Kinecteen vs. Concerta (27mg)

Ich habe Kinecteen 27mg von März bis November genommen und nehme nun wegen den zwischenzeitlichen Lieferschwierigkeiten Concerta 27mg.

Ich war mit Kinecteen sehr zufrieden, weil es sehr gleichmäßig wirkte. Ich habe hier schon mal drüber geschrieben.

Beide unterscheiden sich mehr als ich dachte.

Was ich erwartet hatte: Concerta braucht länger morgens. Kinecteen habe ich nach 30 Minuten bereits gespürt, wenn auch nicht die volle Dosis. Concerta braucht eine Stunde und bis die volle Wirkung da ist, dauert es noch mal mindestens 30 Minuten, glaube ich.

Was ich nicht erwartet hatte, war ein deutlicher „körperlicher“ Rebound nach 9h, der sich in einer Art Unterzuckerung und Fahrigkeit zeigte. Das hat sich mittlerweile gelegt. Mit Kinecteen bekomme ich schlechte Laune, allerdings erst später, nach 10-11h.

Was ich jetzt feststelle und hier frage ich mich, ob Concerta mir quasi vielleicht weniger MPH liefert als Kinecteen:

Erstens: Concerta ist definitiv abends raus und es hinterlässt keinen „Puffer“ für den nächsten Tag. Ich weiß, macht MPH nicht, fühlt sich aber so an. Wenn ich unter Kinecteen eine Pause mache und es nicht nehme, ist der erste Tag meist noch richtig gut, so dass ich schon mal denke, ich brauche die Medis ja gar nicht. Am nächsten Tag sieht es schon anders aus … Ich habe das letztens mit meinem Arzt besprochen, der hat die Wirkkurve rausgeholt und meinte „alles“ wäre ja nicht wirklich nach einem Tag raus.
Mit Concerta ist schon nachts bzw. am nächsten Morgen klar, dass es eine gute Idee war, Medis zu probieren …

Zweitens und wichtiger: Meine Stimmung und meine Art und Weise auf andere zu reagieren sind mit Concerta viel positiver. Kinecteen ist wie so eine dicke Jacke, die mich vor dem Außen schützt. Ich habe dann aber auch das Gefühl, vieles geht mich nichts an und ich reagiere vielleicht was kälter als ohne MPH. Das is ja aber auch die Wirkweise der Medis, verstehe ich. Aber in der Familie ist’s schade.

Mit Concerta jetzt, ist es nicht so. Da bin ich zugewandter und interessierter - so wie ich auch ohne MPH wäre. Die Jacke ist sozusagen etwas dünner.

Nun frage ich mich, warum ist das so? Beide haben ja die gleiche Stärke. Ich muss im Januar wieder zum Arzt und mich dann zwischen Kinecteen und Concerta entscheiden - für den fall, dass beide nicht lieferbar sein sollten.

Hat das jemand auch schon mal so oder ähnlich empfunden oder eine Erklärung dafür?

3 „Gefällt mir“

Da gibts immer so viele Möglichkeiten, aber in diesem Vergleich auf der zweiten Seite sieht man zumindest schon mal mögliche Abweichungen.
(Handelsname Xaggitin in UK).

https://www.covwarkpt.nhs.uk/download/methylphenidate-extended-release-reviewpdf-.pdf?ver=8507&doc=docm93jijm4n6251

Bioäquivalent bedeutet leider nicht haargenau 1:1 gleich. Dann liegt dir die Verteilung von Concerta offensichtlich einfach mehr.

Bei einem anderen könnte es wiederum genau das Gegenteil sein.

Wehalb man auch verschiedene MPH Präparate austesten sollte, bevor man sich den Korn hinter die Flinte wirft (oder wie auch immer dieses eine Sprichwort noch gleich war) :adxs_kp:

2 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man viel austestet hat man irgendwann eine bunte Kapsellettensammlung im Haus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, danke für den Link! Beide Medis sind sich danach sehr viel ähnlicher als sich das für mich anfühlt :roll_eyes:.

Joa nöö, joa doch schon, würde ich sagen. Am Ende sind es ja trotzdem zwei unterschiedliche Techniken, die da vom jeweiligen Hersteller verwendet werden.

Ich bleibe dabei - Wir brauchen ein kleines Shuttle, womit wir mal durch den Körper flitzen können.

image

Wer die Sendung nicht kennt. Damals 70er bis 90er.

(kann nix dafür, dass die naggisch sind :adxs_zunge:)

3 „Gefällt mir“

Mein Sohn wurde mit Kinecteen richtig feindselig und mit Concerta zwanghaft :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Oh! Was nimmt er jetzt?

Atomoxetin

1 „Gefällt mir“

Das war bei uns bei zu hoher Dosis der Fall (Concerta). Jetzt mit der richtigen Dosis ist es tiptop.

1 „Gefällt mir“