Kleine Elvanse-Dosis - grosse Wirkung?

Hallo zusammen

Ich nehme seit einiger Zeit nur kleine Elvanse Dosierungen zu mir da ich mich schnell überdosiert fühle.
Aktuell 2.5 mg morgens und 2.5 mg Nachmittags.
Trotzdem habe ich eine richtig starke postive Wirkung auf innere Unruhe, Konzentration und Antrieb.
Bezüglich Depressionen hilfts mir leider nicht gross.

Ich habe ADS (Hypoaktiv) mit Depressionen und Angstzustände.

Kann Elvanse in solchen Dosierungen überhaupt wirken und müsste man mit Antidepressiva kombinieren wegen den Depressionen?

Gruss

Huhu,

ich verweise gerne auf meine Antwort Kann sich ADHS im späteren Leben in ADS wandeln? - #2 von CirillaVonCintra es gibt kein ADS, nur ADHS.
Aber das nur am Rande :wink:

Zu deiner Frage

Wenn es bei dir wirkt, dann wirkt es. Punkt :woman_shrugging:t2:
Unter 30mg merke ich gar nichts, aber das bin ich. Jeder Körper funktioniert anders.

Das musst du wissen - brauchst du es ? Wir können nicht in deinen Kopf hineinschauen. Man kann es kombinieren, klar, wenn du es brauchst. Bei vielen ADHSlern ist Depression eine Begleiterkrankung, Depressionen sind die häufigste Begleiterscheinung, was auch Sinn macht, natürlich wird man irgendwann Depressiv wenn man (lange undiagnostiziert) durchs Leben läuft und nicht versteht, was los mit einem ist. Wenn man Medikamente nimmt, wird es aber oft besser, denn plötzlich läuft es besser -man kann sich konzentrieren, kann besser Arbeiten, ist weniger Impulsiv, trägt alles dazu bei, dass die Depressionen besser werden / verschwinden können. Ist bei mir der Fall, mein Psychiater wollte mir auch kein Antidepressivum verschreiben weil er meinte, wir schauen jetzt erstmal, wie gut oder schlecht es mit Medikinet / Elvanse läuft, es läuft in meinem Fall super und geht mir mental viel besser.

Ja, ich kenne etliche Betroffene, bei denen 5 mg Elvanse / Einzeldosis schon zu viel sind. Ich kenne aber auch ein paar hundert, die Elvanse nehmen.
Am Ende sind es weniger als 1 %, die das so betrifft, aber es ist definitiv kein Einzelfall.

1 „Gefällt mir“