Kombi Elvanse - Attentin mehr Fokus?

Update: ich habe grünes Licht von meiner Ärztin für um 1/3 reduzierte Dosis Elvanse und gleichzeitig kombiniert mit 1/3 von meiner Attentin-Dosis.

Heute lief es recht gut. Ich werde berichten, ob es dabei bleibt.

2 „Gefällt mir“

@Nono da bin ich gespannt. Bitte berichte.

Ich muss mal wieder die Attentin Dosis anpassen - allerdings geht das erst ab nächster Woche da ich dafür noch die 5mg bei meinem Doc holen muss… wird ein teurer Spaß

Das ist blöd, dann wird es ja noch teuerer…

Wieviel Elvanse hast Du denn früher genommen?

Waren die Wechselwirkungen mit deinem einen Medikament sehr dramatisch oder könnte man es wagen, das Attentin mit etwas Elvanse ergänzen?

Statt wie bei mir 2/3 Elvanse könntest Du vielleicht 1/4 Elvanse nehmen…?

@Nono leider hatte Elvanse dann überhaupt keine Wirkung mehr

Ach das ist schade.

Hatte jemand denn eine Erklärung dafür?

Wenn nicht, könnte es nicht theoretisch in der Kombination funktionieren?

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass die Aufspaltung nimmer funktioniert

Wobei ich dazu sagen muss, dass die schlechte Wirkung die Ursache auch in schlechtem Schlaf und viel Stress bei der Arbeit haben könnte…
Mein Freund ist nämlich krank und hustet die ganze Nacht. Laut ihm wache ich jedes mal auf, wenn er hustet, auch wenn ich mich hinterher nicht daran erinnern kann. Somit ist der Schlaf nicht besonders erholsam und weil ich auch sehr viel zu tun habe bei der Arbeit da wir so schlimm unterbesetzt sind wie schon lange nicht mehr und gleichzeitig auch noch seit Wochen eine Validierung von Geräten parallel läuft und der Ablauf komplett gestört ist… kann auch damit zusammenhängen, heute war es nicht mehr ganz so schlimm wie gestern (mein Freund ist irgendwann in der Nacht aufs Sofa ausgewandert um mich nicht zu wecken).

Aber du hast Recht, @Nono ich denke ich werde am Sonntag mal wieder einen Versuch starten, hab ja noch Elvanse da. Wer weiß, vielleicht wirkt das ja mit den neuen Hormonen wieder? Wobei andererseits, die Kostenübernahme für das Attentin läuft nun und das Elvanse konnte ich nie richtig eindosieren, weil 50mg zu viel und 40mg zu wenig waren… das mit dem Auflösen ist mir zum einen zu viel gefummel und zum Anderen wirkt es nicht mehr so gut wenn es länger steht - und das tut es, wenn ich auf Arbeit nachlegen muss…

Ein, zwei Tage kann man es schon aufheben. Ich merke eigentlich keinen großen Unterschied. Und ich lasse es sogar bei Raumtemperatur stehen…

Mit einer Spritze funktioniert das wirklich sehr easy. Ich habe eine schmale flache Dose, in der ich die aufgezogene Spritze hochkant rein stelle und transportiere.

Ich habe auch schon das lose Pulver trocken in Papier eingefaltet und mit einer Büroklammer verschlossen.

Oder das Pulver in ein ganz winziges Marmeladen-/Honig-Schraubdeckelgläschen getan und zum Einnehmen mit Wasser aufgegossen.

Ja hab ich auch schon gemacht. Aber „trocken“ teilen kann ich es nicht. Und aufgelöst wirkt es gefühlt am Mittag schon nicht mehr richtig…

Warum kannst du es trocken nicht teilen?

Erstmal zerdrücke ich den Kapselinhalt noch in der Kapsel zu Puder…

Dann mache ich mir ein langgezogenes Rechteck, das ich oben lang so streiche, dass es überall gleich hoch ist.

Ideal ist ein Rechteck , bei dem jede abzuteilende Portion sozusagen einem kleinen „Karokästchen“ ähnelt.

Das schiebe ich halt so lange hin und her, bis die vorgestellten Quadrate gleichgroß sind.

Und dann teilt man die Quadrate ab… voila… das ist mein Trocken-Teilverfahren…

Ist mir zu kompliziert und würde mir zu sehr das Gefühl von drogen geben das will ich nicht

1 „Gefällt mir“

Aha… ich bin da so unbeleckt, dass mir da gar keine Assoziation kommt …

Vielleicht könntest Du die Assoziation nach ein paar Mal überdecken und dann wäre es eben mit dem guten Medikament Elvanse verknüpft… naja ist vielleicht doch nicht so einfach…

Naja versteh mich nicht falsch, ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun. Ich glaube diese Assoziation kommt, weil mein Freund anfangs nicht anders konnte irgendwie, als meine Medikamente als „Drogen“ zu betiteln…

Aber wie schon gesagt, das ist mir eigentlich ein zu großes Gefummel mit der Teilerei da bleib ich lieber bei Attentin und hoffe, dass die Kasse es genehmigt…

Wenn bei dir 50 mg. zu viel und 40 mg. Elvanse zu wenig ist, kannst du dir entweder 2x20er verschreiben lassen und dazu 1,25 mg. Attentin, so kommst du auf 45 mg. und sparst dir das Teilen. Oder eine 30er Kapsel Elvanse mit 3,75 mg. Attentin (2/3 der Tablette)?

Wieviel Attentin nimmst du morgens, mittags und abends? Wenn du dir die 20er Elvanse Kapsel bekommen solltest, kannst du eine davon auch mittags nehmen?

1 „Gefällt mir“

@allmighty hast du die Kombination schon mal ausprobiert? Ich müsste zunächst erst mal herausfinden, ob Elvanse generell wieder wirkt mit den neuen Hormonen…

Ich vermute aber, so einfach wird es nicht sein. Denn bei Attentin reichen mir morgens und mittags 5mg bzw. 6.25mg… aktuell nehme ich - weil ich ja nur die 20er habe, immer 5mg als Einzeldosis.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so ein viertel Attentin mörsern würde, könnte man auch noch kleinere Dosen darstellen… ist ja nur vorübergehend …

Naja das ist aber wieder so eine Sache. Wie soll man da denn wissen wie viel mg man tatsächlich nimmt dann? Ich bräuchte davon ja ungefähr 1.25mg…

Naja 1/4 von 5mg sind 1,25mg. So mache ich es auch. Nur dass ich nichts mörsern muss weil ich 5mg Tabletten verschrieben bekomme.

Wenn du zur Zeit 6,25 nimmst sind das irgendwie 25 mg. Elvanse laut der Tabelle oder?
Dann würde ich tatsächlich mir die 20er Kapsel verschreiben lassen und zunächst nur damit versuchen? Vielleicht an einem WE oder an nicht so stressigen Tagen? Und wenn es nicht gut genug wirken sollte, dann zusätzlich 1,25mg. Attentin, wobei du da bei 30 mg. kommst.

Ich musste gestern nur Attentin nehmen und komischerweise empfand ich die Elvanse Wirkung deutlich besser als purer Attentin. Aber ich weiß, dass bei dir eventuell Elvanse generell wegen der Hormone schlecht oder gar nicht wirkt. Aber mehr als (rum)probieren und scheitern kann du nicht?

Ich könnte mir Attentin alleine besonders in heutigen Zeiten absolut nicht leisten und gucke wirklich, dass ich so wenig wie möglich nehmen muss, daher kann ich dich wirklich sehr gut verstehen.

1 „Gefällt mir“

Naja ich kenne die Tabelle nicht. Hast du eventuell einen Link dazu?

Bei mir war es so:

  1. Ohne Hormone: 45mg bis 50mg Einzeldosis 2x am Tag, nachlegen nach 9.5h

  2. Mit Endovelle: 50mg Einzeldosis 2x am Tag, später 1x am Tag + 5mg Attentin, nachlegen nach 9.15h/5.30h

  3. Mit Zafrilla (Elvanse wirkungslos) Attentin 3 - 4x am Tag nachlegen nach 5.15h, 6.25 - 5 - 5 - 5

  4. Jetzt Slinda, Wirkung nicht ausreichend

Hab Elvanse 40mg (abgelaufen August 21) und Elvanse 50mg (abgelaufen Januar 22) noch einen Rest hier…

Weiß nicht genau, wie ich jetzt weiter machen soll. Mörsern kommt für mich NICHT in Frage, aber was soll ich mir am Montag von meinem Doc verschreiben lassen?
Heute hab ich übrigens das Gefühl, dass 5mg zeitweise zu viel sind… irgendwie sehr verwirrend das ganze…