Konzentration und vergesslichkeit

Habe heute das erste mal 30mg elvanse um 9:30 uhr eingenommen. Bis jetzt keine Wirkung.

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Sicher können Medikamente helfen, aber 8 Stunden Schulung täglich, und wenn du 30 Jahre in deinem alten Beruf warst, gehe ich davon aus dass wir ein Alter sind, das ist auch ohne AD(H)S herausfordernd. Ich bin ganz froh, dass das zur Zeit niemand (mehr) von mir verlangt.

Das ist schon anstrengend . Vorallem weil da viele Prüfungen anstehen . Ich werde diese woche weiter mit täglich 30 mg elvanse probieren und gucken wie die Wirkung ist, dann Rücksprache mit dem arzt evtl steigern ab nächster Woche

Bei Elvanse kann auch sein , dass es wirkt. Und du aber auf diesen krassen Wahrnehmungsunterschied von der Einstellungsphase mit Medikinet/Ritalin wartest. Elvanse hat wohl eher einen sanfteren Einstieg bei der Wirkung. Daher wohl auch die Empfehlung von UlBre mal die Dosierungshilfe zu benutzen. Denn hier kannst du relativ genau festhalten wie es dir gegangen ist.

Es gibt natürlich auch noch soviele andere Möglichkeiten zur Planung.

Bulletin Journals, die MemoFunktionen auf dem Handy (manche von denen kann man auch direkt mit dem Google Kalender verwenden), Ich persönliche benutze Notion, gibt’s auch als App für’s Handy, da brauch man aber ständige Internetverbindung. Was ja auch je nach Region in Deutschland ein Problem sein kann.

Alles in Allem hast du es sicher nicht leicht. Mitten in der Ausbildung auch noch zu lernen wie du am besten mit deiner Diagnose umgehst. Das ist schon ein ziemlich dicker Brocken. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg. Schau ruhig mal mehr ins Forum rein. Ich glaube wir hatten irgendwo schon einen Thread zu Infomaterial rund um das Thema ADxS.

Danke für die Unterstützung.
Werde mir den Kalender einrichten.
Heute der 2 tag mir 30mg elvanse. Ich merke nichts .
Nur das ich heute nacht nicht schlafen konnte und unheimliche kopfschmerzen und augendruck hatte .was zum nachmittag besser wurde

Das kann am Anfang passieren in der Einstellungsphase. Wenn es nach einer Woche immer noch da ist. Vielleicht runterschrauben.

Wieso runterschrauben ? Nicht dosis erhöhen ?

Naja Kopfschmerzen die über längere Zeit auftreten sind eher ein Indikator für Überdosierung.