Moin zusammen,
ich dachte, ich mach mal einen neuen Fred auf, statt meine geistigen Ergüsse immer überall sonst zu platzieren. War eine Weile inaktiv - weil ich am „neue Meds“ einstellen war. Jetzt bin ich aber erstmal angekommen und will berichten.
Ich bin 30 Jahre alt, männlich und arbeite in der IT als Projektmanager. Seitdem ich Vollzeit arbeite, habe ich angefangen ADHS-Meds zu nehmen. Als Kind hab ich nix bekommen, meine Eltern wollten das nicht. Für mich war Meds nehmen erstmal grundsätzlich ein Aha-Erlebnis (oh ich kriege Dinge plötzlich hin!)
Nun ja. Von MPH bin ich ein seelenloser Roboter geworden; anschließend hab ich Elvanse ausprobiert. Das wirkt bei mir nur recht kurz, und ich fands schwierig, mehrere Dosen über den Tag verteilt richtig zu treffen.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, ich krieg vom Elvanse zwar das Potential zum Fokus, aber die Prokrastination und vor allem Ablenkbarkeit/Sprunghaftigkeit ist immer noch ganz weit oben… Zudem hat mich das reine Elvanse (oder auch mit Attentin kombiniert) irgendwie abgestumpft, sodass ich an sozialen Kontakten viel weniger Freude hatte und mich sozial einigermaßen isoliert habe. Ergebis - Depression.
Nun ja. Mein Freund hatte 300mg Elontril genommen und keine ADHS Meds gebraucht. Also - zwei Fliegen, eine Klappe: so mach ichs auch. Tjaa nur leider - haben die 300mg Elontril alte Angststörungen reaktiviert. Die wollte ich nun auch nicht wieder, also nach 2 Monaten aufgegeben. Schade, denn gegen das ADHS haben die Elontril schon ganz gut geholfen! Bei 300mg jedenfalls, und das als „Dauerspiegel“ ohne das nervige rauf und runter von Stimulanzien. 150mg waren allein für die ADHS Behandlung zu wenig. Letzteres - ging in Kombination mit 2x 1,25mg Attentin pro Tag, nur ging dabei mein Blutdruck komplett durch die Decke.
Zum Haare raufen!! Es gibt einfach keinen perfekten Trade Off für mich!!! Die letzte Option - Atomoxetin oder Intuniv. Da ersteres ebenfalls schlecht für den Blutdruck ist… hab ich angefangen Intuniv einzustellen. Jetzt bin ich bei 4mg Intuniv, 2-3x 1,25mg Attentin und 150mg Elontril pro Tag.
Und - die Kombi funktioniert aktuell echt ganz gut! Das Elontril merk ich eigentlich gar nicht so wirklich - aber meine Attentin-Dosis ist deutlich niedriger als ohne. Das spart bares Geld. Vor allem, weil das Intuniv schlappe 140 Euro pro Monat kostet. Privatrezept, yayy. Ich kanns mir immerhin leisten, darum bin ich ganz dankbar.
Intuniv (Wirkstoff Guanfacin) macht mich weniger sprunghaft und impulsiv, Elontril+Attentin funktionieren super für den Fokus. Zu den Attentin gibts bei mir indessen einen (kleinen!) Espresso - das schiebt mir den Antrieb dahin, wo ich ihn haben will. Mit der geringen Dosis Attentin fühle ich mich deutlich weniger stumpf, habe wieder Lust auf soziale Kontakte, depressive Schübe seit dem Elontril eigentlich eh nicht mehr so richtig gehabt.
Ah - und mein Blutdruck ist super.
Zum Intuniv - am Anfang dachte ich, da passiert einfach nix, außer dass man dauermüde ist die Einstellung dauert jedenfalls auch ein bisschen. Aber: grade die Sprunghaftigkeit (ich mach was, lass es liegen und fang was anderes an) ist vom Elvanse/Attentin nicht wirklich besser geworden. Mit Intuniv schreibe ich nun nicht mehr 3 Mails gleichzeitig, sondern einfach nacheinander. Ich habe nun sogar eine einigermaßen geordnete ToDo Liste zum arbeiten. WOW!
Soo. Da bin ich aktuell. Leider ist meine derzeitige Kombi recht kostspielig (ca. 200 Euro pro Monat), ich werde mich daher wohl um Kostenübernahme bemühen.
Werde mich bemühen, hier immer mal wieder Updates einzuspielen, wie es aktuell aussieht!
LG schlnk