Konzentration und vergesslichkeit

Hallo zusammen. Schön das es hier ein forum gibt wo man sich ungestört schreiben und austauschen kann . Ich bin 45 jahre alt und im moment in einer Umschulung weil die alte Firma geschlossen wurde . War fast 30 jahre am selben Arbeitsplatz .Mein Problem: ich kann mich nicht konzentrieren und bin sehr vergesslich . Sitze in der Umschuldung mit Pausen ca 8 stunden im unterricht und kann den ganzen stoff nicht folgen und behalten .bin ca nach 3 std so müde das ich direkt einschlafen könnte . Bücher lesen kann ich zwar ganz schnell während andere noch lesen ( ich kann 3 mal so schnell lesen ) doch im kopf behalten kann ich nichts . Ich kann das was ich lese nicht speichern . Könnt ihr mir helfen ? Gruss Ben

Lieber @Ben1
schön dass Du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen.
Um ein Gefühl zu bekommen, ob Du betroffen sein könntest mache den Symptomtest unter:

Hallo,

um eine Idee zu bekommen, ob, wie stark und mit welcher Ausprägung Du AD(H)S haben könntest, kannst Du den AD(H)S-Symptomtest auf ADxS.org machen. Es handelt sich um ein Onlinescreening. Eine richtige Diagnostik kann immer nur ein erfahrener Arzt oder Therapeut machen.
Viele User hier im Forum kennen den Test, sodass das Ergebnis hilft, Deine Beschreibung besser einzuordnen.

Viele Grüße

Bei was? Konzentration und Vergesslichkeit?

Ja genau

Etwas wenig Informationen um da zu bestimmen ob das überhaupt aufgrund einer AD(H)S ist.

Aber ganz allgemein:
Sport soll helfen, Gesund essen und keinen Alkohol/keine Drogen zu sich nehmen. Sein Gehirn vor physischen Traumata zu schützen ist auch recht wirksam. Der Rest ist Lernen lernen.

1 „Gefällt mir“

Hast recht .

Diagnose ist bei mir ADS f98. 80g und f43.2g

Also Anpassungsstörung und ADxS UnaufmerksamkerTyp ohne Hyperaktivität.

Wie ist der Unterricht denn so? Nur Text und Blabla vom Unterrichtenden ohne Interaktion?

Medikamente kriegst du eh oder?

Therapie hoffentlich auch.

Unterricht eher nur blabala . Zieht sich lang hin wenig selbst erarbeiten. Die mitschüler brauchen ziemlich lange um was zu erarbeiteten oder texte zu lesen oder abzuschreiben .da weiss ich garnicht was ich machen soll wenn ich fertig bin .

Hab erst atomexin bekommen aber das ging garnicht. Total magenprobleme und so. Dann medikinet aber bei 80mg war mir wirr im kopf . Ab morgen soll ich 30mg elvanse probieren

Ja, gibt es denn Möglichkeiten sich was dazu zu erarbeiten? Also Computer vorhanden oder deren Nutzung erlaubt?

Hast du schonmal versucht die Lehrpersonen darauf hinzuweisen das ihre Didaktik aus dem letzten Jahrhundert ist?

Ich kenne das auch so dieses von der Tafel ablesen bringt halt gar nichts.

wie 80 mg Medikinet? retard oder ?

Also ich bin auch grad bei einer Neueinstellung:
Atomoxetin von 58mg auf 40mg runter 1-0-0-0

  • Concerta 54 mg 1-0-0-0
  • Medikinet 20mg 0-0-1/2-1/2

Aber informier dich doch nochmal in der Rubrik Medikamente von der .org Seite da gibt es viele Hinweise und Anmerkungen zu den Wirkungen.

Ist echt eine Geduldsprobe.

1 „Gefällt mir“

Danke werde ich machen .

Muss zuhause selbst nacharbeiten. Aber dann bin ich total müde und kaputt. Ich kann was erarbeiten oder lesen aber ich kann davon nichts speichern im kopf . Als ob alles leer ist

Also ich sag Mal ich bin in einer ähnlichen Situation.
Bei mir ist der Stress den ich mir selber mache ein großes Problem, weil ich will ja was ändern und das ist alles voll wichtig und so, an manchen Tagen hängt mein Lebenswille davon (Dramatic) ab, dass ich diese Ausbildung schaffe.

Aber die Art und Weise wie der Lerninhalte vermittelt wird ist mies. Die Klassen viel zu groß. Die Lehrer keine Hilfe.

Ich denke daran , das ICH mich verändern WILL. Ich habe mir die Ausbildung ausgesucht. Da ist die Intrinsische Motivation.

Wenn es nicht geht, geht’s Grad nicht. Kein Grund zu verzweifeln. Aber auch kein Grund abzudriften.

Vergiss nicht : Du bist auf dem Weg.

Autogene Übungen helfen ein bisschen und festgelegte Tage an denen ich gar nichts mache. Außer was MIR Spass macht. Also bewusst entspannen.

Was sich Erinnern angeht:
Regelmässiger Sport und statt Kohlenhydrate( Brot) auf Tierische Proteine, GABA (Z.B. Cashews, Walnüsse) und OMEGA 3 haltige Fischsorten und VIEL Gemüse umsteigen. Viel Wasser trinken(erhöhter Bedarf wegen der Medikamente) und im Unterricht auch Mal ab und zu mit Zuckerhaltigen Limos nachhelfen (1 Schluck alle 15 Minuten war bei mir so die Regel). Kaffee, Kiffen tabu.

Regelmäßiges Nachholen des Unterrichtsstoffes mit dem Ziel zu verstehen.

Sich aktiv Hilfe zu holen ist wichtig. Schau Mal nach einer Selbsthilfegruppe. Oder wirksamste Therapieform bei ADxS. Es gibt einen Weg.

Es muss nicht perfekt sein. Es muss zu dir passen.

YouTube ist eine super Lernplattform wenn man nicht immer nur dem Clickbait verfällt. Ansonsten kannst du auch Mal openai.chat.com probieren. Das ist die Open Beta Seite von ChatGPT. Du kannst dort wirklich deine „dümmsten Fragen“ reinstellen und der beantwortet fast alles. Ist eine Superstrukturierungshilfe.
Nimmt dir auch nicht soviel Energie wie Google bei der Recherche, weil der Algorithmus schon so ein bullshit Filter ist.

Ich weiß ja nicht wie es sonst so in deinem Leben aussieht aber die beiden Diagnosen habe ich auch auf Meiner Liste. Auch wenn bei mir die Diagnose Anpassungsstörung eher aus Mangel an Fachwissen um ADxS entstanden ist.

Was für eine Ausbildung machst du eigentlich? Was hast du davor gearbeitet?

4 „Gefällt mir“

Ich war bäcker und jetzt mache ich eine Umschulung zum Fahrlehrer. Was machst du ?

Kann mit elvanse helfen ? Danke für deine Antworten

meine Frage wäre, hast du dir deinen neuen Beruf ausgesucht?

oder würdest du gern was anderes machen?

meine Konzentration und auch die Verarbeitung von Wissen steht und fällt mit meinem Interesse

2 „Gefällt mir“

Applikationsentwickler davor Abwäscher. :slight_smile: Fahrschullehrer ist sicher sehr trocken und sehr auf Auswendig lernen bezogen.

Ich weiß nicht ob Elvanse dir so helfen kann, wie du es gerne hättest.

Die Medikamente werden immer nur eine Stütze sein.

Die Art und Weise des Lernens macht auch soviel mehr aus und dass du den Bezug für die praktische Anwendung des Gelernten findest. Das Wieso, das Weshalb, das Warum. Das verlinkt dir das gleich nochmal besser. Benutz auch ruhig die Fähigkeit zum Abdriften. Stell dir vor wie du es einem Fahrschüler erklären würdest. Warum dieses und jenes Verhalten oder Regel wichtig sind.

Und das Mindset mit dem du Daran gehst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon Interesse an dem beruf. Aber technik und pädagogik ist viel lernsoff . Ich verwechsel immer viele sachen und 2-3 tage kann ich das aber ne woche später hab ich es wieder vergessen

Da hast du dann schonmal den Zeitabstand für die Wiederholungseinheit.

Außerdem Bäcker. Lern doch einfach in der Frühe statt. Abend. Möglicherweise ist das eher deine Zeit. Falls du 30 Jahre lang immer 3 Uhr Morgens aufgestanden bist zumindest. Mal so als Schuss-Ins-Blaue.

Die Zeit wo ich am besten gelernt habe war Grad im ersten Turnus, da hab ich nach der Schule ein Nickerchen gemacht. Und jeden 2ten Tag mindestens eine Stunde Inlineskaten auf Vollgas. Beides gute Techniken um den Kopf wieder freizukriegen. Sport sollte Spass machen dann führt man ihn auch fort.

1 „Gefällt mir“

Was macht das elvanse den genau ?

Das steht auf der adxs.org Seite.