Erste Schritte zur ADHS Diagnose

Ich schreibe hier mal meine Empfehlungen auf - um sie verlinken zu können.

Die ersten Schritte …zu einer ADHS Diagnose

Ich empfehle dir, dich zunächst mal selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und Fallbeispiele hörst wirst du am ehesten merken, ob du dich da wieder findest.

Empfehle dir diese Seite für Selbsttests und andere Informationen:

Oder auch den ASRS „adult-ADHD-self-report-scale“,
welcher auch in der Diagnostik eingesetzt wird:

Ich empfehle gerne diesen Vortrag von Heiner Lachenmeier

Und diesen Text zum Thema Selbstwertwahrnehmung

Dieses Video ist vom „Macher“ des Forums und Projekt ADXS.org und vermittelt ganz gut die Inhalte des Projekts adxs.org

Für die Diagnostik brauchst du einen Psychiater, der ADHS diagnostizieren kann. Hausärzte sind in der Regel die falschen Ansprechpartner. Es ist nicht immer einfach, einen zu finden.

Es gibt kein offizielles Verzeichnis und auch Krankenkassen haben keins.

In manchen Städten gibts auch Spezialambulanzen.

Hier kannst du auch eine Liste per Mail anfordern:

Oder hier schauen:

Weitere Möglichkeiten:

In der Selbsthilfegruppe vor Ort erfährt man oft Adressen, die man im Internet nirgends findet!

Googlen

Erstelle einen neuen Thread mit dem Titel:

„Suche Arzt zur Diagnostik in Dortmund“.

Das gleiche kannst du bei Reddit machen.

https://www.reddit.com/r/ADHS/

Dann gibt es noch eine große Gruppe bei Facebook.

https://m.facebook.com/groups/ads.bei.erwachsenen/

Sobald du die Adressen hast machst du telefonisch Termine. Die Wartezeiten sind meist länger.

7 „Gefällt mir“

Uii, das ist ausgesprochen interessant für mich da ich evtl. vmtl. wmgl. beides haben könnte. Ich hab zwar inzwischen einen Termin bei einerExpertin für beides, bei ihr wird die Diagnose allerdings Geld kosten (etwa 500€).
Weißt du ob das später einen Unterschied macht ob die Diagnose selbst oder von der Krankenkasse bezahlt wird?

Nein, das macht keinen Unterschied. Beides sagt allerdings nichts über die Qualität der Diagnostik.

Am besten ist es wahrscheinlich immer die Diagnostik bei dem Facharzt zu machen, der einen dann auch behandelt :thinking:

Aber das ist leider nicht immer möglich.

Das finde ich mal richtig interessant, Danke für diese Linksammlung auch von mir! :slight_smile:

Gerne.

Ich finde, allein dieses pdf erklärt so viel!
Allein das „Filtermodell“. Find den Lachenmeier einfach gut :blush:

1 „Gefällt mir“

ja, muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, aber beim Durchlesen und überlegen trifft da so viel auf mich zu !

Der Link von ADHS Autismus Adressen wurde korrigiert.

1 „Gefällt mir“