Kopfschmerzen nach Einnahme MPH (Concerta) über Monate

Die Umrechnungstabelle ist einerseits ganz okay, andererseits kann sie zu Verwirrung führen, wenn umgestellt wird. Die Tabelle sollte meiner Meinung nach nur als Richtwert genutzt werden.

Warum?

Zwischen den retardierten MPH Präparaten gibt es bzgl. Galenik und Pharmakokinetik teils deutliche Unterschiede, wenn es um Cmax, Tmax und AUC, also den Spiegelverlauf geht.

Medikinet Adult / Retard + Ritalin Adult / LA haben eine 50/50 Freisetzung. Die ersetzen quasi die Einnahme von 2 x nicht-retardiertem MPH, wenn man es 3h versetzt hintereinander einnehmen würde.

Aber selbst diese beiden Präparate (inkl. deren Generika) unterscheiden sich ja schon leicht voneinander, wenn es um Initial Peaks etc. geht. Und dann auch nochmal im direkten Vergleich zu Kinecteen + Concerta, die wieder andere Peaks haben.

Wer Medikinet Adult oder Ritalin Adult gewohnt ist und entsprechend der Tabelle auf Kinecteen oder Concerta umsteigt, könnte die Unterschiede zumindest in den ersten paar Stunden deutlich merken - denn der Initial Peak ist bei 50% vs. 22% Wirkstoff natürlich zu Beginn niedriger.

Es muss am Ende zum Alltag passen.

Hier gibts mehr zu den Unterschieden:

1 „Gefällt mir“