☕️ Koffeinfreier Kaffee - Erfahrungen?

Da koffeinfreier Kaffee hier immer mal wieder Thema ist .

Welche Sorten mögt ihr oder bekommen euch gut.

Rossmann hat bei uns jetzt koffeinfreien Kaffee im Sortiment und der hat mit Medis sich angefühlt als ob es ein normaler Kaffee war.:partying_face:

Ansonsten mag ich gern den Bio löslichen von DM und den koffeinfreien von Niehoffs. Bio und transfair finde ich eigentlich auch wichtig .

Hat sich einer von euch mal näher mit dem Thema beschäftigt? Mag nicht anfangen zu recherchieren aus Sorge um Hyperfokus :sweat_smile:

Huhu @Nelumba_Nucifera
Ich finde das Thema als bekennende Kaffeetante super interessant :blush:

Vorab: es gibt ja ne Menge Kaffee Sorten und Zubereitungs Möglichkeiten

Gehts um gemahlenen Kaffee, Kapseln, Bohnen oder Pads? Da gibts viele Unterschiede (finde ich)

Bspw gibt es entkoffeinierte Kaffeebohnen für Kaffee Vollautomaten. Es gibt Decaf- Caps und Pads für die jeweiligen Maschinen

Und den normalen klassischen Pulver Kaffee aus dem Supermarkt.

Es gibt tolle Manufacturen für Kaffee (auch Decaf!) In Deutschland, bei uns in Köln zB Sano, kann ich empfehlen :yum:

2 „Gefällt mir“

In meinem Falle geht es um löslichen Kaffee oder , Pulver . Gelegentlich mahle ich auch mal Bohnen.

Ich habe Handfilter, Presskanne oder mach mir einen Prüttkaffee. Je nach Lust und Laune.

2 „Gefällt mir“

Finde Dallmayr und Illy ganz gut. Allerdings fand ich jegliche getestete Sorte sehr schwach, hab mich aber jetzt dran gewöhnt :sweat_smile: Kann allerdings nur für Kapseln sprechen, aber davon sollte es ja auch gemahlenen geben.

Ich habe anfangs Dallmayer gekauft, aber der schmeckt mir gar nicht und seitdem ich weiß, wie der entkoffeiniert wird, bin ich auf Bio umgestiegen (derzeit von Alnatura)
Teuer, aber wesentlich besser im Geschmack und gesünder

Und erst heute habe ich gelernt, dass es auch entkoffeinierte Kaffeebohnen gibt für den Vollautomaten, aber da spielt mein Freund nicht mit

Mit Quellkohlensäure, was ist nicht gut daran? Dachte nur mit Lösungsmittel, bzw. einem bestimmten Lösungsmittel, wäre nicht gut.

Ah wusste nicht das Allnatura auch einen hat :+1:

Oha. Ich wusste nicht das das so ein Ding ist.

Jetzt muss ich mich als Kaffee Banause outen.
Ich hab einfach den billigsten löslichen Kaffee und das billigste Kaffeepulver gekauft :joy:

Beim löslichen schmeckt gefühlsmäßig eh alles gleich. Jedenfalls stelle ich keine großen unterschiede fest.

Aber mittlerweile trinke ich auch wieder Cappocino und Red Bull. Trotz 70 mg Elvanse. Interessiert mein Herz irgendwie gar nicht :flushed:

Ich hab langsam das Gefühl das ich irgendwo mal, irgendwas unterschrieben habe und das Herz gleich mit der Seele verkauft. Wahrscheinlich ist da wo das Herz mal war jetzt eine Kartoffel oder sowas :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Dallmayr als Pulver, der ist super. Da merke ich manchmal garnicht das es koffeinfreier ist.

Ich schau auch oft welcher grad im Angebot ist.

1 „Gefällt mir“

Ich war bei kaffee mit kaffein das sehr wählerisch, aber ohne kaffein trinke ich da egal was. hausmarke rewe, aldi, edeka, ist mir alles egal. Hauptsache die menge stimmt.

1 „Gefällt mir“

Den dalmeyer mag ich auch . Ist nur leider nicht Bio etc…

Gibt tolle Manufacturen in Deutschland, vor allem.in Berlin. . das ist richtige Qualität! Schaut mal, hier gibts einige

Die Schamong-Rösterei ist die älteste Kölns und in Familienhand. Hier gehen wir oft hin, Kaffee trinken und einkaufen. Mehr bio und Local geht nicht.
Man kann sogar zusehen wie sie rösten…und der Duft…unbeschreiblich :yum:

Wenn ihr sowas in der Nähe habt, hingehen oder bestellt mal da. Ihr werdet nie wieder discount kaffee holen! Vor allem, man nimmt weniger vom kaffee für den gleichen Genuss, dadurch spart man.

Probierts mal aus …

Jetzt erstmal einen :coffee: :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich mag den entkoffeinierten von Tchibo. Der ist geschmacklich schön rund und ich vermisse das Koffein gar nicht mehr.

Hallo zusammen

Also ich trinke Kaffee morgens und die Tabletten nehme ich ca eine Stunde später. Ich merke nichts und fühle mich wohl. Den entkoffeinierten Kaffee vertrage ich nicht davon wird mir übel und schwindelig.

Teilentkoffeiniert ist der Kaffee Sana von Tchibo. Der schmeckt mir und den vertrage ich auch gut. Ist mir auf Dauer aber zu teuer und jetzt gibt’s wieder normalen Kaffee.

Liebe Grüße Tilla

Mein Informationsstand ist, dass konventionelle Kaffeemarken chemisch entkoffeinieren mit Dichlormethsn, weil das billiger ist und nur Bio physikalische Verfahren anwendet.

Ich mach dazu mal ne Umfrage auf:

Es geht also nicht, darum, ob Koffein bei ADHS-Medis Nebenwirkungen verursacht oder ob nicht, sondern ob es Unterschiede zwischen verschiedenen voll entkoffeinierten Marken gibt oder nicht.
Ich bitte, nur teilzunehmen, wer,

• entkoffeinierten Kaffee trinkt
    UND
  • mehrere Marken probiert hat
    UND zugleich
  • ADHS-Medis nimmt.

Dankeschön :slight_smile:

Macht die Marke des entkoffeinierten Kaffees einen Unterschied bei ADHS-Medis-Nebenwirkungen?
  • Ich merke je nach Marke des koffeinfreien Kaffees unterschiedliche ADHS-Medis-Nebenwirkungen
  • Ich merke keinen Unterschied verschiedener koffeinfreie Kaffees in Bezug auf ADHS-Medis-Nebenwirkungen
0 Teilnehmer

Ich hatte mir den Kaffee von Lavazza mal besorgt leider schmeckt er sehr „wässrig“ nur wenn ich ein löffel mehr reinpacke schmeckt er einwenig :smiley: sonst trinke ich den entkoffenierten von Dallmyer

1 „Gefällt mir“

Tchibo Privat Kaffee - Brazil Decaf

Schmeckt gut, aber ich suche noch was mit mehr Bumms vom Geschmack her.

Denke, ich werde mal eine der Kaffeeröstereien da oben ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

Ah, ja genau Dichlormethan, kam gerad nicht drauf. Steht in Verdacht krebserregend zu sein.

Machen aber mittlerweile nicht mehr alle. Die, die es nicht machen, machen es meist kenntlich und zum Teil hatte ich nachgefragt.

Wer es nicht verwendet:

Tchibo

Lavazza

Dallmayr (ggf. aber nicht bei allen Sorten)

Illy
CO2 Verfahren laut Instagram

Starbucks (via Nestle)
Wasserdampf

Wer das Dichlormethan sehr wahrscheinlich verwendet ist Jacobs, weil sie mir damals geantwortet haben, dass sie mir dazu leider keine Auskunft geben können :joy:

7 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info! :pray:t2: