So, ich hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben über meine Erfahrung mit Methylphenidat Ratiopharm.
Ich nehme wie schon öfters geschrieben seit ca. 8 Jahren täglich mittags eine Kapsel 30 mg Ritalin Adult. Jetzt habe ich zum ersten Mal Ratiopharm bekommen und nehme die ungefähr eine Woche lang.
Und ich habe schon den Eindruck, es wirkt schwächer, also so wie @bernard schreibt. Ich hänge zwischendrin durch und bin müde. In der Phase des sofort wirksamen MPH, aber noch mehr in der Phase des verzögert wirksamen MPH, also sagen wir mal drei bis vier Stunden nach Einnahme. Erst nachdem ich meine Abenddosis (5 mg MPH unretardiert) genommen habe, wird es besser.
Vielleicht ist es effektiv wirklich schwächer und ich müsste eine Vierteltablette (2,5 mg) unretardiertes MPH zusammen mit der Kapsel und eine weitere Vierteltablette zwei Stunden später nehmen, um dieselbe Wirkung wie bei Ritalin zu haben? Wäre aber natürlich zu umständlich, um es dauerhaft so zu machen.
Aber vielleicht bin ich auch Opfer des Nocebo-Effektes? D. h. ich fühle mich müde und bewerte das entsprechend, weil ich weiß ich habe das Generikum genommen? Schließlich bin ich das manchmal auch mit dem bisherigen Medikament? @Andromache sagt ja, sie stelle keinen Unterschied fest?
Muss ich noch ermitteln. Zwei Kapseln Ritalin habe ich noch, die nehme ich morgen und übermorgen. Und wenn die jetzige Packung alle ist, also im Mai, nehme ich erstmal wieder Ritalin und sehe dann wieder den Unterschied.