Klinga Xpress Diagnose?

Gibts damit Erfahrungen? Bieten eine Diagnose an einem Tag für Selbstzahler.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :thinking:

https://www.praxis-dr-klinga.de/xpress.html

Das ist neu, dass er diese xpress-Diagnostik macht.

Ich war (regulär) bei ihm, weil die Psychiater und Psychotherapeuten in der gesamten Umgebung zum Testen zu ihm überweisen.
So auch meine Psychiaterin. Von den Tests her fand ich es sehr umfangreich. Die Tests (Aufmerksamkeit, IQ, Konzentration, also Gedächtnisbatterie, und ADHS Symptomtest) finden in Gruppen statt. Bei mir in der Gruppe haben damals schon welche aus dem Umkreis von 300 km gesessen, weil ihnen das ebenfalls von ihrem behandelten Arzt empfohlen wurde.

Könnte mir schon vorstellen, dass man das durchaus machen kann. Ist eben auch wahnsinnig lukrativ, sowas anzubieten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht…
Klinga hat ganz gute Rückmeldungen.

Einfache (klare) Fälle brauchen mE noch nicht mal wirklich 3 Termine. Nur die Grenzbereichfälle, die brauchen Zeit. Aber selbst bei denen sollte das an einem Tag durchaus machbar sein, wenn der Diagnostiker Erfahrung hat. Und Klinga ist durchaus auf ADHS spezialisiert.

2 „Gefällt mir“

Mein Partner wurde damals zur reinen Testung auch zu Dr. Klinga geschickt.
Zu diesem Zeitpunkt bekam er bereits 60mg Medikinet pro Tag, was er aber zur den Terminen weggelassen hat. Wie weit sich das auf die Ergebnisse ausgewirkt hat, keine Ahnung.
Als mein Partner dann zwecks Abklärung von Komorbiditäten nochmals zu ihm ist, war das allerdings sehr ernüchternd.
Eigentlich gingen wir davon aus, dass, wenn er auf ADHS spezialisiert ist, auch um die hohe Komorbiditätsrate weiß.
Er meinte damals nur schulterzuckend, dass sowas schonmal vorkommen kann. Allerdings würde er eh nur weiterbehandeln, wenn mein Partner seine ADHS Gruppentherapie besuchen würde.
Was zu diesem Zeitpunkt bei meinem Partner sehr schwierig war, aufgrund der vorliegenden Symptomatik.
Daher empfand ich den Termin eher als sehr oberflächlich und hatte den Eindruck, der Arzt ist nur daran interessiert, seine Gruppen voll zu bekommen.
Aber ist natürlich nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich ja eigentlich für mein Kind hier im Forum angemeldet, allerdings vermute ich bei mir selbst ebenfalls AD(H)S.

Bislang habe ich es nicht geschafft, mir einen Diagnostiktermin zu suchen. Ich habe es mal bei Frau Neuhaus (bin aus der Ecke Stuttgart) versucht, aber da nie die Fragebögen zurückgeschickt, weil dann die Not gerade nicht groß genug war…

Nun habe ich sehr kurzfristig einen Termin bei Dr. Klinga bekommen und werde diesen wahrnehmen. Da ich privatversichert bin, hoffe ich, dass ich einen Teil der Kosten erstattet bekomme.

Für mich selbst ist das eine gute Lösung, da ich mich oft nur aufraffen kann, wenn die Not/der Druck groß ist und dann habe ich aber keine Geduld, mehrere Monate auf einen Termin zu warten.
Da ich tagtäglich mit Kindern mit ADHS arbeite und in diesem Bereich auch fachlich recht versiert bin, gehe ich stark von einer Diagnose aus und mache es jetzt dort.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne danach hier berichten.

2 „Gefällt mir“

@Camille2908
In der Umgebung von Stuttgart gibt es auch andere Adressen, welche auch von der Krankenkasse übernommen werden.

Wenn du jetzt einen Termin bei Klinga hast benötigst du auf jeden Fall einen Psychiater in deiner Nähe der dich dann behandelt. Auch da musst du oft mehrere Monate warten, einige nehmen keine Patienten mehr.
Da solltest du dich jetzt schon um einen Termin kümmern.

Hast du die Adressen schon?

Wenn du privat versichert bist könntest du auch direkt zu Dr Mehdwed in Stuttgart gehen. Der macht Diagnostik und kann dich dann auch weiterbehandeln. Gibt noch andere Möglichkeiten in Stuttgart, zum Beispiel Dr Schreiber.

Rückmeldungen gerne hier im Forum, auf jeden Fall aber bitte auch HIER:

Damit andere auch davon profitieren.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es auch in Stuttgart viele Möglichkeiten.

Da meine Eltern in der Nähe von Alzey wohnen, könnte ich auch dort erstmal mit einer Behandlung beginnen. Man wird sehen ob das möglich wäre.

Zudem bin ich ja privatversichert, so dass es in Stuttgart auch Privatpraxen in Frage kommen. Vielleicht finde ich so schneller einen behandelnden Arzt…

Nimmt Klinga denn auch Patienten zur Behandlung?

Meist sind die Termine anfangs monatlich.
Denke, in Stuttgart wäre es für dich einfacher.
Dr Schreiber hat eine Privatpraxis.

Puh… Ich habe ja einen sehr kurzfristigen Termin bekommen und hatte spontan vorhin das Vorgespräch per Video mit einem Mitarbeiter.

Mein roter Eindruck ist sehr positiv. Ich wurde vor allem ernst genommen. Ich bin jetzt froh, endlich Hilfe zu bekommen, da sich in meinem Leben etwas ändern muss bevor ich in eine Depression oder einen Burnout rutsche.

Ich werde gerne weiter berichten.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auch gerad ein Vorgespräch und zumindest der MA hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Wie es weitergeht, wird sich zeigen.
Differentialdiagnostik wird wohl bei Bedarf gemacht bzw. bei Verdacht auf Depression oder Angststörung - zu ASS nicht, da ist was im Aufbau und soll wohl noch dieses Jahr an den Start gehen.
Termine für Behandlung ab Oktober, man könne die Wartezeit mit der Gruppentherapie überbrücken.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

wie lustig - ich habe auch den kommenden XPress-Termin. :smile: Dann sehen wir uns wohl alle Mal!
Seid ihr auch so aufgeregt?

Ich hatte auch einen guten Eindruck vom Vorgespräch. Hattet ihr da auch Herrn D. [entfernt] am Telefon oder im Videotelefonat?

Mod-Edit: Name entfernt, da Person mit Diagnose in Verbindung gebracht wird.

Ich weiß nden Namen leider nicht mehr, aber er war so Ende 20 und selbst betroffen.
Bin gespannt auf nächste Woche - können uns ja ein geheimes Erkennungszeichen überlegen. :wink:

Dann war er das definitiv! Genau, er hatte es nämlich selbst. :smile: Jaa das wäre was mit dem Zeichen! Bin gerade ganz euphorisch, würde mich am liebsten schon vorab mit euch anderen austauschen! :sweat_smile:

Bei mir hieß es übrigens eine Weiterbehandlung sei nicht möglich, also auch Medikamente zu bekommen nicht.
Es sei wohl in Überlegung, das in absehbarer Zeit für Selbstzahler anzubieten, sei aber noch nicht spruchreif.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ab Oktober, hatte er mir gesagt. Da soll eine weitere Ärztin anfangen.
Aber das lässt sich sicher vor Ort klären.
Euphorisch bin ich gerade nicht so, gerade auch wegen der fehlenden Weiterbehandlung…

1 „Gefällt mir“

Euphorisch meine ich wegen diesem Zufall, dass jemand dieses Thema hier erstellt hat und wir alle auf diesen Termin warten - quasi nicht mehr alleine sind.

Das Hochstaplersyndrom habe ich auch ganz schrecklich! :sob: Habe das tatsächlich auch am Telefon gesagt… also wollte ich eigentlich nicht, aber dann hatte ich damit angefangen und es gab kein Zurück mehr und ich musste es kurz erklären, was mich sorgt… :sweat_smile: der Mitarbeiter hat darauf aber gut reagiert fand ich.
Hat er bei euch schon irgendeine Einschätzung abgegeben?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch mein Erstgespräch. Es dauerte in etwa 55 Minuten und war sehr gut.
Ich freue mich auf Samstag und bin zuversichtlich. Die dort anstehenden Tests klingen interessant.
Habt ihr ebenfalls schon eure „Gruppen“ bekommen?

Das freut mich, dass du mit einem positiven Gefühl auf den Samstag blickst!
Hast du genauer erfahren, welche Tests gemacht werden?
Nein, mir wurde gesagt, dass die Gruppen ca. 3-4 Tage vor dem Termin selbst zugeteilt werden und man dann nochmal angerufen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja mich freut es auch, Klang zumindest sehr positiv für mich.
Es wird zwei Tests geben. Der erste wird etwa 50 Minuten dauern mit 8 Unterkategorien (es hieß, wir müssen keine Angst haben, den Test zu gut auszufüllen usw.) Dort wird das Gedächtnis abgefragt mit u.a. Zahlen und Formen mit Farben.
Der zweite Test dauert dann 15 Minuten.
Ja genau, das sagte er mir auch, dass es kurz vorher nochmal kommuniziert wird. Da ich allerdings von ziemlich weit her komme, hat er mich netterweise für die erste Gruppe eingeteilt.

Danke für die Information. :blush: Okay, also das hört sich nach Aufmerksamkeitstests an ohne zB einen IQ-Test. Weißt du ob der 15-minütige Test auch nochmal so ein Aufmerksamkeitstest ist oder geht das in Richtung Symptomfragebogen?

Und ich habe mir eine große Frage gestellt: sind wir eigentlich auch im Gespräch mit Dr. Klinga selbst? Haben wir irgendwo noch einmal die Möglichkeit, über unsere Symptome zu sprechen?
Ich wüsste nicht, wie das bei 12 Personen innerhalb der vorgesehenen Zeit funktionieren sollte, dass jeder nennenswert Zeit mit Dr. Klinga hat.
Ich hätte in meinem Fall eben noch viel über meine Symptome zu erzählen bzw. viel zu ergänzen, habe im Vorgespräch nur das „Wichtigste“ gesagt, wobei ich nicht einmal richtig zu meiner Kindheit kam. Da fehlt also noch einiges.