Hallo Zusammen,
ich habe meinen Job vor einigen Monaten gewechselt und hatte inzwischen mein erstes Mitarbeitergespräch. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Kollegen meinten, ich würde “Allwissend” / “Besserwisserisch” sein und dein Eindruck vermitteln “Der kann ja eh schon alles”.
Ich weis Rückblickend immer was diesen Eindruck vermittelt, ich weis nur nicht wie ich damit umgehen kann.
Oft sind es gut gemeinte Ratschläge die durch die ADHS einfach rausplatzen ohne darüber nachzudenken wie ich es formuliere oder wie es bei meinem Gegenüber ankommt. Oder ein ernsthaftes Hinterfragen “Warum wird das so gemacht?”.
Oft ist es z.B. folgende Situation:
Ich bin mit Person X zusammen im Raum. X meint “Sie weis noch nicht wie sie XYZ umsetzen kann”.
Das triggert direkt mein Hirn und ich suche nach Lösungen. Weshalb ich direkt frage “Warum machst du das nicht so und so”.
Meine Partnerin meinte, ich soll das Warum durch ein Wieso ersätzen, weil es beim gegenüber besser ankommt. Mein Chef meinte ich soll versuchen unterschiedlich zu reagieren und die Reaktion beobachten.
Mein Problem ist, dass ich in den Situationen selbst, nicht darüber nachdenke was ich mir überlegt habe sondern Impulsiv reagiere.
Kennt ihr das ganze? Bzw. habt ihr selbst diese Erfahrung und könnt mir ggf. Ratschläge geben. Diese Außenwirkung erzeugt in mir einen rel. hohen Leidensdruck und sorgt teilweise für das Gefühl der Ausgrenzung auf Arbeit.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße