Kopfschmerzen nach Einnahme MPH (Concerta) über Monate

Liebes Forum ich wäre sehr froh um Meinungen was bei Elvanse eine Dosisänderung am Wochenende und Ferien angeht.

Mein Tochter ist inzwischen bei Elvanse 50 mg angelangt und es geht ihr relativ gut damit.

Am Wochenende hat sie auch schon 1 oder 2 tage Pause gemacht und hat dies dann meist mit Kopfschmerzen am Montag oder DIenstag bezahlt - wie ich gelesen habe kommt dies von starken Dopaminabfall.

Nun frage ich mich, ob es besser wäre für das WOchenende z.B. 30 mg zu nehmen, so dass diese Nebenwirkung weniger wird. Und da bald die SOmmerferein kommen, wäre das vielleicht auch eine gute Option damit sie nicht die volle Dosis nehmen muss.

Vielen Dank für Antworten oder Erfahrungen. LG

Hallo Schwimmerin,

warum pausiert sie dann überhaupt am Wochenende? Da wäre es doch besser, sie nimmt das Elvanse jeden Tag, und dann auch jeden Tag die gleiche Dosis?

Und natürlich auch in den Sommerferien.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist der Wunsch der Tochter, dass sie auch mal ein Tag ohne sein kann. Aber wir haben nun gemerkt, dass das mit Elvanse nicht so läuft wie mit Ritalin. Daher kam die Idee, dass sie vll am WE nur 30 mg statt 50 mg nimmt und die Wirkung somit weniger ist, und auch die Nebenwirkung der Pause vom Dopaminabfall weniger spürbar ist. Unser ADHS-Arzt hat die Praxis aufgegeben und wir sind nun auf die Kinderärztin angewiesen, die hat von den Stimulantien leider keine wirkliche Ahnung.

Was würdest du in diesem Fall tun, einfach ausprobieren oder ist die Idee erfahrungsgemäss nicht so gut? Die Nebenwirkungen einer Tagespause sind Kopfschmerzen und Stimmungstief.

Lieben Dank im Voraus:)

Schwimmerin

In ihrem Alter muss sie wissen, was besser ist, entscheide ich mich für weniger oder kein Medikament an einzelnen Tagen oder entscheide ich mich für weniger Kopfschmerzen.

Welche Beeinträchtigungen gibt sie denn an, wegen denen sie tageweise ohne sein möchte?

Ideal ist es nicht, gerade in dem Alter, finde ich. Die Jugendlichen werden selbstständiger, verbringen mehr Zeit mit Freund/innen und sind Verführungen durch Mutproben und auch Suchtstoffen ausgesetzt. Das gilt für Nicht-ADHS-ler auch, aber als ADHS-lerin ist sie besser vor „Dummheiten“ geschützt, solange das Medikament wirkt. Dazu kommt immer auch die Unfallgefahr.

Die Stimulanzien sind eben nicht nur Leistungsverbesserer für die Schule.

Wie ist es denn mit dem Zyklus, in den „Tagen vor den Tagen“ ist erfahrungsgemäß der Dosisbedarf höher?

1 „Gefällt mir“

Hi, ja da hast du völlig recht mit den Verführungen in diesem Alter, die sind gross und auch da. Der Bruder von ihr hat in diesem Alter 1.5 Jahre gekifft, weil er lange undiagnostiziert blieb. Das Ritalin hilft ihm sehr dabei abstinent zu bleiben.

Sie sagt dass sie manchmal einfach sein möchte aber wenn ich sie ohne Elvanse beobachte ist sie völlig überdreht und hat viele unüberlegte „blöde“ Ideen. Ich bin auch nicht ganz sicher ob sie mit den 50 mg vll überdosiert ist - sie meint es ist besser als 40 mg. Blöd ist eben, dass sie nicht vom Spezialist behandelt wird und ich eigentlich die Einzige bin die versucht eine gewisse Stabilität für sie zu bekommen. Mit den verschiedenen MPH war es sehr schwer, es ging ihr einfach nie gut. Elvanse war eigentlich die letzte Hoffnung, die zum Glück funktionierte.

PMS sehe ich schon bei ihr, aber die Mens kommt unregelmässig, so dass man mit höherer Dosis nicht entgegensteuern könnte. Ich wäre schon sehr sehr happy wenn sie selber an das Elvanse denken würde, aber es liegt immer an mir, dass sie es nicht vergisst. Den Wecker stellen habe ich ihr schon x mal vorgeschlagen aber es funktioniert einfach nicht.

Aber ich will hier nicht rumjammen, bin sehr froh dass ihr Elvanse so gut hilft über den ganzen Tag hinweg bis abends, sie ist halt typischer Teenager und Teenager mit ADHS ist einfach noch eine andere Nummer, da ich 2 davon habe bin ich einfach sehr müde und wünsche mir nichts mehr als eine gewisse Beständigkeit und Stabilität für sie.

Die Kinderärztin hat ihr nun noch die 30 mg dazu verschreiben, die könnte ich am WE ausprobieren - wenn die Nebenwirkungen des Dopaminabfalls immer noch stark sind, hoffe ich, dass ich sie überzeugen kann durchgehend zu nehmen.

Ich werde meine Tochter heute nochmals genau fragen, was sie an einem Tag ohne Elvanse gut findet und warum sie das so möchte. Evl. ist sie ja wirklich überdosiert und fühlt sich davon etwas getrieben…

2 „Gefällt mir“

Liebes Forum

Meine 15-jährige Tochter hat nun die letzten Wochen Elvanse 40 mg genommen und vorher 50 mg. Nun möchte sie wieder mal das Ritalin Kurzzeit nehmen, da sie findet, dass sie auf Elvanse zu wenig sie selber ist und sie fühlt sich manchmal depressiv..

Nun habe ich etwas recherchiert und anscheinend kann man diesen Wechsel von 40 mg Elvanse auf 2 x 20 mg Ritalin direkt machen ohne ausschleichen.

Meine Frage an euch: stimmt das so? Oder gibt es eine bessere Variante für den Wechsel, da die beiden ja nicht denselben Wirkstoff haben.

Meine Tochter reagiert ziemlich mit Gefühlsschankungen und Kopfschmerzen, wenn sie das Elvanse mal 1 Tag nicht nimmt oder eine niedrige Dosierung nimmt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Von Elvanse auf Ritalin wechseln kann sie von einem auf den anderen Tag, das ja.

Aber: Seid ihr sicher, dass 40 mg Elvanse 2x 20 mg Ritalin entsprechen? Jedenfalls nicht, weil die mg-Zahl die gleiche ist, so einfach ist es jedenfalls nicht.

Und habe ich es richtig gelesen, Kurzzeit-Ritalin, also unretardiert (Tabletten)? Und dann 20 mg, aber nur zweimal täglich? Nee oder? Das wäre eine sehr hohe Dosis, reicht aber nur knapp 3 Stunden, also eine wahnsinnige Achterbahnfahrt.

2x 20 mg Kapseln wären okay.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Die 2 x 20 mg hat sich aufgrund der Dosis von 56 mg Concerta verordnet bekommen. Diese Dosis hat sie ein Zeit lang genommen und der Morgen war damit gut abgedeckt, dann konnte sie mittags gut essen und hat danach nochmals 20 mg genommen. Das lief eigentlich recht gut da die Wirkdauer bei ihr eher 4 h als 3 h war.

Ich bin aber froh fürs AUfmerksammachen..es ist echt schwierig mit einer Teenager die richtige Dosis und vorallem den idealen Zeitplan herauszufinden.

Unser ADHS Spezialist praktiziert nicht mehr und die Kinderärztin ist „nur“ eine Kinderärztin…daher sind wir ein bisschen auf uns selber gestellt. Ich denke es wäre eine gute Idee, am WE mal 10 mg morgens und nach dem Mittag 10 mg zu probieren und dann evl. auf 15 mg zweimal täglich zu steigern. Wenn sie am späteren Nachmittag nochmals 5 oder 10 mg nehmen würde, kann sie eben abends nicht gut schlafen, haben wir schon bemerkt, daher haben wir immer nur 2 x täglich die Dosis verteilt.

Was hälst du davon? Danke:)

Was hälst du davon?

Was ich davon halte, ist nicht wichtig - wenn es funktioniert.:face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

meiner Tochter ging es recht gut mit 10 mg Ritalin nur morgens (nachmittags hatte sie keine Schule) sie meinte viel besser als mit Elvanse.

Aber dasselbe hat sie mal in umgekehrter Reihenfolge (Kurzzeit Ritalin Wechsel auf Elvanse) gesagt..

Sie nahm das Elvanse nun etwa 6 Monate und ich meine mich zu erinnern, dass öfters mal gelesen zu haben, dass die Wirkung mit der Zeit weniger wird oder dass man davon depressiv wird.

Keine Ahnung aber ist gut, wenn sie auf ihr Gefühl hört und diese Stimulantien weiter nimmt, das ist für mich die Hauptsache.

Hat deine Tochter schon einrn zyklus? der spielt ja auch mit rein. zb um eisprung brauche ich nur 27 aber jetzt in pms ist 36 nicht genug .

1 „Gefällt mir“

ja sie hat schon einen Zyklus und auch PMS. Aber da nie pünktlich, haben wir die Dosis nicht angepasst. Ich wäre schon sehr happy, wenn wir mal ein Medikament finden, dass auf längere Zeit passt. Wir haben eigentlich schon alles durch: Langzeit Ritalin, Kurzzeitritalin und Elvanse hat am besten gepasst.

Alle Ritalin retard hat sie nicht vertragen, da sie in den Wirklöchern sehr traurig wurde. Concerta sollte da ja feiner sein aber das wollte sie auf keine Fall mehr.

Nun also wieder Kurzzeit-Ritalin wo wohl eine Achterbahn ist, weil sie die 2. oder ggf 3. Tablette nie pünktlich einnimmt.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln und nach langem Lesen überlege ich nun, ob Kinecteen evl. noch auszuprobieren wäre…