken
Danke
wenn es da nicht aufgeführt ist, dann ist es quasi verfügbar?
![]()
Ich rufe vorher bei der Apotheke an ob es vorrätig oder lieferbar ist. Wenn nicht dann klappere ich weitere Apotheken ab.
quasi schon. nur manche apotheken sind bequemer und fragen nur bei einem großhändler an oder vergessen direkt beim hersteller zu fragen. wenn die eindosierung erfolgt ist und die ideale dosis gefunden ist, empfiehlt sich das gespräch mit der stammapotheke dass die das medikament in den lagerbestand übernehmen. also bei abholung automatisch nachschub ordern.
kinecteen ist übrigens identisch mit ratiopharm methylphenidat hcl.
Vielen Dank für die Info
![]()