Krankenkassen, die Ritalin Adult ohne "aut idem" bezahlen

Ist leider nicht mehr so. Bin bei der selben Kasse und bekomme es aktuell nur mit aut idem.

Liebe(r) Pankiki,

ich finde deine Kritik ungerecht. Dich will doch niemand hier ärgern. Im Gegenteil, wenn jemand ein Anliegen hat, versuchen wir ihm möglichst so zu helfen, dass er wirklich etwas davon hat.

Meine Rückfrage finde ich schon berechtigt, weil du dir scheinbar widersprochen hast - einmal schreibst du, du hast ein neues Mittel bekommen (welches?), und danach kamen die dunklen Zeiten wieder, ein anderes Mal, du sollst ein neues Mittel (welches?) bekommen.

Und genau anzugeben, welche Erfahrung man mit genau welchem Generikum gemacht hat, hilft eventuell ja auch anderen Teilnehmern/innen. Wie gesagt, die Generika von Ritalin/Medikinet unretardiert sind keineswegs alle schlechter als die „Originale“, sondern was die Teilbarkeit angeht teils sogar besser.

Ich gehe davon aus, dass es bei den Generika von Ritalin Adult ähnlich ist - kann sein, dass eines nichts taugt, aber dass gleich alle schlecht sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Übrigens habe ich deine Frage beantwortet, guck mal hier:

Wenn es soweit ist, sage ich Bescheid, versprochen!

Threads ohne Abschweifen sind doch langweilig. ::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pankiki,

heute war ich in der Apotheke. Mein Hausarzt hatte wie immer Ritalin Adult verordnet und ich bekam - Ritalin Adult.

Meine Krankenkasse ist die Barmer.

Hallo :slight_smile:

Ich weiß, der Thread ist schon älter und ich hoffe, es ist ok, dass ich ihn trotzdem für meine Frage nutze.

@Pankiki
Hat sich bei dir die Sache mittlerweile geklärt?

Ich habe nämlich die Krankenkasse gewechselt - von der Grünen zur Blauen, weil sich die Grüne doch einige „Schnitzer“ in der Vergangenheit erlaubt hat. Nun habe ich mein Rezept beim Arzt abgeholt - ich nehmen schon viele Monate ein Generikum von Ritalin Adult 30mg (Ratiopharm) . Jetzt, bei den Blauen - da bekomme ich ein anderes Generikum, nämlich das „Zentiva“. Die Apotheke hat mir Versichert, es wäre absolut gleich von der Wirkungsweise her - aber ich kann garantieren, dass es nicht so ist. Wenn man viele Monate ein Medikament jeden Tag zur exakt gleichen Zeit einnimmt, dann weiß man, wie es wirkt. Und das neue Generikum wirkt DEFINITIV anders und in meinem Fall leider auch schlechter :frowning:

Die Füllstoffe meines aktuellen Medis unterscheiden sich auch von den Füllstoffen die Ratiopharm verwendet. Das Anfluten bei Zentis dauert länger, ist dann plötzlich heftiger (fast schon unangenehm) - und dann , nach 1,5 Stunden, habe ich sowas wie ein „Wirkungsloch“. Diese Probleme habe ich bei Ratiopharm nie gehabt. Frühstück ist bei mir exakt gleich, jeden Morgen ( jaja, die Routinen :rofl: )

Kann ich zu einem anderen Generikum wechseln - oder würde ich das immer privat zahlen müssen? Oder muss ich mich einfach auf diese neue „Wirkungsweise“ einstellen und dem Medikament einfach ein paar Wochen mehr Zeit geben?

1 „Gefällt mir“

@ms.meeseeks Bei der Barmer bekomme ich ohne Aut Idem aktuell Ratiopharm. Aber deswegen nun die KK nochmals zu wechseln wird dauerhaft nicht den gewünschten Erfolg bringen :wink: Zumal sich die Rabattverträge immer wieder mal ändern.

Daher würde ich in deinem Fall mit der KK sprechen ob du auf einen anderen Hersteller mit entsprechender Zuzahlung ausweichen kannst.

Jetzt hast du nunmal erstmal das Präparat von Zentiva und kannst ja noch schauen wie es damit so läuft.

Grüße,

Bernard

Im Moderatoren-Forum mosere ich gelegentlich darüber, wenn Leute uralte Threads wiederbeleben, und jetzt mache ich es mal selbst! :adxs_zwinker:

Also, ich habe heute in der Apotheke Ritalin Adult bekommen - wie immer. Aber: Ich musste 0,89 € dazu bezahlen - also über die Zuzahlung hinaus!

Wie kommt das denn, habe ich gefragt. Also: Der Preis von Ritalin Adult liegt über dem von der Kasse gezahlten Festbetrag. Aha, also sollte es ja Generika geben, die nicht teurer sind als der Festbetrag? Ja, gibt es, nämlich MPH Ratiopharm und MPH AL (Aliud).

Ich könnte also beim nächsten Mal 89 Cent sparen, wenn ich mich für Ratiopharm oder AL entscheide. Nicht dass ich es nötig hätte, aber vielleicht ist ja Ratiopharm gleich gut?

Also, ich hatte bereits das Generikum von Ratiopharm und kam sehr gut damit klar. Habe keinen Unterschied zum Original gespürt.

1 „Gefällt mir“

@Falschparker Meine damaligen Eindrücke habe ich ja oben bereits geschildert. Ratiopharm war OK, aber gefühlt schwächer. AL war völlig unbrauchbar. Auf einen Versuch mit Ratiopharm in höherer Dosierung hat sich mein (Fach)Arzt nicht eingelassen, da dieser nur „originale“ verschreibt.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich wieder mal mein Ritalin-Adult-Rezept eingelöst und nach Generika gefragt.

Ja, sagte der Apotheker, Ritalin Adult ist über dem Festbetrag. Wusste ich ja schon. Methylphenidat AL ist nicht über dem Festbetrag, die Zuzahlung wäre da 5 €. Methylphenidat ratiopharm ist aber auch über dem Festbetrag, da müsste ich 5,77 € zuzahlen. Dafür habe ich mich dann entschieden. Wieviel im Vergleich dazu aktuell Ritalin Adult kosten würde, habe ich vergessen zu fragen.

Ich bin bei der Barmer und bekomme es aktuell ohne Aut Idem. Davor konnte ich zwischen AL und Ratiopharm wählen. Begründung der Apotheke war bei Nachfrage, dass wenn kein Rabattvertrag besteht und es keine 5. Alternative gibt, dann kann auch Ritalin Adult ausgegeben werden - mit entsprechender höherer Zuzahlung. In Deutschland gibt’s ja aktuell nur AL, Ratiopharm und Zentiva.

Ich wollte bei meinem Sohn auch Ritalin ausprobieren, habe aber nur ein Generikum bekommen. In der Apotheke wurde ich beim bestellen gar nicht darauf hingewiesen. Normalerweise wird ja davor abgesprochen.
Ich würde auch zuzahlen, nur wie komme ich an das Ritalin ran?

Beim Rezept abgeben darauf bestehen? Oder wie läuft es?

Das kommt auch immer auf die Packungsgröße an.

Auf dem letzten Rezept für den Junior stand Methylphenidat 10 mg HVW 28 Stück und wir hatten in der Apotheke die Wahl zwischen dem von Al und Ritalin. Ich habe mich fürs Ritalin entschieden, in der Hoffnung eine gute Wirkung bei wenig Nebenwirkungen zu erlangen. Das war dann auch so.

Dieses Mal stand auf dem Rezept Methylphenidat ratio 10 mg HVW 56 Stück und ich habe das von Al bekommen. Was anderes könne er mir nicht geben, wegen der Krankenkassen :woman_facepalming:

Übrigens versichert mir die Apotheke meines Vertrauens auch, dass das ja alles das gleiche ist :joy:

Wahrscheinlich kommt man nur das was man möchte bzw. verträgt, wenn die KK derzeit nen Vertrag hat oder eben mit dem aut idem Kreuz.

Bei uns stand Ritalin LA 10mg 28 Stück

@grübeln Wenn ihr mit dem, was ihr jetzt bekommen habt, Erfahrungen sammelt und eine Dosierung findet, die funktioniert, ist es ja gut.

Problematisch könnte (muss aber nicht) es eben sein, wenn man Erfahrungen mit einem Produkt einer bestimmten Firma hat und dann auf eines einer anderen Firma umsteigt.

@Zitronenbrausebonbon Hat dein Sohn die Kapseln schon genommen und wenn ja merkt er oder merkt ihr einen Unterschied?

@Falschparker
Nee, er hat sie noch nicht genommen. Ich bin auch mal gespannt, wie es wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Es funktioniert im Moment nicht mit Zentiva.
Also zumindest 10 mg Medikinet ret. wirken besser als 10 mg Zentiva.
Umstellen wollten wir, weil es aktuell nicht mehr so gut klappt mit Medikinet. Du hast irgendwo deine Erfahrung geschrieben, dass 10 mg Ritalin stärker sind als 10 mg Medikinet.
Nun haben wir Zentiva und ich merke keine Wirkung. Wir testen noch 20 mg an Wochenende.
Wenn es auch nicht klappt, würde es mich schon interessieren, ob das Original Ritalin besser wäre und ob wir es überhaupt von der Apotheke bekommen würden.

Wir haben jetzt statt dem Ritalin das Generikum von Al ausprobiert. Funktioniert nicht gut. Jede Menge Nebenwirkungen und an Wirkung haben wir: lethargisch, abwesend, „hirntot“. Und am Abend dann extrem nervös.

Komplett anders als beim Ritalin von Novartis.
Werde versuchen wieder das Ritalin zu bekommen.

Ich habe bis jetzt auch Ritalin gehabt und jetzt das Methylphenidat AL. Probiere ich jetzt mal aus. :woman_shrugging:t2:

So, ich hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben über meine Erfahrung mit Methylphenidat Ratiopharm.

Ich nehme wie schon öfters geschrieben seit ca. 8 Jahren täglich mittags eine Kapsel 30 mg Ritalin Adult. Jetzt habe ich zum ersten Mal Ratiopharm bekommen und nehme die ungefähr eine Woche lang.

Und ich habe schon den Eindruck, es wirkt schwächer, also so wie @bernard schreibt. Ich hänge zwischendrin durch und bin müde. In der Phase des sofort wirksamen MPH, aber noch mehr in der Phase des verzögert wirksamen MPH, also sagen wir mal drei bis vier Stunden nach Einnahme. Erst nachdem ich meine Abenddosis (5 mg MPH unretardiert) genommen habe, wird es besser.

Vielleicht ist es effektiv wirklich schwächer und ich müsste eine Vierteltablette (2,5 mg) unretardiertes MPH zusammen mit der Kapsel und eine weitere Vierteltablette zwei Stunden später nehmen, um dieselbe Wirkung wie bei Ritalin zu haben? Wäre aber natürlich zu umständlich, um es dauerhaft so zu machen.

Aber vielleicht bin ich auch Opfer des Nocebo-Effektes? D. h. ich fühle mich müde und bewerte das entsprechend, weil ich weiß ich habe das Generikum genommen? Schließlich bin ich das manchmal auch mit dem bisherigen Medikament? @Andromache sagt ja, sie stelle keinen Unterschied fest?

Muss ich noch ermitteln. Zwei Kapseln Ritalin habe ich noch, die nehme ich morgen und übermorgen. Und wenn die jetzige Packung alle ist, also im Mai, nehme ich erstmal wieder Ritalin und sehe dann wieder den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es mittlerweile?