Hallo an alle
5 Jahre ist mein Sohn Anfang des Jahres geworden. 5 lange Jahre in denen ich nicht zur Ruhe komme und nach antworten und Tipps suche.
Der Anfang als Baby war nicht einfach und es stellte sich heraus das körperlich alles OK war. Also ein Schreibaby. Er ließ sich durch nichts beruhigen, weder tragen, im Kinderwagen, Auto fahren, verschiedene Positionen , pucken usw… Nichts. Er brüllte mehrere Stunden pro Tag. Angeschaut beim stillen? Fehlanzeige! Finger gegeben beim stillen - nein
Da fingen meine Zweifel an ob alles OK ist.
Heute ist er sehr aktiv, aufgeweckt, folgt sehr schlecht regeln, er möchte alles wissen, ist nicht dumm und zieht schnell aus Sachen Schlüsse.
Spielsachen gingen in Vergangenheit oftmals kaputt. Da er es laut mag, hat er regelmäßig die Sachen durch die Gegend geworfen. Auseinander gebaut, aber nicht wieder zusammen. Er bedient sich selbst an Schränken und nimmt sich was er möchte. Ergo haben wir die meisten Schränke abgesperrt. Ich Frage mich inwieweit das noch zur Normalität gehört? In meinem Freundeskreis sind solche Maßnahmen nicht nötig. Auch die kleine Schwester kooperiert ganz anders. Sie zeigt Kooperation! Er hingegen sehr wiederwillig.
Ich höre er ist halt anders, hat seinen eigenen Kopf, starker Wille usw… Braucht eine starke Hand.
Er kann sich auch nicht lange auf etwas konzentrieren. Wenn er sich anziehen soll muss man ihm ständig sagen was er als nächstes anziehen kann und dann dazwischen läuft er weg und macht was anderes. Das geht auch in anderen Bereichen so.
Vor kurzem war ich bei einer Psychologin die meinte er hätte vermutlich ADHS stärkere Variante. In der 1 stündigen Beratung hat sie ihn live erlebt wie er aufdrehen kann und sich nicht anhalten lässt. Das kann er auch Zuhause… Ruhig spielen für eine kleine Zeit und dann geht’s los…
Da er erst 5 Jahre ist wird noch keine Abklärung gemacht. Aber Medikamente wollte sie mit mir besprechen. Da sage ich von mir aus Nein. Denn so etwas kommt für uns nicht in Frage ohne Abklärung Medikamente geben. Zudem ist mein Anliegen eher ohne Medikamente. Ich suche Tipps wie ich besser mit ihm umgehen kann. Es sind soviele Aspekte täglich die mir das Leben so schwer machen.
Wie setze ich Grenzen wenn er diese nicht respektiert? Wenn ich sage er soll uns fragen wenn er was mag… Essen Trinken usw… Aber er nimmt sich alles selber ohne zu fragen.
Gefühlt könnten wir den ganzen Tag mit ihm meckern, das ist aber keine Lösung.d
Sorry ist ziemlich lang geworden und gefühlt nicht alles gesagt.