Könnte ich ADS haben, was sagt Ihr

bzw.

spätestens hier ist für mich klar, dass du meiner Meinung nach definitiv ADS hast (erkenne mich sehr wieder), auch wenn meine Grundschulzeugnisse nicht durchgehend so aussagekräftig sind wie deine, eher Unterforderung, aber eben auch Unkonzentriertheit/Unaufmerksamkeit.

Viel Erfolg bei der Diagnostik (wenn ich dir einen Tipp geben kann: such alles mögliche in der Nähe egal ob Kasse oder Privat) Erstmal was (gutes und zeitnahes) Finden, dann ist eigentlich egal ob aus eigener oder über KV (es sei denn dir sind 2,3, maximal 500 EUR das nicht wert; extra etwas provokativ, weil ich selbst auch trotz guter finanzieller Situation auch nach KV gesucht habe).

1 „Gefällt mir“

Das stimmt definitiv nicht, vorausgesetzt du gehst zu einem Arzt der ADHS Kompetenz hat!

Man kann ADHS sehr gut diagnostizieren.

Auf jeden Fall lohnt sich das immer! Zu verlieren hast du nichts.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, der Daumen nach unten war ein Versehen. Ich bin irgendwie da drauf gekommen.

@connected
Recht hast du. :slight_smile:

Meinetwegen bleche ich auch für den Test.
Ich bin, wie gesagt, seit jeher auf der Suche nach Antworten.
Da sind mir 500€ auch egal.

Ich hab heute eine Adresse in der Nähe gefunden, die hatten aber Freitag Nachmittag schon dicht. :upside_down_face:
Da werde ich gleich Montag morgen anrufen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich gut, dass du dich testen lassen willst. Ich erkenne mich zu vielen Punkten in deinem Text wieder - vermute auch ADS zu haben.
Ich schaue mich im Moment nach Ärzten/Psychiatern um die auf ADHS Diagnostik spezialisert sind, eine Klinik habe ich mir schon ausgeguckt brauche aber vorher eine Überweisung eines Psychiaters. Ist alles irgendwie komplizert.

Naja, ich hatte schon mal das Thema bei meiner Psychologin angesprochen, durch meine vorherigen „Diagnosesn“ - Depression/Angsstörung bzw. Verdacht auf Wahnhafte Störung habe ich Angst, wieder nur als Hypochonder abgelehnt/abgestempelt zu werden. Bzw. Meinte sie ich hätte eine Bipolare Störung - sehe ich ja auch zu gewissen Teilen so, aber die Hauptursache ist denke ich bei mir das unerkannte ADHS.

Mittlerweile weiß ich nicht so recht ob ich mich trauen soll mich diagnostizieren zu lassen. Psychologin riet mir ich solle in stationäre Behandlung, möchte ich aber wegen schlechter Erfahrungen im Moment nicht - bin auch kein großer Freund vom „Testen“ von Antidepressiva weil die mein eigentliches Problem nicht lösen können.

Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Sitzung nochmal direkter auf ADHS eingehen, da wir irgendwie nur noch über das bipolare geredet hatten. An dem Tag war ich eh nicht gut drauf auch wegen einem Trauerfall in der engsten Familie.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für deine Diagnose! Ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich selbst nicht zu kennen bzw. Nicht richtig zu wissen was „falsch“ mit einem ist.

1 „Gefällt mir“

Leider haben viele Psychotherapeuten keine ADHS Kompetenz und können es dadurch auch nicht erkennen - so kommt es auch mal zu „Fehl“-Verdachtsdiagnosen.

Oder ein Burnout (ist eigentlich auch eine Depression) wird zwar erkannt, ADHS als Ursache aber nicht.

Deshalb ist es immer wichtig jemanden zur Diagnostik zu finden, der da wirklich auch kompetent ist.

Die ADHS Diagnostik kann man auf jeden Fall ambulant machen!

4 „Gefällt mir“

Habe mir eine Klinik (relativ nah() ausgesucht die auch Therapiemöglichkeiten anbietet und die Diagnostik ambulant macht. Leider sind sie schon voll aber im Januar kann man einen Termin ausmachen, dazu brauche ich aber eine Einschätzung oder Überweisung von einem Psychiater :thinking: Bin derzeit noch am Suchen bei welchem ich mich vorstelle - muss ja dann auch einer sein der drauf spezialisiert ist?!

:face_exhaling: Manchmal denke ich auch wieder - Krissi, vllt suchst du dir nur was um deine eigene Blödheit zu rechtfertigen.

Suche dir im Idealfall einen ambulanten Psychiater der die Diagnostik macht und dich dann auch behandelt.

Wie man so einen findet weißt du?

1 „Gefällt mir“

Werd nochmal Google befragen - in Sachsen siehts aber irgendwie nicht so gut aufgestellt aus. Ich werde mal weiter Recherche betreiben - die Kontaktliste hatte ich angefordert aber es kam noch keine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Hey, mit dir stimmt alles!
Aber das Gefühl kenne ich und ich finde mich in deinen Schilderungen wieder.
Alles Gute auf deinem Weg!
LG

3 „Gefällt mir“