Können ADHS-Medikamente das Herz schädigen?

Hey @allmighty
Ich hatte heute mein erstes EKG (nach 3 Tage Einnahme Medikinet 10 mg) und mein QT-Zeit ist deutlich zu hoch mit 122 %. Meine Ärztin meinte ab 120 % würde man ein deutliches Risiko haben. Nun ist die Frage, kommt das schon vom Medikinet? Oder kann das EKG als „Normalwert“ gesehen werden?

Habe jetzt schon was Angst. Die Ärztin rät mir Magnesium/Kalium zu nehmen und das Medikament umzuschwenken bzw. eher abzusetzen da die alle ähnlich wirken würden und das Risiko deutlich zu hoch ist dass es schlimmer werden kann. (Symptome hab ich keine)
Mein Psychiater meinte allerdings ich soll es erst mal weiter nehmen. Er sähe das nicht als besorgniserregend an und er würde mal Rücksprache mit der Ärztin halten.
Ich hab so Angst nicht behandelt werden zu können.

Hat sich bei dir was getan?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Darum soll man ja ein EKG (und eine Blutuntersuchung) vor der Medikamenteneinnahme machen, dann kann man ausschließen dass es davon kommt.

Okay, das hilft dir jetzt nicht. Um sicherzugehen, könntest du es nochmal absetzen und eine Woche warten und dann noch ein EKG machen lassen; wenn das dann noch da ist, kommt es jedenfalls nicht vom Medikinet.

1 „Gefällt mir“

KEIN Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien - schon gar nicht in der Wirkzeit oder zur Einnahme-
Wirklich nicht.
Gar nicht.
Bitte zu 100 % weglassen.

Wenn du eindosiert bist, kannst du es wieder dazu testen.

Die Prozente verstehe ich nicht. Die QT- Zeit ist an sich nicht so wichtig wie die QTc und wird in ms angegeben. Die Grenze bei Männern liegt bei 450 ms, ab 500 ms !!! könnte es kritisch werden.

Kann ich sehr gut verstehen, die Angst habe ich auch.

Nein, ich mache erst nächstes Jahr wieder eine EKG.

1 „Gefällt mir“

QT-Zeit: 100-% sind als 390 ms definiert. 122% sind also 475 ms.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine QTc Zeit von 476 (weiblich, 23)

@UlBre
Kann ich denn das Medikinet erst mal aufhören zu nehmen? Ich habe echt Sorge dass der Wert noch weiter dadurch steigt und möchte nichts unnötig riskieren.

Kann ich dir nicht sagen, ich kenne deinen konkreten Fall nicht. Frag am Besten gleich am Montag deinen Doc…

2 „Gefällt mir“

Der Doc meinte jetzt ich soll es weiter nehmen. Er hat sich mit meinem Kardiologen ausgetauscht und sieht erst mal keine Bedenken. Ich soll in 3 bis 6 Monaten noch mal ein EKG zur Kontrolle machen

Warum machst du dir dann Sorgen?

Medikinet zu nehmen trotz der langen QTc-Zeit

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so wild. Zumal das der Kardiologe ja auch so sieht.

Nicht verrückt machen, das ist nicht gut fürs Herz :heart:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die beruhigenden Worte :heart: